Standards der Theoriebildung und empirischen Forschung in der politischen Bildung
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 5
In: Wochenschau. Wissenschaft
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In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 5
In: Wochenschau. Wissenschaft
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 3
Vorwort I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann, Tilman Grammes, Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums Kerstin Pohl: Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik Gotthard Breit: "Sozialwissenschaften für Politische Bildung" oder "Politik als Kern der Politischen Bildung"? Anmerkungen aus Anlass der Expertise "Fachgruppe Sozialwissenschaften: Kern-Curriculum in der gymnasialen Oberstufe" Carl Deichmann: Politisches Wissen und politisches Handeln – Orientierungen für Bildungsstandards und für ein Kerncurriculum in der politischen Bildung Günter C. Behrmann: Können Kerncurricula und Bildungsstandards der politischen Bildung dienen? Bildungsgeschichtliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Reformdiskussion II. Braucht die politische Erwachsenenbildung Bildungsstandards? Wolfgang Beer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Pluralisierung und Standardisierung Peter Faulstich: Bildungsstandards, Kompetenz und Bildung III. Bildungsstandards und die empirische Forschung Detlef Oesterreich: Ziele politischer Bildung in Deutschland. Ergebnisse aus der 1. Phase des Civic-Education-Projekts der IEA Dagmar Richter: Zu Bildungsstandards und möglichen Beiträgen qualitativer Unterrichtsforschung
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 8
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 7
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Bd. 6
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung 2
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung 1
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 16
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
In: Wochenschau Wissenschaft
Intro -- Laura Möllers, Sabine Manzel -- Einleitung -- I. Populismus und rechte Parteien aus Sicht der Politikwissenschaft -- Frank Decker -- Autoritäre Wende? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Europa -- Samuel Salzborn -- Populismus als Herausforderung für die beschleunigte Demokratie im 21. Jahrhundert -- Susanne Pickel, Gert Pickel -- Im postfaktischen Zeitalter? -- Dennis Spies -- Wer wählt die Alternative für Deutschland? -- II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht -- i. normative Grundlagen -- Monika Oberle, Sven Ivens, Johanna Leunig -- Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht -- Katrin Hahn-Laudenberg -- Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? -- May Jehle -- Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR -- Christian Fischer -- Die Konfliktlinie "offene vs. geschlossene Gesellschaft" - Politikdidaktische Herausforderungen im Umgang mit Kontroversität -- Stefan Müller -- Populismus und Pluralismus -- Claire Moulin-Doos -- Politische Erziehung zu liberalen Werten oder politische Bildung zum Risiko der politischen Freiheit? -- II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht -- ii. praktische Handlungsoptionen -- Sophie Schmitt -- Rechtspopulismus, Arbeit, Jugend - Herausforderungen für die politische Bildung -- Andreas Petrik, David Jahr -- Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen: ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen -- Rico Behrens, Stefan Breuer -- Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer*innenprofessionalisierung -- Werner Friedrichs -- Artikuliert Euch! Dem Populismus jenseits rationaler Aufklärung entgegentreten -- Inken Heldt -- (V)Erklärungen der Menschenrechte - Deutungsmuster menschenrechtlicher Prinzipien als Herausforderung für die Politische Bildung
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Bd 9
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 4
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Politische Bildung
In: Springer eBooks
In: Social Science and Law
In: Diversity Studies und politische Bildung, S. 136-149
Der Beitrag legt ein Begriffsmodell für die politikdidaktische Forschung zum Thema Parteien vor. Als Verfahren, um zu Begriffslisten zu kommen, wurde die Form des Assoziationstests gewählt. An der vorliegenden Studie (N=100) haben sich vier Expertengruppen beteiligt: Schülerinnen/Schüler als Novizen, Studierende des Faches Politik als Intermediates, Lehrerinnen/Lehrer und Professorinnen/Professoren als Experten.
In: Politische Bildung
Die hermeneutische Politikdidaktik setzt sich mit Fragen nach den Möglichkeiten einer auf das Verstehen des Politischen ausgerichteten politischen Bildung auseinander. Hierbei sind ethische Aspekte von besonderer Relevanz. Der Band wirft ein Schlaglicht auf wirtschaftsethische, medienethische, institutionenethische und handlungsethische Dimensionen der politischen Bildung unter der Perspektive, wie diese zum Verstehen des Politischen und zur politischen Urteilsbildung beitragen können. Der Inhalt • Politische Ethik im Rahmen einer hermeneutischen Politikdidaktik • Homo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung? • Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln - ein Thema für den Politikunterricht? • Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft • Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung • Narration und Wertebildung • Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren • Narrationen in der politischen Bildung • Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? • 'Doing Identity' statt Integration? • Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis Die Zielgruppen • Studierende und Dozierende der schulischen politischen Bildung • Lehrende in der außerschulischen politischen Bildung Der Herausgeber Dr. Ingo Juchler ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam