Globales Lernen ist ein inhaltlich breites Forschungs- und Praxisfeld, das sich auf interdisziplinäre Wissenschaftsbezüge und transdisziplinäre Kooperationen stützen muss. Die Einleitung gibt einen kurzen Überblick über die einzelnen Beiträge des Heftes. (DIPF/Orig.) ; Global Learning/Global Education encompasses a variety of contemporary issues and presents an area of research, educational advocacy and practice. Therefore interdisciplinary and transdisciplinarity are required. This introduction gives a brief overview of the following articles. (DIPF/Orig.)
Global Citizenship Education gewinnt als pädagogisches Forschungs- und Praxisfeld international zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag diskutiert Global Citizenship Education als transformative Bildung und thematisiert dabei die Begriffe Citizenship, Global Citizenship und demokratische Teilhabe. Global Citizenship Education wird verstanden als global orientierte politische Bildung, die ein historisch-selbstreflexives Element beinhaltet und die Perspektive des Post-Kolonialismus integriert. Abschließend wird die weitere kritische Auseinandersetzung von Global Citizenship Education mit ethischen Orientierungen als kulturelle Dimension von Transformationsprozessen angeregt. (DIPF/Orig.) ; Global Citizenship Education is an educational research and practice field with increasing international importance. This article discusses Global Citizenship Education as transformative learning, focusing on the terms citizenship, global citizenship and democratic participation. Global Citizenship Education is conceptualized as a globally oriented citizenship education which includes a historical, self-reflective element and integrates also the perspective of post-colonialism. To conclude, the further engagement of Global Citizenship Education in discussing ethical orientations as the cultural dimension of transformation processes is suggested. (DIPF/Orig.)
Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in ein neues Masterprogramm zu Global Citizenship Education und die damit verbundene Konzeptentwicklung, die sich um eine enge Verknüpfung von Globalem Lernen, Politischer Bildung und Friedenspädagogik bemüht. Dabei werden auch Spannungsfelder und Perspektiven für Kompetenzorientierung und -entwicklung in einer global orientierten politischen Bildung beleuchtet. (DIPF/Orig.) ; This article gives a brief insight into a new Masters programme on Global Citizenship Education and the associated concept development, which seeks to establish a close link between global learning, political education and peace education. Also areas of conflict and perspectives for competence orientation and development are illuminated in a globally orientated political education. (DIPF/Orig.)
Sammelrezension zu: Wolfgang Sander, Annette Scheunpflug (Hrsg.): Politische Bildung in der Weltgesellschaft. Herausforderungen, Positionen, Kontroversen. Bonn 2001 Bundeszentrale für politische Bildung (= Perspektive politischer Bildung, 2); Anne Broden, Paul Mecheril (Hrsg.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld 2010 Transcript-Verlag; Geseko von Lüpke: Zukunft entsteht aus Krise. Antworten von Joseph Stiglitz, Vandana Shiva, Wolfgang Sachs, Johanna Macy, Bernard Lietaer u.a. München 2009 Riemann Verlag; National – Global. Veränderte Ansprüche an die politische Bildung. Kursiv – Journal für politische Bildung Heft 2/2010 Schwalbach/Taunus Wochenschau Verlag; Globales Lernen und Konsum. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Heft 4/2011 Münster u.a. Waxmann Verlag; Eva-Maria Antz, Julia Franz, Norbert Frieters, Annette Scheunpflug, Markus Tolksdorf: Generationen lernen gemeinsam. Methoden für die intergenerationelle Bildung. Bielefeld 2009 Bertelsmann Verlag; Südwind Agentur: Blickwechsel. Handbuch Globales Lernen. Wien 2011 Eigenverlag; Baobab, Filme für eine Welt, EZEF (Hrsg.): Bilder im Kopf. Klischees, Vorurteile, kulturelle Konflikte. DVD-Video und DVD-ROM mit didaktischem Begleitmaterial 2008; EZEF, Baobab (Hrsg.): Unterwegs in die Zukunft: 10 Filme zum Thema nachhaltig handeln in einer globalisierten Welt. DVD-Video und DVD-ROM mit didaktischem Begleitmaterial 2010; Marcus Vetter, Karin Steinberger: Hunger. DVD-Video und DVD-ROM mit medienpädagogischem Material 2010
Vor dem Hintergrund der spezifischen Herausforderungen von Selbstevaluationen werden in diesem Beitrag zum einen aus diesen Herausforderungen resultierende Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Selbstevaluierenden gezogen. Zum anderen wird anhand des Projektes "Good Practice in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit" von KommEnt (Gesellschaft für Kommunikation und Entwicklung, Österreich) auf die Möglichkeit der externen Begleitung und Beratung bei der Durchführung von Selbstevaluationsprozessen eingegangen. (DIPF/Orig.) ; Based on the specific challenges of self evaluations this article firstly points out the consequences of these challenges for an appropriate qualification of self evaluators. Secondly, the authors introduce the project "Good practice in Development Education" conducted by KommEnt (Gesellschaft für Kommunikation und Entwicklung, Österreich) and discuss the advantages of an external monitoring und consulting of self evaluation processes. (DIPF/Orig.)
Cover -- Bildung für eine Welt in Transformation -- Inhaltsverzeichnis -- Gesellschaftliche Transformation und transformatorische Bildungsarbeit - einleitende Gedanken (Gregor Lang-Wojtasik) -- Große Transformation von Gesellschaft und Mensch - differenztheoretische Überlegungen zum Weltkollektiv mit pädagogischem Interesse (Gregor Lang-Wojtasik) -- Große Transformation, Bildung und Lernen - Chancen und Grenzen einer Global Citizenship Education (Gregor Lang-Wojtasik) -- Anthropozän als Transformation - Optionen und Notwendigkeit eines Weltbürgertums (Till Bastian) -- Transformatives Globales Lernen - eine Grundlegung in didaktischer Absicht (Annette Scheunpflug) -- Transformative Bildung im Kontext Schule (Claudia Bergmüller) -- Transnationale Mobilität als Transformationsanlass für Schulen - ein professionskritischer Beitrag aus der Interkulturellen Bildung (Yasemin Karakaşoğlu, Dita Vogel) -- Global Citizenship Education als transformative politische Bildung zwischen Theorie und Praxis (Heidi Grobbauer) -- Transformatorische Menschenrechtsbildung im Lichte universalistischer Ethik: eine Antwort auf Neonationalismus und Ethnopluralismus (Constanze Berndt) -- Frieden als transformierendes und bildendes Thema zukunftsfähigen interreligiösen Dialogs (Thomas Nauerth) -- Frieden durch Friedensbildung - Grenzen und Chancen erhofften Transformationspotenzials (Norbert Frieters-Reermann) -- Alphabetisierung als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation? Systematische Betrachtungen zum Schriftspracherwerb (Ilka Koppel, Ralf Schieferdecker) -- Global Citizenship Education als Transformationsauftrag für die Erwachsenenbildung (Ulrich Klemm) -- Autor*innen -- U4.
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