Reaktionen auf Medienkontakte: Wann und warum wir Kommunikationsangebote annehmen. Eine empirische Untersuchung zur Verteilung von Handzetteln
In: Studien zur Sozialwissenschaft 111
1. Einleitung -- 2. Rezipient und Auswahlprozeß -- 2.1 Zum Begriff der Selektivität -- 2.2 Untersuchung von Forschungsstrategien zur Selektion -- 2.3 Ein Konzept zur Erfassung von Selektionen -- 2.4 Zusammenfassung -- 3. Das Medium "Handzettel" -- 3.1 Stand der Forschung zum Medium Handzettel -- 3.2 Definition des Mediums Handzettel -- 3.3 Zusammenhänge zwischen Funktion und Akzeptanz von Handzetteln -- 3.4 Zusammenfassung -- 4. Exploration von Selektionen und deren Ursachen bei der Handzettelrezeption -- 4.1 Festlegung: Situation, Medienangebot und Art der Selektion -- 4.2 Erfassung der Selektionsleistungen -- 4.3 Exploration: Ursachen der Handzettelrezeption -- 4.4 Zusammenfassung der Hypothesen -- 5. Methodisches Design des Feldexperiments -- 5.1 Simulation der Handzettelverteilung -- 5.2 Die Beobachtung -- 5.3 Die Befragung -- 5.4 Zur Gültigkeit der Befragung -- 5.5 Nichtreaktive Meßmethode -- 5.6 Zusammenfassung -- 6. Ergebnisse des Feldexperiments -- 6.1 Die Rezeption des Handzettels -- 6.2 Ursachen der Selektionen -- 6.3 Vergleich der einzelnen Selektionen/Zusammenfassung -- 7. Leitfaden für Handzettelherausgeber -- 7.1 Festlegung von Thema und Zielgruppe -- 7.2 Die Eignung des Mediums Handzettel -- 7.3 Gestaltung und Text des Handzettels -- 7.4 Suche und Gestaltung des Verteilungsortes -- 7.5 Die Eigenschaften der Passanten -- 7.6 Prinzipien und Strategien zur Verbesserung der Verteil-Effizienz -- 8. Anwendung und Ausbau des Selektions-Meßkonzeptes -- 8.1 Übertragung des Konzeptes auf andere Medien und Rezeptionssituationen -- 8.2 Ideen zur Weiterentwicklung des Konzeptes -- 8.3 Zusammenfassung -- 9. Resümee -- 1. Anmerkungen -- 2. Synopse von Flugblatt- und Handzetteldefinitionen -- 3. Synopse zur Funktion von Flugblättern -- 4. Beispiele für Handzettel des Feldexperiments -- 5. Erhebungsinstrumente des Feldexperiments -- 6. Codierlisten (Offene Fragen des Fragebogens) -- 7. Literaturverzeichnis -- 8. Schlagwortregister.