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35 Ergebnisse
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In: Kultur und soziale Praxis
In: Springer eBook Collection
1. Die nationalstaatlichen Organisationen -- Die Anfänge der Entwicklungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland in den fünfziger Jahren und die Weichenstellung für die folgenden Jahrzehnte - Ursache und Wirkung -- Organisation und Entwicklung—zum System der deutschen Entwicklungspolitik -- Administrative Probleme der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit—Entwicklungsengpässe im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit -- Konzeptionswandel der niederländischen Entwicklungspolitik -- Trends in der Entwicklungszusammenarbeit ausgewählter OECD-Länder -- 2. Die supra-nationalen Organisationen -- UNCTAD: Ein Beispiel für die Ohnmacht politischer Institutionen? -- Internationale Organisationen und Kleingewerbeförderung: Herausbildung, Implementation und Wandel einer entwicklungspolitischen Konzeption -- Regionale und sektorale Aspekte staatlicher und supra-nationaler Entwicklungspolitik in Indonesien -- 3. Die Nicht-Regierungs-Organisationen -- Zwischen Markt und Staat: Die Nicht-Regierungs-Organisationen in der deutschen Entwicklungspolitik -- Entscheidungsstrukturen und kollektive Identität von Nicht-Regierungs-Organisationen in der Entwicklungspolitik -- Möglichkeiten und Grenzen von Nicht-Regierungs-Organisationen für Entwicklungszusammenarbeit -- Probleme der Einbeziehung der Nicht-Regierungs-Organisationen in die staatliche Entwicklungshilfe -- Die Förderung von Entwicklungsländer-NGOs im Rahmen bilateraler Entwicklungszusammenarbeit -- Mythos einer rationalen Entwicklungspolitik: Evaluation versus Policy-Making in privaten holländischen Hilfsorganisationen -- Entwicklungspolitische Perspektiven unterschiedlicher Nicht-Regierungs-Organisationen: Folgerungen aus dem Beispiel Bangladesh -- Nicht-Regierungs-Organisationen und Selbsthilfe in Kenia. Grundlegende Strukturen und neuere Tendenzen -- Zu den Autoren.
Includes bibliographies
In: Bielefelder Studien zur Entwicklungssoziologie Bd. 28
World Affairs Online
In: Bielefelder Studien zur Entwicklungssoziologie, 27
World Affairs Online
In: Arbeitsmaterialien und Diskussionsbeiträge / Forschungsprojekt: Handlungsbedingungen und Handlungsspielräume für Entwicklungspolitik, 10
World Affairs Online
In: Piper-Sozialwissenschaft 15
In: Reader zur Politologie, Soziologie und Ökonomie
In: Reader zur Politologie, Soziologie und Ökonomie
In: Deutsche und internationale Entwicklungspolitik: zur Rolle staatlicher, supranationaler und nicht-regierungsabhängiger Organisationen im Entwicklungsprozeß der Dritten Welt, S. 159-179
In Anknüpfung an die in der Sozialpolitik geführten Diskussionen über den "dritten Sektor" als Form der gesellschaftlichen Selbststeuerung untersucht der Autor die Funktionen der Nicht-Regierungs-Organisationen (NRO) in der deutschen Entwicklungshilfepolitik. Unterschieden werden vor allem drei Gruppen von NRO: die kirchlichen Hilfswerke, die politischen Stiftungen und die freien Organisationen, von denen 29 im Bensheimer Kreis zusammengeschlossen sind. Der Beitrag analysiert die Entstehungsgeschichte der NRO, ihre Funktion in der Entwicklungspolitik, die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Strukturen und die Interaktionen zwischen NRO und Staat. Ihre spezifische gesellschaftliche Verankerung bewirke besondere Leistungen, jedoch auch spezifische Probleme. Er warnt vor einer Überschätzung ihrer Möglichkeiten. Sie seien keineswegs immer die "besseren" und sollten nicht mit zu hohen Erwartungen überfordert werden. (KA)
In: Deutsche und internationale Entwicklungspolitik, S. 7-9
In: Deutsche und internationale Entwicklungspolitik, S. 159-179
In: Macht und Ohnmacht politischer Institutionen, S. 410-415
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 1, S. F-I
ISSN: 0720-4957
World Affairs Online
In: Gesellschaftssteuerung zwischen Korporatismus und Subsidiarität, S. 115-139
Der Beitrag geht der Frage nach der Regelungskapazität delegierter Aufgabenerledigung durch Selbstverwaltungskörperschaften nach. Im Mittelpunkt der Überlegungen, die durch systematische und historische Reflexionen am empirischen Beispiel der wasserwirtschaftlichen Verbände im Ruhrgebiet in bezug auf den Umweltschutz konkretisiert werden, steht der Begriff der Delegation. Diese wird als zentraler Steuerungstyp bestimmt, der zwischen Fremd- und Selbstregulierung angesiedelt ist. Die Verbindung beider Momente wird im Begriff der 'verordneten Selbstregulierung' gefaßt. Das Abwägen der Vorteile, Nachteile und Widersprüche des Delegationsprinzips als Typus gesellschaftlicher Selbstregulierung führt zu dem Resultat, daß sich nicht nur die jeweiligen Optimalmomente einer staatlichen Fremdsteuerung mit denen einer gesellschaftlichen Selbststeuerung verbinden, sondern offensichtlich auch die disfunktionalen Seiten der jeweiligen Steuerungskonzepte. (MB)