Rechtliche Damoklesschwerter beim Umgang mit Kundendaten
In: Sales Excellence, Band 23, Heft 2, S. 32-43
ISSN: 2522-5979
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In: Sales Excellence, Band 23, Heft 2, S. 32-43
ISSN: 2522-5979
In: Kieler rechtswissenschaftliche Abhandlungen N.F., 19
Main description: Daten und Datenbanken bestimmen das Leben und das Wirtschaftsgeschehen im 21. Jahrhundert. Aus Unternehmenssicht geht es darum, sich die Rechte an diesem "Rohstoff" zu sichern, die Eigentumsrechte und eigentumsähnlichen Positionen aus diversen Blickwinkeln zu betrachten und zu nutzen, um gleichzeitig zu erkennen, wo die Grenzen der Verfügungsbefugnis über die Daten liegen. Dabei sehen sie sich einer Vielzahl datenbezogener Regelungen aus unterschiedlichen, ineinandergreifenden Rechtsmaterien gegenüber. Dennoch sind zahlreiche Rechtsfragen, die Unternehmen in der Praxis treffen, unklar oder ungeklärt. Den Praktiker auf dem Weg von "Code Is Law" zu "Data Is Law" zu begleiten und ihm Lösungsansätze an die Hand zu geben, ist das Anliegen dieses Buchs. Das umfassende Handbuch zum Thema Daten und Datenbanken! technische Grundlagen Rechtsschutz von Daten und Datenbanken Datenschutzrecht Vertragsgestaltung bei Daten und Datenbanken im Softwareprojekt Nutzungs-, Lizenz- und Vertriebsverträge Verträge über die Weitergabe von Daten Haftungsfragen Ordnungsmäßigkeit der Datenverarbeitung u.v.m.
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 106, Heft 9, S. 48-49
ISSN: 2192-8762
Zum WerkAnhand von mehr als 40 wirklichkeitsnahen Fällen mit Musterlösungen führt die bewährte Fallsammlung Studierende, junge Praktikerinnen und Praktiker sowie Fachanwaltskandidatinnen und -kandidaten intensiv in die Grundfragen und die wichtigsten Teilbereiche des Urheber- und Medienrechts ein. Vermittelt und vertieft wird dabei sowohl materiell-rechtliches Wissen als auch das für die Fallbearbeitung unentbehrliche Denken in den spezifischen Anspruchsgrundlagen.Die Fälle widmen sich vor allem den Themen Werkbegriff, Schutzumfang und Schranken des Urheberrechts, Urhebervertragsrecht, Verwertungsgesellschaften, Leistungsschutzrechte, europäisches und internationales Urheberrecht sowie Abgrenzungsfragen zum gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Designrecht sowie Wettbewerbs- und Kartellrecht) sowie zum Persönlichkeitsrecht.Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Medienrecht (Presserecht, Rundfunkrecht, Telemedienrecht), wobei auch hier die europarechtlichen Vorgaben und die internationalen Bezüge berücksichtigt werden.Vorteile auf einen Blickpraxisnahe FälleOrientierung an Leitentscheidungen, insbesondere des BGHerfahrene, renommierte Autorinnen und AutorenZur NeuauflageDie Neuauflage berücksichtigt wichtige Novellierungen des Urheber- und Medienrechts (etwa die Umsetzung der DSM-RL) und verarbeitet neue höchstrichterliche Entscheidungen.ZielgruppeFür Studierende, Referendarinnen und Referendare, Fachanwaltskandidatinnen und -kandidaten, Fach- und Rechtsanwaltschaft sowie Justiziariat und andere Verantwortliche in Medienunternehmen
In: Münchener Vertragshandbuch Band 3
In: Münchener Vertragshandbuch Band 3