Journalistisches Texten
In: Praktischer Journalismus Band 43
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In: Praktischer Journalismus Band 43
Die Autoren analysieren das Phänomen Hörbuch. Sie gehen auf Produktion und Rezeption von Hörbüchern sowie auf historische Aspekte des Mediums ein. Sie stellen Kriterien zur Analyse vor und zeigen, wie das Hörbuch Texte medial umsetzt und wie dabei eigenständige Formen entstehen. Sie greifen die aktuelle Diskussion über eine Renaissance des Hörens auf, die oft nur als Wiederaufnahme mündlicher Literaturtraditionen gewertet wird. Anhand von Beispielen mündlichen Erzählens von der Antike bis heute zeigen sie die Vielstimmigkeit des akustischen Mediums.Das Buch enthält eine Fülle unterschiedlichster Beispiele. Neben dem Gängigen werden spezielle Formate sowie kleine und weniger bekannte Verlage einbezogen. Es wendet sich an Medien-, Buch- und Literaturwissenschaftler und alle, die das Thema Hörbuch aufhorchen lässt.
In: Medien in Forschung und Unterricht. Serie A 50
Main description: Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach.
In: Charisma und Herrschaft: Führung und Verführung in der Politik, S. 134-150
Der Verfasser fragt nach den Möglichkeiten, Alltagscharisma medial zu inszenieren. Am Beispiel Martin Luther Kings wird der Zusammenhang von Charisma und Medien herausgearbeitet. Dabei wird Alltagscharisma als aus zwei Komponenten bestehend verstanden - aus rednerischer Ausstrahlung und Authentizität. Diese Authentizität stellen die Medien im Sinne einer Übereinstimmung von öffentlichem und privatem Ich her. Der Charismatiker braucht die Möglichkeit, sich in den Medien zu repräsentieren (personal branding, storystelling). Zudem braucht der Pragmatiker eine Bereitschaft im Publikum. Der Verfasser zeigt, welche Rolle medienrhetorische Fähigkeiten und PR-Maßnahmen dabei spielen, einen Eindruck von rhetorischer Gabe und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. (ICE2)
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 48, Heft 3, S. 366-367
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 48, Heft 1, S. 108-108
ISSN: 1862-2569
In: Kommunikationswissenschaft
In: EBL-Schweitzer
Inhalt; Einleitung: Charisma und Herrschaft - Führung und Verführung in der Politik - Berit Bliesemann de Guevara & Tatjana Reiber; Popstars der Macht: Charisma und Politik - Berit Bliesemann de Guevara & Tatjana Reiber; Charisma und politische Führung in den USA: Barack Obama - ein schwarzer Kennedy? - Christoph von Marschall; Jörg Haider - charismatischer Führer, narzisstische Persönlichkeit und Rechtspopulist - Johannes Steyrer; Von »Visionären« und »weisen alten Männern«: Charisma bei Willy Brandt und Helmut Schmidt - Tatjana Reiber & Berit Bliesemann de Guevara