Beziehungsqualität Im Relationship Marketing: Konzeption und Empirische Analyse Eines Wirkungsmodells
In: Basler Schriften Zum Marketing Ser.
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In: Forum Dienstleistungsmanagement
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In: Forum Dienstleistungsmanagement
In: Springer eBook Collection
In: Forum Dienstleistungsmanagement
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In: Forum Dienstleistungsmanagement
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In: Springer eBook Collection
Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement – Anwendungen, Einsatzbereiche und Herangehensweisen -- Einsatzfelder der KI im Dienstleistungsmanagement -- Vertrauen und Akzeptanz in KI-basierte Dienstleistungen -- Gestaltung von Kundeninteraktion im KI-Kontext -- Serviceteil.
In: Forum Dienstleistungsmanagement
In: Springer eBook Collection
Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement - Anwendungen, Einsatzbereiche und Herangehensweisen -- Entwicklung von KI-basierten Geschäftsmodellen -- Dienstleistungsinnovationen durch KI -- Implementierung der KI im Dienstleistungskontext -- Branchenspezifische Besonderheiten der KI im Dienstleistungskontext. Serviceteil.
In: Forum Dienstleistungsmanagement
In: Springer eBook Collection
Im "Forum Dienstleistungsmanagement" erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 2 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten: Der Inhalt ● Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle 4.0 ● Wertschöpfung durch Dienstleistungen 4.0 ● Transformation zum Dienstleister 4.0 ● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0 Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim
In: Kohlhammer Edition Marketing
In: ProQuest EBook Central
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort der Autoren -- 1 Gegenstand und Besonderheiten des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 1.1 Bedeutung und Entwicklung des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 1.2 Begriff und Besonderheiten des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 2 Typologisierung von internationalen Dienstleistungen -- 2.1 Notwendigkeit zur Typologisierung internationaler Dienstleistungen -- 2.2 Internationale Dienstleistungstypologien -- 3 Theoretische Grundlagen des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 3.1 Theorien zur Internationalisierung von Unternehmen -- 3.2 Theorien zur Erklärung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen -- 3.2.1 Theorien des Außenhandels -- 3.2.1.1 Theorie der relativen Kostenvorteile von Ricardo -- 3.2.1.2 Faktorproportionen-Theorem von Heckscher und Ohlin -- 3.2.2 Theorien der Direktinvestitionen -- 3.2.2.1 Zinssatztheorie -- 3.2.2.2 Theorie des monopolistischen Vorteils von Hymer -- 3.2.2.3 Theorien des oligopolistischen Parallelverhaltens von Knickerbocker -- 3.2.3 Übergreifende Internationalisierungstheorien -- 3.2.3.1 Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz -- 3.2.3.2 Prozessansätze -- 3.2.3.3 Faktorenansätze -- 3.2.3.4 Ökonomische Ansätze -- 3.2.4 Zusammenfassende Würdigung des Erklärungsbeitrags der Ansätze -- 4 Konzepte des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 4.1 Bestimmung eines Länderportfolios -- 4.2 Stufenprozess der Internationalisierung von Dienstleistungen -- 4.3 Grundorientierung des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 4.4 Managementprozess des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5 Analysen im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5.1 Internationale Situationsanalyse im Dienstleistungsmarketing.
In: Forum Dienstleistungsmanagement Ser.
Profilierte Wissenschaftler und Experten aus der Praxis zeigen, wie unternehmensexterne Akteure - wie Kunden, Lieferanten oder Komplementäranbieter - in die Wertschöpfungskette eines Unternehmens integriert werden können. Dadurch verändern sich die Wertschöpfungsprozesse und führen zu neuen Geschäftsmodellen für Unternehmen. Der Sammelband ist in sechs Schwerpunkte untergliedert: Der Inhalt ▪ Grundlagen und Konzepte der Interaktiven Wertschöpfung ▪ Management der Interaktiven Wertschöpfung ▪ Determinanten und Wirkungen der Interaktiven Wertschöpfung ▪ Interaktive Wertschöpfung und soziale Netzwerke ▪ Branchenspezifische Besonderheiten der Interaktiven Wertschöpfung ▪ Literatur-Service.
Verlagsinfo: Die Autoren beschreiben in diesem Standardwerk umfassend, wie Herausforderungen und Probleme, die sich bei der Vermarktung von Dienstleistungen stellen, gelöst werden können. Zur Sicherung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steht die Bedeutung und Notwendigkeit eines professionellen Dienstleistungsmarketing sowohl für traditionelle Dienstleister als auch für industrielle Anbieter mit Serviceleistungen im Vordergrund. Zahlreiche Übungsfragen zu den einzelnen Kapiteln erleichtern es dem Leser, die Inhalte des Buches zu wiederholen und sein Verständnis zu überprüfen. In der 9. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet. Ein Schwerpunkt wurde auf die zunehmende Digitalisierung von Dienstleistungen und deren Implikationen für die Instrumente des operativen Dienstleistungsmarketing gelegt. Die Autoren: Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Center Münster (MCM) der WWU Münster. Professor Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der TU München. Professor Dr. Karsten Hadwich ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte, an der Universität Hohenheim.
Social Media-Plattformen haben sich in den letzten Jahren erfolgreich etabliert und immer mehr Menschen miteinander vernetzt. Auch zahlreiche Unternehmen haben begonnen, das wirtschaftliche Potenzial dieser Medienform stärker zu nutzen. Unternehmen und Kunden ziehen Vorteile aus dem interaktiven Austausch von Meinungen und Erfahrungen untereinander. Dies verändert das Management von Kundenbeziehungen insbesondere bei Dienstleistungen. In "Dienstleistungsmanagement und Social Media" beschäftigen sich renommierte Autoren in 26 Beiträgen umfassend und facettenreich mit den Erscheinungsformen von Social Media und der Frage, wie diese für das Management von Dienstleistungen eingesetzt werden können. Der Inhalt Einsatz von Social Media in Dienstleistungsunternehmen Dienstleistungsmarken in sozialen Netzwerken Social Media als Erlebniswelt für den Kunden Strategien und Instrumente für den Einsatz von Social Media im B-to-B-Bereich Social Media zur Verbesserung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen Social Media im Vertrieb und im Beschwerdemanagement Die Zielgruppen Führungskräfte aus Dienstleistungsbranchen. Studierende, Dozierende und Wissenschaftler erhalten einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse des Dienstleistungsmanagements. Die Herausgeber Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte, an der Universität Hohenheim. "Dienstleistungsmanagement und Social Media" im Forum Dienstleistungsmanagement erscheint mit freundlicher Unterstützung der UBS AG, Zürich
In: Forum Dienstleistungsmanagement