Geschlechterungleichheiten in der Universitätsmedizin: Zum Einfluss der Organisationskultur Auf Den Ausstieg Von Habilitandinnen
Intro -- Danksagung -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Zusammenfassung (Abstract) -- Einleitung -- TEIL A Problemstellung, Methode und Theorie -- 1. Die Hochschulmedizin: Habilitation, Karrierewege und Geschlechterungleichheiten -- 1.1. Habilitation: Der Schereneffekt in der Hochschulmedizin -- 1.1.1. Historie: Geschlechterunterschiede in der Medizin -- 1.1.2. Geschlechterunterschiede im horizontalen und vertikalen Vergleich -- 1.2. Das Feld "Hochschulmedizin" und seine Karrierewege -- 1.2.1. Aufgabenvielfalt: Habilitation zwischen Forschung und Klinik -- 1.2.2. Leistungskriterien im wissenschaftlichen Wettbewerb -- 1.2.3. Arbeitsbedingungen: Befristung, Hierarchie und Verausgabungsrisiken -- 1.2.4. Recht: Mutterschutz und Gleichstellung in der Wissenschaft -- 1.3. Erklärungsansätze im Hinblick auf die Fragestellung -- 1.3.1. Individuelle Unterschiede zwischen Frauen und Männern -- 1.3.2. Geschlechterverhältnisse der Organisation: Diskriminierung und psychische Folgen -- 1.3.3. Wissenschaft als Feld: Die Konstruktion von Weiblichkeit als Negativfolie -- 2. Methodischer Zugang: Komplexe Wechselwirkungen erheben und auswerten -- 2.1. Studiendesign: Habilitandinnen im Mentoring-Programm -- 2.2. Feldforschung als erkenntnistheoretische Haltung -- 2.3. Theorie der Teilnehmenden Beobachtung: Dichte Daten sammeln -- 2.4. Teilnehmende Beobachtung im Mentoring-Programm -- 2.5. Problemzentriertes Interview -- 2.6. Grounded Theory als Forschungsstil -- 2.6.1. Verschränkte Datenerhebung und -auswertung, theoretische Sensibilität -- 2.6.2. Theoretical Sampling und resultierende Stichprobe -- 2.7. Auswertungsprozess: Kodieren, Fallauswahl und Anonymisierung -- 2.7.1. Überblick Auswertungsprozess und Kodierverfahren -- 2.7.2. Re-Analyse: Einzelfall -- 2.7.3 Personenschutz, Anonymisierung und Sprache.