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Cover -- Contents -- Enthusiasms and Two Diderot Questions -- 1 "On fait de moi ce qu'on veut": A Happy Day in Diderot's Life -- 2 "Prose of the World": Is There a Place for Diderot in Hegel's System? -- 3 "Je suis dans ce monde et j'y reste": Ontology of Existence in Le neveu de Rameau -- 4 "Choses bizarres écrites sur le grand rouleau": Powers of Contingency in Jacques le fataliste et son maître -- 5 "Le prodige, c'est la vie": Metabolizing Materialism in Le rêve de d'Alembert -- 6 "Quels tableaux!": Acts of Judgment and the Singularity of Phenomena in Les salons -- 7 "Prose of the World": Who Is Denis Diderot (and What Is the Encyclopédie)? -- 8 "Je ne fais rien": The Last Three Years of Diderot's Life -- Acknowledgments -- Notes.
In: zu Klampen Essay
In der digitalen Welt gibt es keine Pausen. Wer sich auch nur für einen Moment abkoppelt, der riskiert, den Anschluss zu verlieren. Hans Ulrich Gumbrecht lässt sich vom Strom des Digitalen nicht fortreißen. Seit er sich 2011 darauf einließ, einen Blog für die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu schreiben, nutzt er das digitale Format als Ort der Kontemplation und intellektuellen Auseinandersetzung. Kompaktheit und Rhythmus dieser Gattung eröffnen ihm die Möglichkeit, für seine Leser Phänomene des Alltags zu analysieren und philosophische Fragestellungen zu entwickeln. Er setzt Zäsuren und entdeckt Konturen in einer hochkomplexen und flüchtigen Gegenwart. Als provokativ erweist sich dabei die Sicht des Amerikaners Gumbrecht auf das Land und den Kontinent seiner Herkunft. Bei allen Gemeinsamkeiten geraten immer wieder Dissonanzen im Selbstverständnis der Zeitgenossen diesseits und jenseits des Atlantiks in den Blick. So wirkt dieser Blog wie ein Stachel im Fleisch, der uns Westeuropäer liebgewordene Gewohnheiten und konventionelle Erwartungen in Frage stellen lässt. "Besonders ans Herz gelegt sei dem Leser das Vorwort des Buches, das nicht im Internet zu finden ist. Hier erzählt Gumbrecht, wie er dazu kam, diese "Umrisse einer Gegenwart" von "Themen, Ideen und Intuitionen" aufzuzeichnen, und was dabei mit ihm und dem Medium geschah. Wir erfahren, dass dieser Blogger weder schnell noch leicht (sondern wöchentlich zehn Stunden und für eine Manuskriptseite eine Stunde lang) schreibt und dass er dieses regelmäßige Schreiben als monastische Übung betrachtet – und eben nicht als digitale Zockerei. Der Blog als gemeinsamer Laufsteg für Internet und Wissenschaft: hier ist das auf gewitzte Weise gelungen. Nur eines wird dieses Buch, dem es so virtuos gelingt, Friedrich Hölderlin und Herbert Grönemeyer, Bochum und Honoré de Balzac, Elite und Fußballstadion fast im Westentaschenformat zusammenzubringen, wohl nicht können: so viele Leser zu finden wie der (im Buch enthaltene) Blog, der mit 50.000 Clicks die Hitparade der Online-Leser anführt. Kein Zweifel, diese Blogs im Buch sind eine wunderbare Einladung zum Mit- und Selbstdenken" (literaturkritik.de)
In: Insurrections: Critical Studies in Religion, Politics, and Culture
Considering a range of present-day phenomena, from the immediacy effects of literature to the impact of hypercommunication, globalization, and sports, Hans Ulrich Gumbrecht notes an important shift in our relationship to history and the passage of time. Although we continue to use concepts inherited from a ?historicist" viewpoint, a notion of time articulated in the eighteenth and nineteenth centuries, the actual construction of time in which we live in today, which shapes our perceptions, experiences, and actions, is no longer historicist. Without fully realizing it, we now inhabit a new, unn
In: Osnabrücker Universitätsreden [4]
Entstanden in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts aus der historischen Semantik und als Nebenschauplatz einer programmatisch orientierten Untersuchungs- und Reflexionskultur hat sich die Begriffsgeschichte in den epistemologischen Bedingungen der siebziger und achtziger Jahre beinahe unbemerkt zum dominanten Paradigma der Geisteswissenschaften in Deutschland entwickelt. Unter der Dominanz der Hermeneutik und des neo-historischen Stils liess sich sogar - mindestens im Stil einer provozierenden Geste - der maximalistische Anspruch vertreten, dass Begriffsgeschichte deckungsgleich sei mit jener historischen Arbeit schlechthin, welche nicht unter den Verdacht philosophischer Naivität fiele. Im ersten Rückblick einer sich wandelnden epistemologischen Szenerie sowie im Bezug auf einige paradigmatische Essays lässt sich heute die doppelte Frage stellen, nach einerseits den vergangenheitserschließenden Leistungen der Begriffsgeschichte sowie andererseits jenen Interessen an der Vergangenheit, denen Begriffsgeschichte prinzipiell nicht genügen kann. Aus dem Inhalt - Für eine phänomenologische Fundierung der sozialhistorischen Begriffsgeschichte - Eine Geschichte des Stilbegriffs - Ausdruck - Mass - Modern, Modernität, Moderne/Postmoderne -Grenzen der Begriffsgeschichte und des phänomenologischen Paradigmas
In: Arbeitshefte Bildschirmmedien 1
In: Arbeitshefte Bildschirmmedien 1
In: Historia y Grafía, Issue 60, p. 21-34
ISSN: 2448-783X
A partir de una concepción diferente, tanto de Fukuyama como de sus críticos, acerca del llamado "fin de la Historia", se plantean dos formas de concebir este "fin". En primer lugar, que la visión histórica del mundo ha perdido su anterior centralidad institucional en el espacio de lo cotidiano, y, en segundo, que la disciplina requiere una profunda revisión de sus premisas, por lo que ha de redefinir sus potenciales funciones, y finalmente, sustituirse a sí misma. Ante la emergencia de un nuevo "cronotopo" [o "construcción social de tiempo"], que conduciría a un concepto de "encarnación" del pasado, se proponen nuevas aproximaciones que enfrenten algunas deficiencias y problemas de nuestro presente.
In: Sociétés: revue des sciences humaines et sociales, Volume 153, Issue 3, p. 123-127
ISSN: 1782-155X
In: Sociétés: revue des sciences humaines et sociales, Volume 151, Issue 1, p. 23-48
ISSN: 1782-155X
In: Historia y Grafía, Issue 57, p. 223-256
ISSN: 2448-783X
Baltasar Gracián impresionó a la posteridad como una figura de perfil llamativo, entre cuya obra y circunstancias de vida existía una relación formativa y esclarecedora. Los eruditos que lo han estudiado pusieron de relieve sobre todo aspectos específicos: por ejemplo, su lugar en la tradi- ción de la historia intelectual, problemas filológicos individuales de di- fícil resolución, o momentos de particular intensidad en la historia de la recepción. Así, al final, el contorno de su figura de autor no se llena de una coloración que la complete como una imagen individual.
Werner Krauss, autor de La doctrina de la vida según Baltasar Gra- cián, un libro sobre el jesuita Gracián, pone en su centro el Oráculo manual, publicada en 1647. La "doctrina de la vida" de Gracián, según el propio Krauss, se sustenta en el poder salvador que las premisas y los argumentos racionales proporcionan en precarias situaciones vitales, y la orientación existencial así adquirida se independiza de las circunstancias específicas de las que originó. Esto todavía sigue siendo válido para la mitad del siglo xx.