Die einen schreiben Bücher, die anderen verlegen sie. Was aber, wenn Autoren in fiktionalen Werken über Verleger schreiben? Werden sie als freundlich und unterstützend oder eher als feindselig und ausbeuterisch porträtiert? In welcher Beziehung stehen sie zu anderen Akteuren des Literaturbetriebs, welche narrativen Funktionen übernehmen sie im Text? Alessandra Goggio nimmt sich diesen in der Literaturwissenschaft bisher kaum beachteten Fragen an und versucht - anhand von Beispielen aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - die spezifischen Darstellungs- und Fiktionalisierungsverfahren zu erörtern und im Rahmen der sogenannten "Literaturbetriebsliteratur" zu deuten.
Il presente contributo, suddiviso in due parti, vuole proporre alcune riflessioni sul ruolo del 'narratore' in due adattamenti fumettistici del famoso racconto L'uomo della sabbia di E.T.A. Hoffmann. Sulla scorta di alcune teorie a riguardo, una prima sezione indaga le proprietà narrative di questo medium, soffermandosi in particolare sull'istanza del narratore. Nella seconda parte, il focus è invece posto sul caso specifico dell'adattamento fumettistico di testi di prosa narrativa; nello specifico, attraverso l'analisi della resa in fumetto di alcuni passaggi del racconto hoffmanniano particolarmente interessanti da un punto di vista narratologico, verranno presentate alcune considerazioni sul ruolo dell'istanza narrante e sulla sua funzione all'interno delle due trasposizioni prese in esame, onde evidenziare le differenti possibilità espressivo-narrative del fumetto.
Das literarische Feld Deutschlands wurde lange durch eine Spaltung zwischen West und Ost geprägt, die man nun zu überwinden versucht. Seit der Wende wird nämlich an Mechanismen gearbeitet, die zu einer friedlichen Wiedervereinigung des Literaturbetriebs beitragen können, wie z. B. die Einführung zweier neuer Literaturpreise, und zwar des Deutschen Buchpreises und des Preises der Leipziger Buchmesse. Die beiden haben sich von Anfang an dank des Publikumserfolgs der ausgezeichneten Werke als kanonbildende Instanzen durchgesetzt, die die Richtlinien sowohl des Buchmarktes, als auch der Literaturkritik, stark beeinflussen. Es wird im folgenden Beitrag versucht, durch eine gründliche Analyse der Mechanismen dieser Preise, ihre Rolle als politisch-ökonomische Vorrichtungen, nämlich als 'agent in the cultural economy' (ENGLISH 2005), zu untersuchen. Darüber hinaus wird auch erforscht, wie diese zwei Ehrungen, die Aufnahme einzelner Werke in den herrschenden Kanon ermöglichen oder wesentlich erleichtern, indem sie als materielles Mittel eines 'invisible-hand Phänomens' (WINKO 2002) fungieren, und wie sie zur Produktion von Texten, die als 'Klassiker von heute' bezeichnet werden könnten, beitragen. ; Literature in Germany was long characterized by a division between West and East, which many are now trying to overcome. Since 1989, there have been new attempts to peacefully reunify literature, such as the introduction of two new literary prizes, namely the German Book Prize (Deutscher Buchpreis) and the Leipzig Book Fair Prize (Preis der Leipziger Buchmesse). From the very beginning, the two have - thanks to the public success of the awarded works - established themselves as canon-forming authorities, influencing both the book market and literary criticism. This article attempts to investigate the role and structure of these prizes as a political-economic 'agent in the cultural economy' (James F. English 2005). In addition, I will also examine how these two awards enable the inclusion of individual works in the ruling canon by acting as material means of an 'invisible-hand-phenomenon' (Simone Winko 2002), and how they are used to produce texts called 'classics of today'.
Die Auszeichnung und Ehrung von Autoren und Werken gelten seit der Antike als wichtige Instrumente des Literaturbetriebs und der Kulturpolitik: Dieser Beitrag setzt sich als Ziel, eine geschichtliche Analyse des Wesens der Literaturpreise während des 20. Jahrhunderts in Deutschland auszuführen. Es werden hier die wichtigsten Preise vorgestellt und ihre Funktionen sowie ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede erörtert. Ferner wird versucht, eine Linie zu skizzieren, die die Suche des deutschen Literaturbetriebs nach einem nationalen, wirkungsvollen und für das Publikum attraktiven Literaturpreis zusammenfasst. ; The practice of awarding and honouring authors and literary works has always been an important instrument for the literary system and for the cultural policy of every country: This article intends to make an historical analysis of literary prizes in Germany during the 20th Century. The most important prizes and their functions will be analysed here, along with their similarities and differences. Furthermore we will focus our attention on the most recent German prizes and on their main features in order to understand how literary prizes work nowadays in Germany. ; La práctica de galardonar y homenajear a autores y obras siempre ha sido un instrumento importante del sistema literario y de la política cultural: Este artículo tiene como objetivo analizar los premios literarios de Alemania durante el siglo XX. Se presentan premios importantes y su función, así como sus similitudes y diferencias. Además, se pretende analizar los premios alemanes más recientes como signo de una búsqueda de un premio literario nacional, eficaz y a su vez atractivo para el público.