Vicos Denkbild: Studien zur Dipintura der Scienza Nuova und der Lehre vom Ingenium
In: Actus et Imago Band III
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In: Actus et Imago Band III
In: Kunstgeschichte 10-2012
In: Actus et Imago 3
Mit seiner 'Scienza Nuova' hat Giambattista Vico (1668–1744) nicht nur einen umfassenden Entwurf einer Kulturphilosophie vorgelegt, sondern zugleich ein Exempel spätbarocker Bildphilosophie. Den Zugang zu diesem Hauptwerk Vicos stellt ein Bild dar, die sogenannte 'Dipintura', welches gemäß der Intention des Autors die 'Idee des Werkes' verkörpern soll. Die Studie zu 'Vicos Denkbild' geht anhand einer detaillierten Betrachtung der Originaldrucke der spekulativen Bedeutung dieser Buchillustration nach, in deren Zentrum die Figur der Metaphysik steht. Mit Bezugnahme auf die in der Scienza Nuova entwickelte 'poetische Logik' erweist sich dabei die Lehre vom Ingenium als epistemologische Grundlage solchen Bilddenkens.
In: Actus et Imago 3
Mit seiner Scienza Nuova hat Giambattista Vico (1668–1744) nicht nur einen umfassenden Entwurf einer Kulturphilosophie vorgelegt, sondern zugleich ein Exempel spätbarocker Bildphilosophie. Den Zugang zu diesem Hauptwerk Vicos stellt ein Bild dar, die sogenannte ,Dipintura', welches gemäß der Intention des Autors die "Idee des Werkes" verkörpern soll. Die Studie zu "Vicos Denkbild" geht anhand einer detaillierten Betrachtung der Originaldrucke der spekulativen Bedeutung dieser Buchillustration nach, in deren Zentrum die Figur der Metaphysik steht. Mit Bezugnahme auf die in der Scienza Nuova entwickelte ›poetische Logik‹ erweist sich dabei die Lehre vom Ingenium als epistemologische Grundlage solchen Bilddenkens.
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Band 2010, Heft 2, S. 25-39
ISSN: 2366-0759
In: Handbuch Kulturphilosophie, S. 55-192