Georg Simmel is not really known for his pedagogical writing. Indeed, it did not represent his main focus, which was located in philosophy and sociology. The formation of a specific pedagogical science on a university level with its status of being an independent discipline happened only in the beginning of the 20th century: exactly at the same time when Georg Simmel was giving his lectures on Schulpädagogik (Lectures on Pedagogy for Schools) for teachers at the University of Strasbourg. It was also the time when progressive education became an international movement, aiming at activity, creativity, child-centeredness and youth activities in communities and nature. This article sketches Simmel's approach towards pedagogy in terms of disciplinary thinking as well as his understanding of how teachers should behave in schools. A further aspect is the potential of his thinking for a theory of education (Bildung).
Die Gestaltung, Organisation und Steuerung von nicht-akademischer Berufsbildung befindet sich unter Reformdruck. Betriebsbasierte berufliche Bildungssysteme suchen Anschlüsse an das Hochschulwesen, während schulisch ausgerichtete Bildungssysteme mit wenigen Bezügen zur Arbeitswelt, stärkere Anknüpfungen an die Betriebe anstreben. Der Beitrag diskutiert aus einer internationalen Perspektive unterschiedliche Typologien von Berufsbildungssystemen und stellt angesichts neuerer Entwicklungen insbesondere die enge Fokussierung auf berufliche Erstausbildung und die Nationenspezifik als zentrales Unterscheidungskriterium in Frage. (DIPF/Orig.) ; The form, organization, and management of non-academic vocational education is under pressure to reform. Company-based systems of vocational training seek links with higher education, whereas school-oriented educational systems that have but few connections to the working world strive for closer ties to the companies. The author discusses different typologies of systems of vocational education from an international perspective and, in view of recent developments, questions the strong focus on initial vocational education, in particular, and on country-specific traits as central criteria for differentiation. (DIPF/Orig.)
Bologna, PISA, Standards und finnische Schulen sind aus den aktuelleren Veröffentlichungen auch in der Lehrerbildung kaum mehr wegzudenken. Die Lehrerbildung ist jedoch bereits seit ihrer Entstehung geprägt durch internationale Bezugnahmen. Es waren im 19. Jahrhundert schweizerische Ausbildungsstätten, die auf der pestalozzischen Methode beruhten, die in Preussen als Vorbild angesehen wurden. Die Reformen seit den 2000er-Jahren haben viele Einflüsse aus dem europäischen und weiteren globalen Umfeld aufgenommen. Internationale Argumente spielen demgemäss auch in der Lehrerbildungsdiskussion, insbesondere auf der Ebene der Bildungspolitik, eine bedeutsamere Rolle. ; Bologna, PISA, standards and Finnish schools are part of most topical articles about teacher education. However, already in the beginning of teacher training in the 19th century international references were quite common. The Swiss Pestalozzian institutes were a role model for the Prussian reforms. Since 2000, most reform debates have been fuelled by European or global perspectives. Hence international arguments play a more and more important role, especially in education policy.
Die Frage, ob das duale Berufsbildungsmodell "zeitgemäß" und zukunftsträchtig sei, ist ein Dauerbrenner in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hierbei geraten andere und völlig gegensätzliche Modelle in den Blick, aber auch Länder, die von ähnlichen Voraussetzungen ausgehend, Neuerungen planen oder bereits durchgeführt haben. ... Im Folgenden soll dargelegt werden, dass die Berufsbildungsreformen in der Schweiz ziemlich voraussetzungsreich sind und an die spezifische politische Kultur des Landes gebunden sind. Sie sind mit anderen Worten nicht einfach übertragbar, denn sie beruhen auf pfadabhängigen Entwicklungen. Diese sollen in ihrer Genese rekonstruiert werden. Dabei wird insbesondere auch die oft wenig beachtete bedeutsame Rolle der Kantone gleichsam als "gatekeeper" für die Reform in den Vordergrund gerückt. (DIPF/Orig.).
Rezension von: 1. Michael Kuhn / Ronald Sultana (Hrsg.): Homo Sapiens Europaeus? Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006 (298 S.; ISBN 978-0-8204-7600-1; 35,60 EUR); 2. Michael Kuhn (Hrsg.): New Society Models for a New Millennium. The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007 (636 S.; ISBN 978-0-8204-7499-1; 53,40 EUR).
Qualität als organisationelles Bildungsmanagement, als Entwicklungs- und Standardisierungsmodell des Lehrerhandelns und Unterrichtens, sowie als bildungspolitische Steuerungsvorlage auf nationaler und internationaler Ebene - dies sind die Facetten der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung. Auch gut ein Jahrzehnt nach der ersten Welle der Qualitätssicherung besteht zur "Qualität" der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung wenig ausgewiesene Evidenz zu den günstigen Wirkungen und kaum empirische Überprüfung. Wahrscheinlich kann der Qualitätssicherung ein Verdienst zugeschrieben werden: sie hat eine anschlussfähige Sprache mit international konvertibler Währung geschaffen. Darüber hinaus wurde Qualität als Chiffre für Reformbereitschaft sowohl in den Mikrostrukturen des Lernens wie auch in der großen Bildungspolitik als eine verbindende Komponente eingeführt. Die beständige und explizit formulierte Sorge um "Qualität", die nach fortlaufender Veränderung und Fortbildung ruft, nach Neugestaltung und Zielerreichungsvereinbarungen, ist das spezifische Organisationsmerkmal das auch Schulen und die Berufsbildung insgesamt erfasst. Eine Ergebnisorientierung mit impliziter Standardisierungstendenz bildet sich als die "organisierende Idee" [.] heraus, die sowohl Mikro-, Meso- wie Makroebene der Bildung umfasst. (DIPF/Orig.)
Rezension von: Rita Meyer: Theorieentwicklung und Praxisgestaltung in der beruflichen Bildung. Berufsbildungsforschung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2006 (245 S.; ISBN 3-7639-3427-8; 19,90 EUR).