Transnationale Sportpolitik: Analyse und Steuerungsansatz sportpolitischer Interaktionen
In: Sportforum 14
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sportforum 14
In: Sportpolitik: Theorie- und Praxisfelder von Governance im Sport, S. 161-175
Der Beitrag zu Sportpolitik und Governance im Sport stellt ein Analysekonzept vor, mit dem Governancestrukturen und Governanceprozesse im Rahmen von Sport-Großereignissen empirisch untersucht werden können. Dabei bildet das Instrument der Sozialen Netzwerkanalyse den Kern des Konzepts. Die Ausführungen gliedern sich in folgende Punkte: (1) die Bedeutung von Governance von sportlichen Großereignissen, (2) das Governancekonzept, (3) der Akteurszentrierte Institutionalismus, (4) netzwerktheoretische Ansätze, (5) das Governancemuster (beteiligte Akteure, Strukturmerkmale der Netzwerke, Steuerungsinstrumente, Handlungsspielraum lokaler Akteure innerhalb des Mehrebenesystems), (6) Methodik bei Untersuchungen von Governance (quantitative und qualitative Netzwerkanalyse) sowie (7) die Analyseschritte der Untersuchung von Governance (Identifikation der relevanten Akteure/Bestimmung der Zusammensetzung der Netzwerke, Erhebung der Vernetzungsstrukturen der Akteure, qualitative Analyse der Steuerungs- und Koordinationsstrukturen in den Austragungsorten, Analyse der Governanceprozesse). Das vorgestellte Analysekonzept zur Untersuchung von Governance liefert zum einen wichtige Erkenntnisse zu Strukturen und Prozessen des Zusammenspiels politisch-administrativer und wirtschaftlicher Akteure unter den Zwängen und Herausforderungen eines sportlichen Großereignisses. Der praxisrelevante Nutzen sind Erkenntnisse, die zu einer Weiterentwicklung, Optimierung und Effizienzsteigerung politisch-administrativer Prozesse bei der Vorbereitung und Durchführung von Sport-Großereignissen beitragen können. (ICG2)
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 2, Heft 3, S. 317-322
ISSN: 2366-0465
In this article, structural issues with regard to the quality of the self-governance of the35 Olympic sport governing bodies (SGBs) are analysed. First, this article presentsempirical evidence on the lack of accountability arrangements in SGBs. In particular,the watchdog function of their member organizations is severely undermined by thegeneral absence of objective criteria and transparency in the distribution of funding tomembers. With regard to checks and balances, arguably the most topical issue is thecomplete lack of independent ethics committees. Second, our survey demonstrates thatmost SGBs have institutionalized athlete participation. However, in the overwhelmingmajority of the organizations, they have not been granted a share of formal decisionmaking power. Third, with regard to executive body members, there is the ratheranachronistic dominance of the European continent and also the preponderance ofmale officials. In addition, the general lack of term limits poses serious threats withregard to the concentration of power, which is evidenced for instance by the overallnumber of years SGB presidents are in office. The empirical evidence clearly supportsthe recent calls for improved governance in sport, according to which SGBs need toagree upon, and act in accordance with, a set of well-defined criteria of good governance.Only then will the self-governance of sport be credible and the privilegedautonomy of these organizations justifiable.
BASE
In: Studien zur Sportpolitik 1
In: Studien zur Sportpolitik 2