Integrated agent-based transport simulation and air pollution modelling in urban areas - the example of Munich ; Integrierte agentenbasierte Verkehrssimulation und Modellierung von Luftschadstoffkonzentrationen in urbanen Räumen – am Beispiel der Stadt München
The developed methodology combines agent-based transport modelling with air pollutant emission and concentration modelling in street canyons. This methodology is projected on a large-scale scenario for the city of Munich. With an integrated air pollution modelling approach, the impacts of transport policies from changes in transport behaviour and vehicle technology to air quality are analysed on a detailed level considering the complete cause-and-effect chain. ; Die entwickelte Methodik kombiniert eine agentenbasierte Verkehrssimulation mit der Modellierung von Luftschadstoffemissionen und -konzentrationen. Ein wesentliches Element dieser Arbeit ist die Projektion dieser Methodik auf die Stadt München. Mit der integrierten Modellierung werden die Auswirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen durch Veränderungen im Verkehrsverhalten und bei den Fahrzeugtechnologien auf die Luftschadstoffemissionen und –konzentrationen mit hohem Detaillierungsgrad und unter Berücksichtigung der Verursacher-Wirkungs-Zusammenhänge analysiert.