Leben lernen: Weiterbildung von und für Frauen ; zur Auseinandersetzung mit den Bremer Frauenwochen
In: Diskurs 8
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In: Diskurs 8
In: Grenzgängerinnen: revolutionäre Frauen im 18. und 19. Jahrhundert ; weibliche Wirklichkeit und männliche Phantasien, S. 219-255
Männer wie Frauen kämpften in der Französischen Revolution und der deutschen Revolution 1848 für die Freiheit der Menschen. Doch war der Kampf der Frauen erschwert durch die speziell gegen sie gerichteten Unterdrückungsmechanismen. Die Hauptbarriere, die die politisch aktive Frau hierbei zu überwinden hatte, war das sich zunehmend verbreitende Ideal der bürgerlichen Frau. Anhand von zeitgenössischen Stellungnahmen und Sekundärliteratur zeigt die Autorin den Widerspruch auf, der dadurch entstand, daß die Philosophie der Aufklärung und des 19. Jahrhunderts das bürgerliche Individuum als frei und selbstbestimmt begriff, dieses Konzept aber nicht auf den weiblichen Menschen ausdehnte. Die Ideologen der Freiheit des Menschen legten gleichzeitig Grund zur Unterwerfung der Frau. Das Frauenbild der Demokraten unterschied sich demnach nicht vom dem der Konservativen: Revolutionäre Frauen wurden bei ihren Kampfgenossen wie bei ihren Gegnern an diesem Frauenbild gemessen. (BJ)
In: Geschichtsdidaktik
In: Studien, Materialien 33
In: Alltag und Biografie von Mädchen 9
Inhaltsübersicht -- 1: Plädoyer für das Recht von Mädchen auf sexuelle Selbstbestimmung -- 1. Überblick über Strafbarkeit und Ausmaß von gewalttätigen sexuellen Angriffen auf Mädchen und Frauen und sexuellen Mißbrauch von Mädchen innerhalb und außerhalb von Familien -- 2. Vergewaltigung und sexueller Mißbrauch im Bewußtsein der Öffentlichkeit: Mythos und Legende -- 3. Sozialisation und Lebensplanung von Mädchen — Programmierung zum Selbstopfer -- 4. Exkurs: Sexueller Mißbrauch und Vergewaltigung in Schulbüchern -- 5. Vergewaltigung im Erleben des Mädchens: Angriff auf die persönliche Identität und Integrität -- 6. Mitteilbarkeit der Vergewaltigung: Reaktion des sozialen Umfeldes -- 7. Potentielles Opfer bewegt sich in viktimogener Situation: Sexueller Mißbrauch von Mädchen durch Väter oder andere männliche Verwandte -- 8. Mitteilbarkeit des sexuellen Mißbrauchs innerhalb der Familie oder: Wer will schon ein undankbares Kind sein? -- 9. "Functional Incest" — Über die Funktion mißbrauchter Töchter im Familienverband -- 10. Exkurs über den problematischen Standort der Mütter zwischen Mann und Tochter -- 11. Reaktionen der staatlichen Familienfürsorge -- 12. Exkurs: Anzeigeempfehlung der Bevölkerung und Gründe, die Mädchen und Frauen von der Anzeigeerstattung abhalten -- 13. Reaktionen der Strafverfolgungsbehörden -- 14. Gegenwehr von Mädchen und Frauen: Zur Rechtsprechung über die "Erkennbarkeit des entgegenstehenden Willens" -- 15. Exkurs: Der besondere Schutz des Grundgesetzes -- 16. Exkurs: Gesellschaftliche Funktion von Vergewaltigung -- 17. Auswirkungen des sexuellen Mißbrauchs auf das weitere Leben des Mädchens -- 18. Exkurs: Familientherapie — oder: "have sex with wife once a week" -- 19. Heterosexuelles Weiterfunktionieren: Es ist ja nichts passiert! -- 20. Zusammenfassung — Veränderungen — Forderungen -- 2: Mädchen und Frauen unter sich: Ihre Freundschaften und ihre Liebesbeziehungen im Schatten der Geschlechterhierarchie -- 1. Einleitung -- 2. Mädchenfreundschaften, ihre Bedeutung und ihre Zurückdrängung durch den Eintritt in die hetero-sexuelle Welt der Erwachsenen -- 3. Abwertung unter Frauen trotz positiver Erfahrungen -- 4. Liebesbeziehungen zwischen Mädchen — Unterdrückung und Stärke -- 5. Folgerungen, Forderungen -- 3: " ... kann denn Liebe Sünde sein?" oder der sexuelle Lernprozeß bei Mädchen und die Jugendarbeit bei PRO FAMILIA -- Vorbemerkung -- I. Der Psychosexuelle Lernprozeß von Mädchen -- II. Die Arbeit der PRO FAMILIA.