Kartellrechtliche Bewertung Von Standardisierungsstrategien: Zur Rechtskonformität Einer Roaming- und Clearing-Stelle Für Elektrofahrzeuge
Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsüberblick -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Hintergrund und Motivation der Arbeit -- 1.2 Stand der Forschung und Zielsetzung -- 1.3 Gang der Arbeit -- 2 Standardisierung als Unternehmensstrategie -- 2.1 Begriffliche Grundlagen -- 2.1.1 Standards, Standardisierung und Industriestandards -- 2.1.2 Normen -- 2.1.3 Kompatibilität -- 2.1.4 Zwischenfazit: Industriestandards im Fokus der Betrachtungen -- 2.2 Standardisierung und Wettbewerb -- 2.2.1 Netzwerktheorie -- 2.2.2 Theorie der Netzwerkeffekte -- 2.2.3 Lock-in-Effekt -- 2.2.4 Zwischenfazit: Wettbewerbsvorteile durch Industriestandards -- 2.3 Standardisierungsstrategien für Unternehmen -- 2.3.1 Typologie unternehmerischer Standardisierungsstrategien -- 2.3.2 Führer- versus Folgerstrategie -- 2.3.3 Gestaltung der Zugänglichkeit des Standards -- 2.3.4 Standardisierungskooperationen -- 2.3.5 Zwischenfazit: Proprietäre und kooperative Standardisierungsstrategien sind kartellrechtlich relevant -- 2.4 Fazit -- 3 Kartellrechtliche Herausforderungen bei der Umsetzung von Standardisierungsstrategien -- 3.1 Grundlegendes zum europäischen und deutschen Kartellrecht -- 3.1.1 Begriffsklärung und -eingrenzung -- 3.1.2 Marktabgrenzung als Beurteilungsgrundlage -- 3.1.3 Unternehmen als Rechtsadressaten -- 3.1.4 Zwischenfazit für standardsetzende Unternehmen -- 3.2 Verhältnis des europäischen zum deutschen Kartellrecht -- 3.2.1 Voraussetzungen für die Anwendung der europäischen Wettbewerbsregeln -- 3.2.2 Vorrang der europäischen Wettbewerbsregeln vor deutschem Recht -- 3.2.3 Verhältnis der europäischen zur deutschen Zusammenschlusskontrolle -- 3.2.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit -- 3.3 Beurteilung von multilateralen Standardisierungsstrategien im Rahmen des Kartellverbots.