Consensus democracy?: swiss education policy between federalism and subsidiarity
In: American university studies
In: Series XIV, Education 39
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In: American university studies
In: Series XIV, Education 39
In: Welten der Bildung?: vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen, S. 53-99
Obwohl die Schweiz den konservativen Wohlfahrtsstaaten und die Vereinigten Staaten den liberalen Wohlfahrtsregimen zugeordnet werden, ähneln sich die Schweizer und die US-amerikanische Bildungs- und Sozialpolitik in vielen Bereichen. So werden beide Länder oft als Nachzügler in der Sozialpolitik und als Vorreiter in der Bildungspolitik bezeichnet. Die Verfasserin arbeitet mittels einer Synthese der Machtressourcen-Theorie und der Varianten kapitalistischer Produktionsregimes Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einer Analyse von öffentlichen und privaten Ausgaben für Bildung und soziale Sicherheit heraus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bildungspolitik. Es wird gezeigt, dass die Schweiz und die USA zu verwandten "Welten von Humankapitalbildung" gehören, die durch hohe private Investitionen für akademische oder berufsspezifische Fertigkeiten, moderaten öffentlichen Ausgaben für Bildung und niedriger sozialer Umverteilung charakterisiert sind. (ICB2)
In: Welten der Bildung?, S. 53-100
In: Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen., S. 53-99
Obwohl die Schweiz den konservativen Wohlfahrtsstaaten und die Vereinigten Staaten den liberalen Wohlfahrtsregimen zugeordnet werden, ähneln sich die Schweizer und die US-amerikanische Bildungs- und Sozialpolitik in vielen Bereichen. So werden beide Länder oft als Nachzügler in der Sozialpolitik und als Vorreiter in der Bildungspolitik bezeichnet. Die Verfasserin arbeitet mittels einer Synthese der Machtressourcen-Theorie und der Varianten kapitalistischer Produktionsregimes Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einer Analyse von öffentlichen und privaten Ausgaben für Bildung und soziale Sicherheit heraus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bildungspolitik. Es wird gezeigt, dass die Schweiz und die USA zu verwandten "Welten von Humankapitalbildung" gehören, die durch hohe private Investitionen für akademische oder berufsspezifische Fertigkeiten, moderaten öffentlichen Ausgaben für Bildung und niedriger sozialer Umverteilung charakterisiert sind. (ICB2).
In: Regional & federal studies, Band 10, Heft 1, S. 1-35
ISSN: 1743-9434
In: Regional and federal studies, Band 10, Heft 1, S. 1-35
ISSN: 1359-7566
In: The journal of politics: JOP, Band 58, Heft 3, S. 917-920
ISSN: 1468-2508
In: The journal of politics: JOP, Band 58, Heft 3, S. 917-920
ISSN: 0022-3816
In: Inquiry: an interdisciplinary journal of philosophy and the social sciences, Band 3, Heft 1-4, S. 61-72
ISSN: 1502-3923
In: The journal of politics: JOP, Band 58, Heft 3, S. 917-919
ISSN: 0022-3816
In: Revue des affaires européennes: Law & european affairs, Heft 2, S. 214-218
ISSN: 1152-9172
In: Philosophy of the social sciences: an international journal = Philosophie des sciences sociales, Band 1, Heft 1, S. 113-121
ISSN: 1552-7441