Sorgefall Familienrecht: Ursachen und Folgen grundgesetzwidriger Praxis auf der Basis regelmäßigen Missbrauchs des Kindeswohlbegriffs
In: Schriften zum Zivilrecht 21
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In: Schriften zum Zivilrecht 21
In: Medizinrecht in Forschung und Praxis 21
In: Schriftenreihe Medizin - Ethik - Recht 8
In: Recht & Medizin 91
Die Xenotransplantation, insbesondere von Organen tierischen Ursprungs auf den Menschen, ist eine Hoffnung für viele Patienten, deren Leben gefährdet oder deren Lebensqualität stark eingeschränkt ist. Diese biomedizinische Therapie geht jedoch mit einem unbestimmbaren Risiko einher, das nicht nur auf den Empfänger des Xenotransplantats, sondern - und dies ist ein Novum in der Biomedizin - auch auf Dritte übergehen kann. Es könnten z. B. durch Mutation, Transformation oder Rekombination neue xenogene Erreger entstehen, aus denen sich (xeno-) zoonotische Krankheiten mit epidemischen, oder sogar pandemischen Auswirkungen entwickeln. Diese Arbeit befasst sich mit diesem unbekannten Infektionsrisiko sowie mit seiner Prävention durch die Beschränkung der Grundrechte der betroffenen Personen, insbesondere der Zulässigkeit der Begrenzung des Grundrechts der Selbstbestimmung. Untersucht werden das deutsche, das spanische und - soweit anwendbar - auch das EU-Rechtssystem.
In theory we pursue a sustainable development, but in reality we do not. An economy based on continuous growth, which evidently is not sustainable, is however the priority model almost everywhere. If we really aim at implementing sustainability, then we must radically change our economic model. Sufficiency - which calls for individuals mainly from so-called "developed countries" not to consume more than is really needed - may offer a useful alternative. We can still find some - last - examples of indigenous peoples living in a sufficient manner, all of them nowadays in those "developing countries". We could learn at least from them that it is possible to live differently, i.e., in harmony with ourselves and our environment. This would pave the way for their - and for our all - protection, as well as the manner in which we understand at present development politics. ; Theoretisch verfolgen wir eine nachhaltige Entwicklung, in Wahrheit tun wir es nicht. Das fast überall priorisier-te Wirtschaftsmodell basiert auf ständigem Wachstum, was sicherlich nicht nachhaltig ist. Wenn wir wirklich beabsichtigen, Nachhaltigkeit zu implementieren, müssen wir unser Wirtschaftsmodell radikal ändern. Suffizienz - was für Individuen hauptsächlich aus so genannten entwickelten Länder bedeutet, nicht mehr als notwendig zu konsumieren - könnte eine nützliche Alternative sein. Wir können noch - letzte - Beispiele von indigenen Völkern finden, alle in so genannten Entwicklungsländern, die suffizient leben. Wie könnten von ihnen lernen, dass es möglich wäre, in Harmonie mit uns und mit unserer Umwelt zu leben. Dies würde den Weg zu ihrem - und zu unserem allen - Schutz ändern, so wie die Art, wie wir Entwicklungspolitik aktuell verstehen.
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