80 Prozent zum Abitur? Die Rechnung von Francois Fillon geht nicht auf
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 61, Heft 2, S. 21-22
ISSN: 0012-5172
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In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 61, Heft 2, S. 21-22
ISSN: 0012-5172
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 56, Heft 3, S. 215-224
ISSN: 0012-5172
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In: Documents: revue du dialogue franco-allemand, Band 55, Heft 1, S. 83-98
ISSN: 0151-0827
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In: Documents: revue du dialogue franco-allemand, Band 53, Heft 2, S. 75-117
ISSN: 0151-0827
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In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 54, Heft 5, S. 399-422
ISSN: 0012-5172
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In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 54, Heft 5, S. 399-402
ISSN: 0012-5172
Kurzer Bericht über den Stand des Gymnasialkonzepts "Deutsch- Französisch" in Frankreich, über den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe in Frankreich und über die bestehenden bilingualen Züge in Deutschland und Frankreich, die auf den gleichzeitigen Erwerb der deutschen Hochschulreife und das französische Baccalauréat vorbereiten ("Abi-Bac"). (DIPF/Bi.).
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 54, Heft 5, S. 417-420
ISSN: 0012-5172
"Als die deutsche und die französische Regierung 1994 den Versuch zum gleichzeitigen Erwerb der deutschen Hochschulreife und des französischen Baccalauréat starteten, wurde damit nicht nur die Aufgabe verknüpft, Schüler zweisprachig zu erziehen, sonder im wesentlichen sollte darüber hinaus das beiderseitige Verständnis gefördert werden. Das wichtigste Mittel dazu sollte der 'instrumentelle' Gebrauch der Partnersprache sein. Dazu sollte in dem Versuch nicht nut die Partnersprache vermittelt, sondern darüber hinaus sollten ein oder mehrere nichtsprachliche Fächer in der Fremdsprache unterrichtet werden." Der Autor diskutiert die Durchführung dieses Konzeptes und beurteilt es als "außerordentlich effizient." (DIPF/Orig.).
In: Documents: revue du dialogue franco-allemand, Band 52, Heft 4, S. 97-103
ISSN: 0151-0827
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In: Esprit: comprendre le monde qui vient, Heft 7/234, S. 30-39
ISSN: 0014-0759
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In: Documents: revue du dialogue franco-allemand, Band 51, Heft 3, S. 65-71
ISSN: 0151-0827
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In: Esprit: comprendre le monde qui vient, Heft 5/221, S. 135-150
ISSN: 0014-0759
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In: Esprit: comprendre le monde qui vient, Heft 3-4/210, S. 120-140
ISSN: 0014-0759
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In: Sociologie du travail, Band 31, Heft 4, S. 477-491
ISSN: 1777-5701
This reinterpretation of recent historical research on French education seeks to detect the State's presence over time in the organization and operation of higher education. The idea that the State has governed and controlled university affairs since Napoleon (since the creation of the imperial university) does not hold true. Under the Monarchy, the government intervened, sometimes even at the universitie's request. The State's increasing role as manager and administrator during the 19th and 20th centuries did not, however, (at least not till 1968) encroach on either the power of centralized university corporatism or the universities' territorial monopolies.
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 43, Heft 2, S. 119-124
ISSN: 0012-5172
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In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 43, Heft 2, S. 119-124
ISSN: 0012-5172