Hochschulföderalismus zwischen Kooperationszwang und Blockadegefahr: Deutschland und die Schweiz im Vergleich
In: Swiss political science review, Band 16, Heft 4, S. 715-746
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In: Swiss political science review, Band 16, Heft 4, S. 715-746
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft : SZPW = Revue suisse de science politique : RSSP, Band 16, Heft 4, S. 715-746
ISSN: 1662-6370
In diesem Artikel werden jüngere Entwicklungen föderaler Koordinations‐ und Verflechtungsstrukturen in der Hochschulpolitik Deutschlands und der Schweiz untersucht. Seit rund zwanzig Jahren führen politische und funktionale Herausforderungen, beispielsweise die Anbindung nationaler Bildungspolitik an internationale Entwicklungen im Bildungsbereich, zu Anpassungszwängen hochschulpolitischer Governance‐Strukturen. Beide Länder waren aber für strukturelle Reformen relativ schlecht gerüstet: Deutschland litt unter der Schwerfälligkeit seiner föderalen Entscheidungsstrukturen, während die Schweiz gerade in der Hochschulpolitik große Mühe hatte, das Handeln zwischen Bund und Kantonen zu koordinieren. In beiden Länder wurden bis ins Jahr 2006 grundlegende Reformen der Governance‐Strukturen im Föderalismus durchgeführt. Der Artikel untersucht, inwiefern diese Reformen dazu beigetragen haben, die Schwächen in der föderalen Koordination beider Länder zu überwinden. Es wird aufgezeigt, dass sich Deutschland trotz der umfassenden Reformen nur wenig gewandelt hat, während die Schweiz institutionell deutlich verflochtener wird, aber institutionelle Mechanismen etabliert hat, die möglicherweise Entscheidungsblockaden verhindern helfen.
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft = Revue suisse de science politique, Band 16, Heft 4, S. 715-746
ISSN: 1424-7755
This article analyses recent reforms of federal coordination and joint decision-making in the realm of higher education policy, both in Germany and Switzerland. During the last two decades several political and functional challenges -- such as the increased interlinkage between national education policy and international developments in the higher education sector -- have put pressure on existing governance structures in this domain. The two countries were hardly prepared to respond to structural reforms: Germany suffered from its immobile federal joint decision-making, whereas Switzerland faced a constant struggle to co-ordinate federal and cantonal actors, especially in the higher education field. Nevertheless, the two federations succeeded during the last decade to implement fundamental constitutional reforms concerning federal decision-making. In this article we analyse to what extent these reforms have contributed to overcome existing problems of federal collaboration in Germany and Switzerland. We will demonstrate that in Germany the -- admittedly -- encompassing reforms were not able to turn the tides in joint decision-making, while in the Swiss case, although more formalised joint decision-making has been installed, institutional precautions might help to avoid joint decision traps. Adapted from the source document.
In: Science and public policy: journal of the Science Policy Foundation, Band 35, Heft 4, S. 277-288
ISSN: 1471-5430