In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 11, Heft 1, S. 121-133
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 8, Heft 2, S. 102-123
"Ausgangspunkt des Essays ist die subjektive Wahrnehmung des Diskurses um politische bzw. kritische politische Bildung durch die Autorin. Entlang der These, dass schulische politische Bildung nur unter einem gesellschaftskritischen Blickwinkel nicht ausreichend erfasst ist, stellt sich die Frage nach dem blinden Fleck kritischer politischer Bildung und nach dem Selbstverständnis des Faches. Um diese Fragen zu beantworten, sollten die jugendlichen Schüler und deren Lern- und Bildungsprozesse in den Blick geraten. Es könnte nämlich sein, dass politische Bildung für Menschen eine Bedeutsamkeit erlangen kann, die jenseits eines politischen Programms liegt. An diese Überlegungen anknüpfend werden politikdidaktische Thesen vorgestellt, die Politikunterricht als unbeschriebenes Blatt denken und die auf ein Unterrichtssetting eingehen, in dem das Politische durch die Schüler und den Lehrer entwickelt wird." (Verlagsangabe).
"Ausgangspunkt des Essays ist die subjektive Wahrnehmung des Diskurses um politische bzw. kritische politische Bildung durch die Autorin. Entlang der These, dass schulische politische Bildung nur unter einem gesellschaftskritischen Blickwinkel nicht ausreichend erfasst ist, stellt sich die Frage nach dem blinden Fleck kritischer politischer Bildung und nach dem Selbstverständnis des Faches. Um diese Fragen zu beantworten, sollten die jugendlichen Schüler und deren Lern- und Bildungsprozesse in den Blick geraten. Es könnte nämlich sein, dass politische Bildung für Menschen eine Bedeutsamkeit erlangen kann, die jenseits eines politischen Programms liegt. An diese Überlegungen anknüpfend werden politikdidaktische Thesen vorgestellt, die Politikunterricht als unbeschriebenes Blatt denken und die auf ein Unterrichtssetting eingehen, in dem das Politische durch die Schüler und den Lehrer entwickelt wird." (Verlagsangabe)
Frontmatter -- Susann Gessner, Philipp Klingler & -- Maria Schneider - Einführung in den Sammelband -- Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht -- Iris Baumgardt - Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule -- Simone Abendschön - Demokratisch-politisches Lernen im Grundschulalter -- Maria Schneider, Susann Gessner & -- Philipp Klingler - Zugänge zum Politischen im Sachunterricht der Grundschule -- Andrea Becher & -- Eva Gläser - Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter - konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde -- Teil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im Sachunterricht -- Toni Simon - Demokratie-Lernen & -- Sachunterricht(sdidaktik) -- Martina Tschirner - Soziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der Grundschule -- Birgit Redlich - Praxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?" -- Isabell Baumgärtel-Gienskey - Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. Grundschulklasse -- Anja Seifert - Menschen- und Kinderrechtsbildung im Sachunterricht -- Theresa Rütermann - Praxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement - Das Projekt "Ich kann!" -- Andreas May - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht -- Charleen Kassel - Praxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen - Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. Klasse -- Philipp Klingler & -- Anne-Kathrin Meinhardt - Politische Europabildung im Sachunterricht - (k)ein Thema für die Grundschule?! -- Johanna Schäfer - Praxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum - ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?! -- Saskia Warburg - Grundlagen zur Medienbildung im Sachunterricht -- Philipp Klingler &.
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