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94 Ergebnisse
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In: Diskussionspapier 2007,1
In: Diskussionspapier 2007,2
In: Jahrbuch für kritische Medizin 38
In: Kritische Medizin im Argument
In: Prokla, 132
World Affairs Online
In: Veröffentlichungsreihe der Arbeitsgruppe Public Health, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 02-204
In: Forschung Politik Ser. v.89
In: Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung 22
Je größer die Arbeitslosenquote, desto länger werden die Arbeitswege; nach einer Stagnation während der 70er Jahre haben sich die Anfahrtswege stetig verlängert, und seit der Wiedervereinigung sind die Verhältnisse schlagartig noch ungünstiger geworden. Die verkürzten Arbeitszeiten werden durch verlängerte Fahrzeiten für viele wieder aufgezehrt. Ursachen und Folgen dieser Entwicklungen werden hier dargestellt und Reformkonzepte diskutiert. Zur Einführung gut geeignet, leider ist das Kleinformat sehr ungünstig. (2) (LK/HH: Reimers)
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 71, Heft 9, S. 659-677
ISSN: 1865-5386
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 70, Heft 46/47, S. 15-21
ISSN: 0479-611X
Für wohl alle Gesundheitssysteme ist die Covid-19-Pandemie eine neuartige Herausforderung. Viele Gesundheitssysteme antworten in ähnlicher Weise auf diese Herausforderungen, und dennoch ist die Bandbreite der eingeschlagenen Strategien recht groß. (APuZ)
World Affairs Online
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 68, Heft 6-7, S. 519-536
ISSN: 1865-5386
Zusammenfassung Ein vielgestaltiger Wandel in Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik erschwert den Verbänden der Ärzte und Krankenkassen die Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen der gemeinsamen Selbstverwaltung. Erstens steigert die mit der Einrichtung des Gemeinsamen Bundesausschusses verbundene transsektorale Ausweitung der korporatistischen Verhandlungssystemen die Komplexität der Akteurs- und Interessenkonstellationen in der gemeinsamen Selbstverwaltung. Zweitens trägt der ordnungspolitische Wandel in Richtung auf einen regulierten Wettbewerb zu einer Binnendifferenzierung der Interessen in der Ärzteschaft und bei den Krankenkassen bei. Drittens erschwert auf der Seite der Ärzteschaft zusätzlich die Ausdifferenzierung von Disziplinen, Versorgungseinrichtungen und -formen sowie von beruflichen Identitäten die für das Funktionieren der gemeinsamen Selbstverwaltung erforderliche Aggregation von Interessen und die Kompromissfindung. Abstract A multi-faceted change in the health system and health policy makes it difficult for associations of doctors and health insurance companies to carry out their tasks within the framework of joint self-government. First, the transsectoral expansion of corporatist bargaining systems associated with the establishment of the Joint Federal Committee increases the complexity of stakeholder and stakeholder constellations in joint self-government. Second, regulatory change towards regulated competition contributes to an internal differentiation of interests in the medical profession and in the health insurance funds. Third, on the side of the medical profession, the differentiation of disciplines and care as well as of occupational identities further complicates the aggregation of interests and compromise-finding necessary for the functioning of joint self-administration.
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 64, Heft 1, S. 13-22
ISSN: 2366-0295
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 63, Heft 1, S. 37-45
ISSN: 2366-0295
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 62, Heft 1, S. 35-47
ISSN: 2366-0295