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Von "Weiber-Emancipation" und "echten Weibern" in Hebbels Tagebüchern und Tragödien: ein literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Beitrag zur Gender-Forschung
In: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Bd. 11
Anmerkungen zur OECD-Studie Bildung und zum ersten Bildungsbericht für Deutschland
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 58, Heft 88/89, S. 64-66
ISSN: 0005-9536
Drei Modelle, ein Ziel: Flexibilisierung, Differenzierung und Individualisierung der beruflichen Ausbildung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 54, Heft 62, S. 36-37
ISSN: 0005-9536
Wieviel Allgemeinbildung brauchen Berufsschueler?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 46, Heft 1, S. 43-46
ISSN: 0005-9536
Deutschunterricht und Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Ausbildung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 45, Heft 3, S. 107-109
ISSN: 0005-9536
"Die Debatte über die Konzeption der Schlüsselqualifikationen hat auch zu einer Debatte über die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer geführt. Sind doch die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer durch das Schlüsselqualifikationskonzept und die damit verbundenen Vorstellungen in bezug auf die berufliche Handlungsfähigkeit insbesondere herausgefordert. Das wird vor allem dann deutlich, wenn man sich klarmacht, welche Trends in der Arbeitswelt dazu geführt haben, daß die traditionelle berufliche Erstausbildung zwar - noch - in der Lage ist, die kurzfristige berufliche Tüchtigkeit (funktionale Emanzipation) der Auszubildenden, nicht aber ihre anhaltende berufliche Handlungsfähigkeit (personelle Emanzipation) sicherzustellen. Im Beitrag werden, ausgehend von der Fragestellung "Schlüsselqualifikation - Schlüssel zur Persönlichkeitsbildung oder Garant für effektivere Verwertbarkeit im Produktionsprozeß", die Aufgaben des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen in der gegenwärtigen Situation behandelt. Wesentliche Ergebnisse werden herausgestellt." (Autorenreferat)
Deutschunterricht und berufliche Handlungsfaehigkeit
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf: Daten, Hintergründe, Entwicklungen ; Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an beruflichen Schulen u. Fachlehrkräfte i. d. gymnasialen Sekundarstufe II, Band 14, Heft 2, S. 83-85
ISSN: 0934-4411
Deutschunterricht und berufliche Handlungsfaehigkeit. 4
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf: Daten, Hintergründe, Entwicklungen ; Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an beruflichen Schulen u. Fachlehrkräfte i. d. gymnasialen Sekundarstufe II, Band 14, Heft 3, S. 136-138
ISSN: 0934-4411
Deutschunterricht und berufliche Handlungsfaehigkeit. 1
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf: Daten, Hintergründe, Entwicklungen ; Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an beruflichen Schulen u. Fachlehrkräfte i. d. gymnasialen Sekundarstufe II, Band 13, Heft 6, S. 232-235
ISSN: 0934-4411
Weiterbildungskunde als Unterrichtsfach
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf: Daten, Hintergründe, Entwicklungen ; Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an beruflichen Schulen u. Fachlehrkräfte i. d. gymnasialen Sekundarstufe II, Band 13, Heft 2, S. 43-46
ISSN: 0934-4411
Ziel beruflicher Ausbildung: Fachidiotie oder Vielseitigkeit?
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 12, Heft 2, S. 44-46
ISSN: 0342-6017
Keine Triebe auf den Deutschunterricht
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 11, Heft 2, S. 69-71
ISSN: 0342-6017
Sprach- und Integrationsprobleme auslaendischer Jugendlicher an berufsbildenden Schulen aus der Sicht des Deutschunterrichts
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 6, Heft 3, S. 106-109
ISSN: 0342-6017
Wohin treibt der Deutschunterricht an Teilzeit- Berufsschulen?
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 5, Heft 4, S. 140-144
ISSN: 0342-6017
Kundenorientierung (Themenschwerpunkt)
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 55, Heft 69, S. 3-34
ISSN: 0005-9536
Kundenorientierung als Leitmotiv beruflichen Lernens und Handelns wird in den Beiträgen aus berufspädagogischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Anhand von Praxisbeispielen unterschiedlicher Berufsfelder (Handwerk, Sozialpädagogik, gewerblich-technischer Bereich) wird gezeigt, wie Kundenorientierung in der Ausbildung realisiert und didaktisch umgesetzt wird. Inhaltsverzeichnis: Herkner, Pahl: Kundenorientierung beim beruflichen Lernen: zwischen wirtschaftlicher Notwendigkeit und berufspädagogischem Anspruch; Grundmann: Kommunikative Kompetenz und Kundenorientierung - zwei Begriffe, eine Sache: Grundbedingungen und Grundsätzliches zu ihrer systematischen Förderung; Gruner: Kundenansprüche - eine Befragung durch Auszubildende im Bereich des Handwerks; Jenewein: Auftragsorientierte Ausbildung in den Elektroberufen; Gängler: Kundenorientierung in der Sozialpädagogik: Neuorientierung oder Etikettenschwindel?; Mersch: Gewerkeübergreifendes Denken und Handeln im Kundeninteresse: neue Anforderungen für Fachkräfte im Bauwesen; Hadel: Kundenorientiertes Lernen am Beispiel des Projekts "Projektorwagen"; Hahne: Kundenorientierung im produzierenden Handwerk: Ergebnisse einer Untersuchung und Beispiele für die Umsetzung in der Berufsschule; Fegebank: Patientenorientierung in der Berufsausbildung. (BIBB)