Society, schools and progress in Eastern Europe
In: The Commonwealth and international library. Education and educational research
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In: The Commonwealth and international library. Education and educational research
In: European journal of intercultural studies, Band 5, Heft 1, S. 51-59
In: Bildungssysteme in Osteuropa - Reform oder Krise?, S. 24-42
Es werden allgemeine Entwicklungen in den Bildungssystemen der sozialistischen Länder Osteuropas für den Zeitraum 1970 bis 1980 dargestellt und diskutiert. Im Mittelpunkt der kritischen Betrachtung stehen folgende Aspekte: (1) die gesellschaftliche und politische Rolle der Erziehung; (2) die Bildungsexpansion; (3) das Einheitsschulsystem und Probleme der Differenzierung; (4) polytechnische Bildung und (5) lebenslanges Lernen. Diese Bereiche werden auf ihre Veränderungen untersucht. Dabei werden u.a. folgende Erkenntnisse gewonnen: (1) Die Bildungsexpansion ist mittlerweile zumindest in quantitativer Hinsicht weitgehend abgeschlossen; (2) die Differenzierungsbemühungen im Einheitsschulsystem werden zunehmend verstärkt; (3) polytechnische und allgemeine Bildung werden immer mehr in die Breite ausgedehnt, um berufliche Mobilität auch für die Zukunft zu ermöglichen; und (4) die Bildungssysteme orientieren sich langfristig darauf, einen lebenslangen Lernprozeß methodisch und inhaltlich anzuleiten, der Flexibilität und Qualität verbindet. (HA)
In: Sociology: the journal of the British Sociological Association, Band 17, Heft 2, S. 307-308
ISSN: 1469-8684
In: Soviet studies, Band 28, Heft 4, S. 629-654
In: Soviet studies, Band 32, Heft 3, S. 433-462