Suchergebnisse
Filter
8 Ergebnisse
Sortierung:
Anwesend / Abwesend. Formen der Präsenz in der Mikrophonie
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 5, Heft 2, S. 53-60
ISSN: 2366-0767
Radiophone Stimminszenierungen im Nationalsozialismus: Eine medienwissenschaftliche Perspektive
In: Zeithistorische Forschungen: Studies in contemporary history : ZF, Band 8, Heft 2, S. 277-285
ISSN: 1612-6041
Walter Benjamin zufolge hat das mediale Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit von Stimmen und Klängen die Tradierung des Wissens aus ihrem Jahrtausende alten Kreislauf mündlicher Erzählung gelöst, die "Geschichten dem Gedächtnis nachhaltiger anempfiehlt", als es deren mediale Wiedergabe vermag. Je fesselnder die Erzählsituation von Geschichten ist, "desto größer wird ihre Anwartschaft auf einen Platz im Gedächtnis des Hörenden, desto vollkommener bilden sie sich seiner eigenen Erfahrung an, desto lieber wird er sie schließlich eines näheren oder ferneren Tages weitererzählen. Dieser Assimilationsprozeß", so fährt Benjamin fort, "bedarf eines Zustandes der Entspannung, der seltener und seltener wird. Wenn der Schlaf der Höhepunkt der körperlichen Entspannung ist, so die Langeweile der geistigen. Die Langeweile ist der Traumvogel, der das Ei der Erfahrung ausbrütet. Das Rascheln im Blätterwalde vertreibt ihn. Seine Nester – die Tätigkeiten, die sich innig mit der Langeweile verbinden – sind in den Städten schon ausgestorben, verfallen auch auf dem Lande. Damit verliert sich die Gabe des Lauschens, und es verschwindet die Gemeinschaft der Lauschenden. Geschichten erzählen, ist ja immer die Kunst, sie weiter zu erzählen, und die verliert sich, wenn die Geschichten nicht mehr behalten werden."
Der Spanische Bürgerkrieg als Medienereignis im NS-Film Im Kampf gegen den Weltfeind. Deutsche Freiwillige in Spanien (1939) von Karl Ritter
In: Politiken des Ereignisses
Topographie des Widerstands in der Steiermark 1938-1945: eine Ausstellung
In: architektur + analyse 8