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Regina E. Aebi-Müller: Personenbezogene Informationen im System des zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes. Unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in der Schweiz und in Deutschland
In: JuristenZeitung, Band 62, Heft 5, S. 243
Der Persönlichkeitsschutz gegenüber Massenmedien aus der Sicht eines Höchstrichters
In: Tort and Insurance Law; Persönlichkeitsschutz gegenüber Massenmedien, S. 451-475
Hans-Christof Kraus, Ernst Ludwig von Gerlach. Politisches Denken und Handeln eines preußischen Altkonservativen
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 115, Heft 1, S. 828-830
ISSN: 2304-4861
Leitfaden Strategische Umweltprüfung (SUP) in der kommunalen Verkehrsentwicklungsplanung
In: Direkt 63
ÖPNV - bezogene Umlage - was ist gerecht?
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 68, S. 302-305
ISSN: 0342-2259
Handlungsspielräume nach der Regionalisierung
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 66, S. 6-11
ISSN: 0342-2259
Entwicklung, Verbreitung und Anwendung von Schulwegplänen ; [Bericht zum Forschungsprojekt FE 82.322/2007]
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: M, Mensch und Sicherheit 230
Kommunikation und Beteiligung bei Verkehrsprojekten: Beschleunigung oder Behinderung? ; Fachkongress, 28. und 29. September 2000 in Wuppertal
In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft
In: Reihe B, Seminar 233
Möglichkeiten der schnelleren Umsetzung und Priorisierung straßenbaulicher Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ; Possibilities for the faster conversion and prioritisation of road construction measures for the increase in traffic safety
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Maßnahmen, die zur Beseitigung von Unfallhäufungen umgesetzt werden, im Hinblick auf ihre Effektivität und Effizienz zu analysieren. Es sollte insbesondere darauf eingegangen und aufgezeigt werden, dass längerfristige, umfangreichere straßenbauliche Maßnahmen zweckmäßig undwirkungsvoll zur Beseitigung von Unfallhäufungsstellen eingesetzt werden können. Gerade vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Gelder und der wachsenden Bedeutung einer möglichst effektiven und effizienten Verwendung der Mittel ist die Wahl einer geeigneten Maßnahme zur Beseitigung einer Unfallhäufung bedeutend. Dazu wurde eine Beispielsammlung mit geeigneten Maßnahmen zur Bekämpfung von Unfallhäufungen entwickelt, in dem die Effizienz (auf der Basis von Nutzen/Kosten-Vergleichen) sowie die Effektivität (in Form der vermiedenen Unfallkosten und der Maßnahmenwirkung) für verschiedene Lösungen beispielhaft dargestellt werden. Jedes Beispiel wurde darüber hinaus zusammenfassend bewertet und untersucht, ob die Wirkung der Maßnahme wahrscheinlich signifikant ist. Die Ergebnisse wurden in Form einer Beispielsammlung praxisorientiert aufbereitet. Diese kann die Unfallkommissionen und/oder die politischen Entscheidungsträger unterstützen die Vor- und Nachteile einer geplanten Maßnahme abzuschätzen. Sie zeigt alternative Möglichkeiten auf und weist auf nur bedingt oder nicht geeignete Maßnahmen hin. Zusätzlich kann die Beispielsammlung für die Beurteilung von Sicherheitsdefiziten von Sicherheitsauditoren für Straßen angewendet werden. Sie steht zum Download zur Verfügung. Für die Erhebung der Daten wurden bundesweit 65 Unfallkommissionen kontaktiert und 110 Unfallhäufungen ausgewählt, die in der Beispielsammlung dargestellt sind. Resümierend kann festgehalten werden, dass bauliche Maßnahmen im Schnitt eine höhere Maßnahmenwirkung besitzen, eine größere Anzahl von Unfällen (und Unfällen mit Personenschaden) reduzieren, höhere Unfallkosten vermeiden und in ihrer Wirkung signifikanter sind. Bauliche Maßnahmen können ...
BASE
Fachtagung Strategische Umweltprüfung - Umfassend, Rechtssicher, Praxisgerecht?: NW051889, Dienstag, 13. September 2005, Siegburg
In: vhw-Seminare
In: NW 1889
In: Vhw-Seminare wissen bauen
Sichere Knotenpunkte für schwächere Verkehrsteilnehmer
In: Forschungsbericht Unfallforschung der Versicherer