Die Bereitstellung überregionaler Straßeninfrastruktur: eine institutionenökonomische Analyse der optimalen Organisationsform und -größe
In: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 155
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In: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 155
Mit dem Bundesverkehrswegeplan dokumentiert die Bundesregierung ihre Investitionsabsichten in die Verkehrsinfrastruktur. Hierfür werden Prognosen zur Verkehrsentwicklung erstellt, auf deren Grundlage der Erhaltungsbedarf festgestellt sowie mögliche Neu- und Ausbauprojekte gesamtwirtschaftlich bewertet werden.
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Vieles spricht gegenwärtig dafür, dass der Transrapid in Deutschland auf Kurzstrecken gebaut werden dürfte, obwohl konkurrierende Verkehrsinfrastrukturprojekte einen sehr viel höheren volkswirtschaftlichen Nutzen aufweisen. Warum hat der Metrorapid gute Realisierungschancen? Wie kommt es, dass sich auf politischen Märkten Partialinteressen gegen die Interessen der Allgemeinheit durchsetzen können?
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In: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, S. 337-347
Mit dem Bundesverkehrswegeplan dokumentiert die Bundesregierung ihre Investitionsabsichten in die Verkehrsinfrastruktur. Hierfür werden Prognosen zur Verkehrsentwicklung erstellt, auf deren Grundlage der Erhaltungsbedarf festgestellt sowie mögliche Neu- und Ausbauprojekte gesamtwirtschaftlich bewertet werden.