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Arabische und islamische Periodika in Berlin und Brandenburg: 1915 - 1945 ; geschichtlicher Abriß und Bibliographie
In: Arbeitshefte / Forschungsschwerpunkt Moderner Orient, Förderungsgesellschaft Wissenschaftliche Neuvorhaben, 4
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Entwicklung durch Reform: Asien und Afrika im 19. Jahrhundert
In: Asien, Afrika, Lateinamerika
In: Sonderheft 3
Algerien: Befreiungskrieg 1954 - 1962
In: Illustrierte historische Hefte 33
"Jeopardies of Memory": Arab Inmates in National Socialist Concentration Camps
In: Asien Afrika Latinamerika, Band 30, Heft 5, S. 373-386
Islam und Islamismus in der palästinensischen Nationalbewegung
In: Marxistische Blätter, Band 39, Heft 4, S. S60
ISSN: 0542-7770
Biographische Skizze: "den Fragen der Raiffeisenorganisation zugewandt.." - Der tunesische Gewerkschaftsführer Muhammad Ali al-Hammi und sein Aufenthalt in Berlin, 1919-1924
In: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung: BzG, Band 43, Heft 3, S. 87-98
ISSN: 0942-3060
Islam und Islamismus in der palästinensischen Nationalbewegung
In: Marxistische Blätter, Band 39, Heft 4: Israel, S. 60-68
ISSN: 0542-7770
World Affairs Online
Kamil Ayyads Jahre in Berlin (1921 - 1929)
In: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung: BzG, Band 38, Heft 2, S. 89-95
ISSN: 0942-3060
Dschihad um Palästina? Zur historischen und aktuellen Rolle des Islam in der palästinensischen Nationalbewegung
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft 52, S. 12-22
ISSN: 0863-4890
Beate Mittmann, Peter Priskil: Kriegsverbrechen der Amerikaner und ihrer Vasallen gegen den Irak und 6000 Jahre Menschheitsgeschichte, Ahriman-Verlag Freiburg 1992
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft 47/48, S. 177-178
ISSN: 0863-4890
Die "Neue Weltordnung" und der Islam oder Wer mobilisiert den Fundamentalismus?
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft 21/22, S. 51-58
ISSN: 0863-4890
Der Beitrag setzt sich mit dem realen Phänomen des Fundamentalismus im Islam, das aber auch in anderen Religionen wie dem Christentum und dem Judentum zu beobachten ist, auseinander. Zunächst wird eine Definition erläutert, nach der Fundamentalismus vor allem von einer tiefen Krisenerfahrung geprägt ist. Es geht um die Frage, welche mobilisierenden Wirkungen auf den islamischen Fundamentalismus als religiöse und politische Bewegung von den sie umschließenden und berührenden globalen Umbrüchen der letzten Jahre ausgingen und vielleicht noch ausgehen werden. Auf der Grundlage eines hermeneutischen Ansatzes werden die historischen Umbrüche der Jahre 1989 bis 1991 ihrer Bedeutung für den Fundamentalismus und ihren Auswirkungen auf das fundamentalistische Weltbild analysiert. Es wird festgestellt, daß der islamische Fundamentalismus eine Reaktion auf das westliche politische Denken und Handeln der letzten Jahre ist. (ICA)
Die islamische Herausforderung Europas - ein Versuch, die Weltgeschichte korrigieren?
In: Vierteljahresberichte / Friedrich-Ebert-Stiftung: Vjb ; problems of international cooperation, Heft 124, S. 145-148
ISSN: 0936-451X
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Gibt es immer noch eine islamische Lösung für Palästina?
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 19, Heft 4, S. 614-621
ISSN: 0323-3790
Der Autor stellt die islamische Bewegung in den besetzten Gebieten und in Israel dar unter besonderer Berücksichtigung der Aktivitäten der von der Muslimbruderschaft gegründeten HAMAS. Rivalität zwischen der PLO und HAMAS und Stärke der islamischen Bewegungen vor und nach der irakischen Invasion Kuwaits und dem Golfkrieg werden erörtert. (DÜI-Sen)
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Die ägyptische Frage ist in Wirklichkeit eine internationale: Zur politisch-publizistischen Tätigkeit ägyptischer Antikolonialisten in Berlin (1918 bis 1928)
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 15, Heft 1, S. 87-98
ISSN: 0323-3790
Eine Darstellung der mannigfaltigen organisatorischen Zusammenschlüsse antikolonialistisch engagierter arabischer und vor allem ägyptischer Studenten und Jungakademiker im Deutschland der späten Kaiserzeit und der Weimarer Republik. Ein besonderes Augenmerk gilt den programmatischen Profilierungen und Wandlungen dieser Organisationen von einer zunächst nationalen zu einer stärker sozialreformerischen bis sozialistischen Zielsetzung. Neben den taktischen Allianzen mit deutschen politischen Kräften werden auch die politischen Aktivitäten der nach Ägypten rückkehrenden Akademiker beleuchtet. (DÜI-Asd)
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