Kompetenz 4.0: Partizipative Kompetenzanalysen als Perspektive
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Heft 3, S. 24-29
ISSN: 2191-8244
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In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Heft 3, S. 24-29
ISSN: 2191-8244
Der Forschungsbericht stellt Möglichkeitshorizonte für das potenzielle hochschulische Verbundvorhaben einer German Digital Open University (GDOU) vor, das Digitalisierung in unterschiedlichen Dimensionen aufgreift und sich der Öffnung von Hochschulbildung (Openness) und dem Wissenstransfer verschreibt. Dabei bewegen sich die möglichen strategischen Schwerpunkte einer GDOU von der Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe zu der Beschäftigungsfähigkeit von Individuen. Die Modellierung der Möglichkeitshorizonte erfolgte auf Basis eines Desk-Research zu bestehenden Verbünden im Feld der digitalen Hochschulbildung und führte zu einer typologischen Kartierung von Verbundstrukturen digitaler Hochschulbildung in Deutschland und darüber hinaus. Zudem wurden Interviews mit Expert*innen ausgewählter Verbünde geführt. Die kommunikative Validierung der Analyseergebnisse erfolgte iterativ mit Vertreter*innen unterschiedlicher Hochschultypen. Die Ergebnisse bieten eine Inspiration für Stakeholder aus Hochschule und Politik und sollen Überlegungen zur Weiterentwicklung und Realisierung der Idee einer GDOU anstoßen. Das Forschungsprojekt wurde vom BMBF im Rahmen des Schwerpunkts "Digitale Hochschulbildung" gefördert.
BASE
This research report presents possible approaches for a potential collaboration between higher education institutions in the form of a German Digital Open University (GDOU). This concept of a GDOU incorporates various dimensions of digitalisation and is dedicated to opening up higher education (openness) as well as to the transfer of knowledge. Potential key strategic aspects of a GDOU range from strengthening social participation to improving the employability of individuals. The possible approaches for a GDOU were modelled based on desk research into existing networks within the field of digital higher education. This research was then used to create a typology for mapping existing digital higher education networks in Germany and beyond. In addition, interviews were conducted with experts from existing national and international networks. The results of the analysis were then validated with the help of representatives from German universities and colleges. The findings are intended to serve as inspiration for key actors within higher education as well as political stakeholders, in order to advance the concept of a GDOU and make it a reality. The research project was funded by the German Federal Ministry of Education and Research as part of the funding priority on "Digital Higher Education" (Digitale Hochschulbildung).
BASE
In: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen [Band 38]
In: Forschung und Praxis