Management Digitaler Plattformen
In: ZfbF-Sonderheft Ser. v.75/20
Intro -- Digitale Plattformen - Trotz gutem Verständnis noch offene Fragen -- Inhaltsverzeichnis -- Objectives of Platform Research: A Co-citation and Systematic Literature Review Analysis -- Abstract -- Zusammenfassung -- 1 Research on Digital Platforms -- 2 Method and Data -- 2.1 Method -- 2.2 Data -- 3 Results -- 3.1 Co-Citation Analysis -- 3.2 Systematic Literature Review -- 4 Discussion and Objectives for Future Research -- 5 Conclusion and Limitations -- References -- Digitale Plattformen aus industrieökonomischer Sicht -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Digitale Plattformen -- 3 Zweiseitige Plattformen -- 3.1 Ein einfacher Modellrahmen -- 3.2 Einseitige oder zweiseitige Plattformen -- 4 Strategien zweiseitiger Plattformen -- 4.1 Plattformdesign und Plattform-Management -- 4.2 Markteintrittsstrategien -- 4.3 Preisstrategien -- 4.4 Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien -- 5 Fazit -- Literatur -- How to Design Trust on Market Platforms? -- Abstract -- 1 Introduction: The economic principles of market platforms -- 2 Reputation System Design: Reciprocity and Information -- 3 Conflict Resolution and Escalation -- 4 Reputation Portability Between Platforms -- 5 Conclusions -- Literature -- Digitale Plattformen in der Logistikbranche am Beispiel der Lademittel-Plattform der swoplo AG -- Zusammenfassung -- 1 Einführung -- 2 Ausgangssituation und Problematik des Lademittelmarktes -- 3 Geschäftsmodell und Plattformökosystem von swoplo -- 4 Betriebswirtschaftliche Problemstellungen und Managementstrategien am Beispiel von swoplo -- 4.1 Skalierungsstrategien von swoplo -- 4.2 Erlösmodell von swoplo -- 4.3 Steuerungsmechanismen von swoplo -- 5 Ausblick -- Literatur -- Betriebswirtschaftliche Herausforderungen digitaler Plattformen in der Gründungsphase am Beispiel der Transportlogistik-Plattform Transporeon -- Zusammenfassung -- Abstract.