Inklusion - eine Unerfüllbare Vision?: Eine Kritische Bestandsaufnahme
Cover -- Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Integration -- 1.1 Heterogenität versus Homogenität -- 1.2 Der Integrationsgedanke ist nicht neu -- 1.3 Forderungen der Integrationsbewegung an die Bildungspolitik -- 1.4 Das soziale Miteinander in einer Integrationsklasse -- 1.5 Werdegang von Kindern einer Integrationsklasse -- 1.5.1 "…Ansgar konnte den Mitschülern etwas geben…" -- 1.5.2 "…Marc hatte geniale Lehrer….." -- 1.5.3 "…die Schulzeit von Charlotte war super…" -- 1.5.4 "…David hat seinen Weg gefunden. Und das ist gut so!" -- 1.5.5 Interpretation und Fazit -- 2 Paradigmenwechsel: Von der Integration zur Inklusion -- 2. 1 Die Salamanca-Erklärung -- 2.2 Definitionen von Inklusion und kritische Anmerkungen -- 2.3 Inklusion - eine zu große Herausforderung? -- 3 Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulalltag -- 3.1 Noch immer aktuell: Öffnung von Unterricht und Individualisierung -- 3.1.1 Bedeutung offenen Unterrichtens in den letzten Jahrzehnten -- 3.1.2 Offener Unterricht in inklusiven Klassen -- 3.1.3 Jahrgangsübergreifender Unterricht -- 3.1.4 Förderung - Diagnostik - Leistungsbeurteilung -- 3.1.5 Rituale und Strukturen -- 3.2 Lern- und Unterrichtskonzepte in ihrer Bedeutung für inklusiven Unterricht -- 3.2.1 Genfer Schule -- 3.2.2 Kulturhistorische Schule -- 3.2.3 Denkendes Handeln -- 3.2.4 Konstruktivismus -- 3.2.5 Bildungstheoretische und Lerntheoretische Didaktik -- 3.2.6 Visible Learning -- 3.3 Partizipation und Demokratie leben -- 3.3.1 Demokratie in der Schule leben -- 3.3.2 Arbeitsbündnisse schaffen -- 3.3.3 Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme -- 3.4 Lehrerprofessionalsierung -- 3.4.1 Bedeutung subjektiver Theorien -- 3.4.2 Definitionen von "Problemkind" durch Lehrkräfte -- 3.4.3 Das Problemkind gibt es nicht