Mediation und Beziehungsgewalt: Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Familienmediation bei Gewalt in Paarbeziehungen
In: Interdisziplinäre Studien zu Recht und Staat 44
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In: Interdisziplinäre Studien zu Recht und Staat 44
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 25, Heft 5, S. 174-178
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 22, Heft 5, S. 194-195
ISSN: 2194-4210
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 8, Heft 4, S. 275-284
ISSN: 2510-4233
Dieser Beitrag soll verdeutlichen, dass und wie die Phänomene Krankheit und Konflikt in Organisationen in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Unbearbeitete Konflikte können krank machen - krankheitsbedingte Ausfälle können zu Konflikten führen. Nach einem kurzen Einblick in einschlägige Statistiken wird der Zusammenhang von Krankheit und Konflikt - unterteilt nach Zeitabschnitten und mit Blick auf unterschiedliche Betroffenengruppen - systematisch herausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf konflikthaften Auswirkungen krankheitsbedingter Ausfälle. Dies soll dazu beitragen, anekdotisches Erfahrungswissen in Zukunft strukturierter, differenzierter und prägnanter erfassen und diskutieren zu können. Dann wird gezeigt, wie im Rahmen eines umfassenden Konfliktmanagement-Systems (krankheitsbedingte) Konflikte frühzeitig aufgegriffen und konstruktiv bearbeitet werden können. Dies trägt zur Reduzierung von konfliktbedingten Erkrankungen bei, unterstützt und stärkt von Ausfällen belastete Teams und Führungskräfte - und fördert insbesondere die nachhaltige Reintegration von längerfristig Erkrankten in ihren Arbeitskontext. All dies entspricht dem Ansatz der Salutogenese. Organisationelle Strategien zur Senkung bzw. Vermeidung krankheitsbedingter (Dauer-) Ausfälle sollten deshalb unbedingt das mit Erkrankungen verbundene Konfliktpotenzial und -geschehen berücksichtigen.
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 3, S. 106-108
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 3, S. 97-99
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 3, S. 81-86
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 1, S. 4-8
ISSN: 2194-4210
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 6, Heft 1, S. 26-33
ISSN: 2510-4233
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 18, Heft 6, S. 5-5
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 17, Heft 5, S. 139-139
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 16, Heft 5
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 14, Heft 4
ISSN: 2194-4210
In: Perspektive Mediation: Beiträge zur KonfliktKultur, Band 7, Heft 3, S. 126-129
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 10, Heft 4
ISSN: 2194-4210