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Exit Gender adressiert all jene, die über ein Leben ohne die Ordnungs-, und Diskriminierungskategorie Gender nachdenken und sich dafür entscheiden (möchten), Gender loszulassen. Es beinhaltet sowohl theoretisch reflektierende, beispielhaft analysierende als auch persönlich formulierte, lebenspraktische Texte, die sich darum bemühen einen Weg aus der Zwangsstruktur Zweigeschlechtlichkeit zu beschreiben und zu beschreiten. Exit Gender ist ein gleichermaßen aktivistisches, wie bestehende Theorien erläuterndes Buch, das selbst relevante und neue Perspektiven zum wissenschaftlichen und aktivistischen Diskurs um Antidiskriminierung, Sprachhandeln und Gewalt einbringt. Das Buch adressiert wertschätzend ein Du, das mit den Autor_innen das Bedürfnis "nach einer Gesellschaft ohne Gewalt" teilt (S. 14). Es will 'exgendernde', also die Kategorie Gender auflösende Handlungen, Wahrnehmungs- und Seinsweisen ebenso er-finden wie erklären als auch dazu anleiten sie auszuführen – es ist ein aktivistisches Buch. Gleichzeitig ist die Herangehensweise, Gender als Struktur zu begreifen und z. B. die Vermittlungsprozesse zwischen Individuum und Struktur als Verinnerlichung, Selbstgewalt und Handlungsverantwortung zu beschreiben (Kapitel 4), deutlich von Theoriebildung getragen. Diese wird den Leser_innen vor- aber auch angetragen, was zumal als Aufgabenstellung gelesen werden kann – das Buch will was von seinen Leser_innen ebenso wie es für sie da, eine Hilfe sein will. Exit Gender lässt sich produktiv mit dem von bell hooks geprägten Theoriebegriff erfassen, nach dem Theorie eine befreiende Praxis sein kann (hooks, 1994, S. 59-77). Die theoretischen Grundlagen des Buches bilden intersektional informierte Gender- und Antidiskriminierungstheorie, Affekttheorie sowie Sprachwissenschaften. Inwiefern dieses Buch, das die Leser_innen duzt und autobiographische Geschichten, Gedichte und Übungen ebenso enthält wie einführende Erklärungen in Theorie und praktisches Sprachhandeln, entweder aktivistisch oder wissenschaftlich ist, darüber lässt sich streiten. Die Dringlichkeit des Anliegens macht es notwendig diese Unterscheidung zu befragen, etwa in der Aufwertung nicht akademisch abgesicherter Wissens- und Schreibformen, als auch sie hintanzustellen, um die Thesen und Beiträge des Buches zu würdigen. Theoretisch bietet Exit Gender einen wertvollen Beitrag in der gleichermaßen aktivistisch-pragmatischen wie philosophisch-kritischen Bearbeitung des Identitätsbegriffes 'Gender'. Hornscheidt/Oppenländer begreifen Gender, "egal in welcher Form, in welchem Selbstverständnis und in welcher Realisierung und Funktion" als gewaltvoll (S. 15). Sie vergleichen Gender, also die soziale Zuschreibung und biologis(tis)che Voraussetzung der Kategorien männlich/weiblich unter anderem mit der Kategorie 'Rasse' – bei beiden Komplexen müsse, so argumentieren sie schlüssig, davon ausgegangen werden, dass sie nur im Rahmen von Rassismus bzw. 'Genderismus' existieren (ebd.). So wenig es menschliche 'Rassen' außerhalb des Gewaltsystems Rassismus gibt, so wenig gebe es eine natürliche, kultur-, politik- oder gewaltfreie Kategorie Geschlecht oder Sex, die so beide im Begriff Gender erfasst sind. Hornscheidt/Oppenländer erzählen sowohl theoretisch als auch praktisch von Möglichkeiten, den Zweigenderismus in konkreten Situationen und Beziehungen zu verlassen. Statt jedoch neue Identitätspositionen zu entwerfen, wie etwa jene der non-binären Identität oder der agender Identität, an die erneut Rollenvorstellungen und Normen geknüpft werden können und die das Prinzip einer geschlechtlichen Zuordnung bewahren, begreifen sie Exgendern als politisches Bewegen, das keine neuen Identitäten schaffen, sondern ein Handlungskonzept sein soll (vgl. S. 23f). Ein Mensch 'ist' nicht "Exgender", sondern handelt exgendernd, versucht also Gender sowohl im Wahrnehmen als auch im (Sprach-)Handeln aufzulösen. Dabei haben Hornscheidt/Oppenländer ein Bewusstsein für die bestehende Not(wendigkeit) in potentiell gefährdenden Situationen nach genderistischen Identitätszuschreibungen wahrzunehmen und zu handeln, verweigern also ein moralisiertes Leistungsdenken in puncto antidiskriminierenden Handelns: "Das Bedürfnis, dich selbst zu schützen ernstzunehmen, bedeutet nicht, dass du einen groben 'Exgenderungsfehler' machst." (S. 154) Lann Hornscheidt ist im deutschsprachigen Raum als Profex für Gender Studies und Sprachwissenschaft bekannt, da ex – wie im Pronomen "ex" zu lesen – kreativ-aktivistisches Sprachhandeln an deutsche Unis (und damit antifeministische Akteur_innen auf-)brachte. Das vorliegende Buch hat Hornscheidt gemeinsam mit Lio Oppenländer, dex zu Wechselwirkungen von Gender- und Gefühlskonzepten promoviert, verfasst. Den Möglichkeiten, sprachkreativ zu exgendern, wie dies hier schon mit dem nicht vergeschlechtlichenden Pronomen ex angedeutet ist (und im Folgenden übernommen wird), widmet das Buch Kapitel 6-10. Zunächst legen dex Autorex dar, inwiefern Sprachhandeln politisch wirksam, d. h. Wirklichkeit herstellend ist. Dies tun sie theoretisch, orientiert am Konstruktivismus, als auch anhand von Beispielen, die sie umformulieren. Weiters stellen ex eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, Gender sprachlich aufzulösen. Hornscheidt/Oppenländer unterscheiden dabei emanzipatorisches exgenderndes Handeln von der diskriminierenden Praxis der 'Entgenderung', womit sie das machtvolle Absprechen von Genderidentitäten adressieren, wenn behinderte Menschen als geschlechtslos diskriminiert oder Personen, die nicht den Gendernormen entsprechend aussehen, aus öffentlichen, binär klassifizierten (z. B. Toiletten-) Räumen verwiesen werden (S. 311f). Ein Vorschlag exgendernden Sprachhandelns richtet sich darauf, statt typisierend Identitäten zu konstruieren, konkrete Situationen und Handlungen zu benennen. Statt etwa eine Person als "Feministin" zu bezeichnen, schlagen Hornscheidt/Oppenländer vor, von einer "Person, die feministisch handelt", zu sprechen. Es sei, so argumentieren sie überzeugend, "naheliegender, Feminismus mit konkreten Handlungen zu verbinden und nicht als ein unabhängiges, übergeordnetes Label zu verstehen." (S. 382) Hornscheidt/Oppenländer appellieren an dex Lesex die sprachlich bedingten, eigenen Bilder im Kopf bewusst zu machen und zu reflektieren, wie sie von gendernden und auch anderen kategorisierenden Begriffen beeinflusst werden. Und sie ermöglichen, das eigene Sprachhandeln als Möglichkeit wahrzunehmen "das eigene Leben und die Gesellschaft mitzugestalten." (S. 308) Mit der Metapher der Pflanzen, die selbst durch Beton hindurch wachsen können, geben Hornscheidt/Oppenländer ein hoffnungsvolles Bild für die mitunter aussichtslos scheinende Aufgabe, sich gegen ein so verknöchert-standardisiertes Konzept wie "Geschlecht" einzusetzen: "Auch[,] wenn es manchmal so wirkt, als hättest du keine Gestaltungsräume, als wäre der Boden mit Beton versiegelt, gibt es doch immer wieder Möglichkeiten diese harte Oberfläche einzureißen oder aufzubrechen. Denn Pflanzen suchen ihren Weg und haben das Potential aus Betonwüsten Gärten wachsen zu lassen." (ebd.) Exit Gender bietet hilfreiche, lebenspraktisch basierte und gendertheoretisch versierte Analysen. Eine beeindruckt besonders, da sie einen aktuellen Aufreger der stets von Politiken und Affekten regierten "Genderdebatte" aufgreift und auf bemerkenswerte Weise befried(ig)end auflöst. Unter der Kapitelüberschrift "Privilegierten diskriminierungskritisches Handlungsvermögen zusprechen" (S. 196) setzen sich Hornscheidt/Oppenländer mit dem berüchtigten 'Manspreading' auseinander. Mit 'Manspreading' ist ein Ausdruck erfunden worden, der eine bestimmte Sitzhaltung in öffentlichen Verkehrsmitteln (breitbeinig sitzen und anderen Fuß- und Sitzraum nehmen) als typisch männliches Sozialverhalten vergeschlechtlicht, eine raumgreifende, rücksichtslose Körperhaltung als verkörperte, männliche Anspruchshaltung ('entitlement') kritisiert. Hornscheidt/Oppenländer greifen dieses Beispiel auf, um zu erläutern, "inwiefern eine Trennung zwischen Individuen und genderistischen Strukturen relevant ist" (S. 196). Dex Autorex legen dar, dass die exgendernde Wahrnehmung der breitbeinig dasitzenden Person andere Einschätzungen der Situation und damit neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Statt bei einer Typisierung "typisch Mann!" stehen zu bleiben, die zugegeben Aggressionen Luft macht, bieten sich andere Erklärungen für die Haltung (Bequemlichkeit, der Wunsch Körperkontakt zu vermeiden, mehr individuellen Raum haben wollen (vgl. S. 197)); und die Option, lediglich zu beobachten, statt zu interpretieren. Während Hornscheidt/Oppenländer die Zuschreibung der scheinbar erklärenden Genderkategorie "männlich" als abschließend begreifen, wodurch zwischenmenschlicher Kontakt unterbunden würde, stellen ex die exgendernd, unvoreingenommenere Wahrnehmung als öffnend vor. Statt mit der Zuschreibung des privilegierten Geschlechts zu reagieren und eine Auseinandersetzung zu meiden, um antizipiertem Machogehabe auszuweichen, böte sich die Möglichkeit die eigenen Bedürfnisse (nach einem Sitzplatz) zu äußern und die andere Person zur Verantwortungsübernahme zu bewegen (den Platz freizugeben). Damit geht zwar das Potential eines offenen Konfliktes einher, wird aber auch die Wirkmächtigkeit der privilegierten Genderrolle gebrochen, denn wer Machtpositionen hinnehme, bestätige diese (vgl. S. 200).In der exgendernden Wahrnehmung und Adressierung von Verhaltensweisen, nicht deren geschlechtlicher Typisierung, sehen Hornscheidt/Oppenländer das Potential von wechselseitiger Begegnung und Befähigung zu Verantwortung und Achtsamkeit. Hier ließe sich Exit Gender an aktivistische Theorien transformativer Gerechtigkeit anschließen, bei denen gewaltvoll handelnden, also Machtungleichheit ausnutzenden Subjekten, Verantwortungsübernahme angetragen wird. Das Zusprechen von sozusagen atypischen, nicht typisierendem Handlungsvermögen stellen ex in diesem Punkt über das vermeintlich erklärende Wissen, welches die "vorgefertigte[n] Genderschablonen" (S. 199) über verkörpertes Handeln bieten. Hornscheidt/Oppenländer läuten damit jedoch keineswegs eine "Post-Gender-Gesellschaft" ein, in der gewaltvolles, Ungleichheit herstellendes Handeln nicht länger gegendert werde, also als genderistische Struktur begriffen werden kann. Genderismus solle im Gegenteil weder ignoriert noch kleingeredet werden (S. 200). Exit Gender ist ein Buch mit hohen Ansprüchen, die umfangreich bearbeitet, in ihren Widersprüchen adressiert und sehr zugänglich verfolgt werden. Es bietet ebenso Diskussionsgrundlagen wie auch Antworten auf bestehende Debatten, die insbesondere auch in politischen Gruppen, die queer_feministisch handeln wollen, aufkommen. Auf die Widersprüche, die mit der Bewegung aus oder gegen Gendernormen und Gender als grundlegende Kategorie entstehen, ebenso wie auf schmerzliche und problematische Erfahrungen des nicht (mehr) Passens in die Genderordnung, bietet Exit Gender hilfreiche Perspektiven, die zwar Sprachhandeln fokussieren, sich jedoch nicht darauf beschränken. Literatur bell hooks: Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York 1994.
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Die Herausgeberinnen reagieren mit ihrem Band "Aesthetic Labour" auf eine von ihnen proklamierte Ex- und Intensivierung der "Beauty Pressures" auf Frauen, die in neoliberal aktualisierten Schönheitspolitiken spezifisch subjektiviert werden. Sie versammeln 21 Aufsätze von mehr als 21 Forscherinnen, die verschiedene Aspekte der global vorherrschenden "Beauty Politics" in sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschungen beleuchten. Der Band ist in drei Teile aufgeteilt: I. "Aesthetic Labouring", II. "Risk, Work and (Post)Feminist Beauty", III. "Empowerment, Confidence and Subjectivity". In der sehr guten Einleitung erläutern Elias, Gill und Scharff ihren Ansatz, den sie zugleich in den Kontext neuer und historischer feministischer Forschungen stellen. Sie fokussieren mit der "Appearance" ein altes Thema feministisch-kritischer Forschung, konturieren dieses jedoch mit den drei Begrifflichkeiten 1.) "Neoliberalism", und dessen unaufhörlicher Anrufung unternehmerischer, sich selbst optimierender Subjekte (S. 5); 2.) "Work/Labour", welche die Arbeit am, den Konsum für das gute Aussehen im Job wie im Privaten, und die Arbeit in der Beauty-Industrie adressierbar machen; diesen Begriffen, die die kapitalismuskritische Herangehensweise anzeigen, wird 3.) eine "Psychosocial Perspective" beigestellt, welche die Verschränkung von Subjekt(ivität) und Kultur beschreibbar macht und ermöglicht, nicht lediglich auf die Arbeit am physischen, sondern auch am psychischen Leben einzugehen. Z. B. beobachten Elias et al.: Die Forderung nach Qualitäten wie "confidence, happiness and authenticity" hat Konjunktur (S. 5). Dem werden in Teil III des Bandes vier Aufsätze gewidmet: Sarah Banet-Weiser setzt sich mit 'Empowerment' als Werbestrategie auseinander, die sich bei großen Kosmetikmarken ebenso wie bei erfolgreichen "Beauty Vloggers", die in ihren Tutorials Kosmetika verkaufen, findet. Ihre einleuchtende Schlussfolgerung: Diese Form von Selbstbewusstsein empowert unternehmerische, nicht feministische Subjekte (S. 280). Laura Favaro beobachtet in ihrem Aufsatz "Confidence Chic as Neoliberal Governmentality" die Normalisierung des Mangels an Selbstbewusstsein in Frauenzeitschriften. Dabei würden Selbstliebe und Selbsthass gleichermaßen zur Aufgabe und Schuld der individualisierten Frauen selbst erklärt (vgl. S. 286). Betitelt mit einem Zitat aus einem russischen Selbsthilfebuch für junge, gut situierte Frauen "The Bottom Line Is That the Problem Is You" analysieren Maria Adamson und Suvi Salmenniemi die widersprüchliche Anforderung an hetero Frauen, selbstbewusst statt klammernd zu sein, jedoch keinesfalls "too independent", um hetero Männer nicht zu verschrecken (S. 309). Rachel Wood bringt ihre Analyse der zeitgenössischen Sexratgeber der Frauenzeitschrift Cosmopolitan auf den entlarvenden Punkt: "What must be achieved is the successful embodiment of 'body confidence'" (S. 323) – eine Verkörperung, die durch Konsum und die 'richtige Einstellung' erreicht werden soll. Diese Analyse, die "confidence" als Teil neoliberaler ästhetisierter Arbeit am Selbst begreift, verdankt sich der Konzeptualisierung des "Postfeminismus", die maßgeblich von und in Anschluss an die Herausgeberin Gill sowie Angela McRobbie erarbeitet worden ist. Der Postfeminismus, der Teile feministischer Politik aufgreift, während insbesondere die feministisch und ökonomiekritisch politisierenden Teile abgewickelt werden, wird von den Herausgeberinnen als "Key Term" für feministische Forschung ausgewiesen (S. 24), und mit Gill als eine transnational zirkulierende Sensibilität begriffen (ebd.). "Postfeminismus" bezeichnet also eine gegenderte Form des Neoliberalismus, die es kritisch zu analysieren gilt (S. 24f). Beinahe alle der vorliegenden Aufsätze argumentieren mit dieser Analyse neoliberaler Anrufungen weiblicher Subjekte, was stets einleuchtend ist, doch teils redundant wird. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte Differenzierungs- und Historisierungsarbeit, welche die Herausgeberinnen in ihrer Einleitung bezüglich widerstreitender feministischer Positionen und Ansätze leisten. Sie bietet einen eindrücklichen Überblick über den Forschungsstand. Teil III des Bandes schließt mit drei weiteren Aufsätzen, die unter dem Stichwort "Subjectivity" firmieren. Rachel O'Neil beschäftigt sich mit "The Aesthetics of Sexual Discontent" wie sie in der "Community-Industry" (S. 335) der sogenannten Pick-up-Artists (PuAs) geäußert werden. Die normative Unzufriedenheit der Frauen mit ihren Körpern wird, so zeigt O'Neil anhand ihrer Interviews, auch von heterosexuellen Männern übernommen – sie fordern normative ästhetische Arbeit ein und sind unzufrieden mit den Körpern ihrer 'Freundinnen', die für PuAs ökonomistisch bewertete Beute und keine Partnerinnen sind (S. 344f). Amy Shields Dobson et al. beschäftigen sich mit FGCS - "Female Genital Cosmetic Surgery" in Australien. In der Analyse ihrer qualitativen Interviews arbeiten sie heraus, dass Frauen ihre Entscheidung für die Schönheits-OP ihrer Genitalien damit rechtfertigen, dass sie diese "nur für sich", unabhängig von ihren Partnern getroffen hätten. Die Autorinnen stellen die interessante Frage, was die psychischen Kosten eines solchen neoliberalen Selbstverständnisses sind, das konstant die relationalen Bezüge ausblenden soll (S. 363). Im letzten Aufsatz des Bandes analysiert Dana Kaplan anhand eines populären Bildbands wie sich die Anforderungen an die flexible und dennoch berechenbare Arbeitnehmer_in in Israel in einen spezifischen Style übersetzen: den Sinn für die eigene Singularität, die Fähigkeit (modisch) mit der Zeit zu gehen und zugleich, 'sich treu zu bleiben' (S. 380). Teil II des Bandes füllen die Themen Risiko, Arbeit und (post)feministische Schönheit. Simidele Dosekun bezeichnet das Schönheitshandeln nigerianischer Frauen, die sich 'hyperfeminin' stylen als 'risk-management' (S. 174). Da die Praktiken (Gelnägel, falsche Wimpern etc.) nachhaltig schaden können, werden z. B. Pausen eingelegt, um den Körper erneut für das risikoreiche Styling bereit zu machen. Dosekun begreift dies sehr überzeugend mit Lauren Berlants Begriff des 'cruel optmism', ermöglicht diese Praxis doch das Festhalten an "cruel feminine attachments" (S. 175). Laurie Oullette beschreibt die "Glamourisation of Beauty Service Work in Media Culture" in den USA. Der Dienstleistungssektor wird als Ort 'kreativer Selbstverwirklichung' von "Topstylisten", die in Reality-TV Shows strahlen, aufgewertet. Dies jedoch auf Kosten solidarisch-politischer Kämpfe für bessere Arbeitsbedingungen (S. 183-198). Shirley Anne Tate fokussiert in ihrem Aufsatz "Skin: Post-feminist Bleaching Culture and the Political Vulnerability of Blackness" auf die ökonomisch-politischen Dimensionen der Rassifizierung von dunkler Haut in der "pigmentocracy" (S. 200). Sie kritisiert die Psychopathologisierung des Bleachings, wenn sie lediglich durch individualistische Selbstliebe und Schwarze Authentizitätsvorstellungen bekämpft wird. Stattdessen erklärt sie erstaunlicherweise das Bleaching zur politischen Praxis, die auf die, sonst unsichtbar bleibende weiße Suprematie aufmerksam mache (S. 210). Monika Sengul-Jones setzt sich mit der "Gendered and Racialised Aesthetic Labour on Online Freelance Marketplaces" auseinander. Aus Interviews mit sechs Freelancerinnen aus den USA, Europa und Indien, arbeitet sie die ästhetischen Anforderungen an die selbständigen Unternehmerinnen heraus, die vor allem auf online Präsenzen fokussieren (S. 215-230). Um eine ähnliche Fragestellung geht es bei Ngaire Donaghue, die "'academic style' blogs" aus GB untersucht, in denen junge Akademikerinnen über ihr, teils frustrierend zu lesendes, Problem sprechen, ihre Lust an femininer Kleidung mit ihrem Wunsch als Feministinnen erkannt zu werden, in Einklang zu bringen. Donaghue bemerkt, dass in den Blogs eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der älteren feministischen Kritik an femininer Kleidung fehle, was eine gute Antwort auf das scheinbare Dilemma des lustvollen und/oder feministischen Stylings ist (S. 231-247). Teil II schließt mit einem Gespräch, das Shilpa Phadke mit indischen Müttern über feministische Mutterschaft führt. Die Frauen navigieren durch ein Meer widersprüchlicher Anforderungen zwischen Feminismus und Mainstream, Anpassung und Widerstand – der Vorwurf eine 'schlechte' Mutter zu sein erfolgt dabei in jedem Fall. Phadke betont dem entgegnend das 'Wir' feministischer Mutterschaft als Teil der kollektiven Bewegung, statt individualisiertes Problem (S. 260). Teil I des Bandes versammelt neben der Einleitung sieben Aufsätze zum Themenfeld "Aesthetic Labouring". Michelle M. analysiert Werbungen in Frauen- und Modezeitschriften aus Singapur für japanische Marken, aus Großbritannien und den USA, die Kosmetikprodukte als "Seriously Girly Fun!" bewerben. Lazar bemerkt wie darin Schönheitshandeln zur spielerischen und feminin-natürlichen Freizeitbeschäftigung verklärt, d. h. die (Konsum-)Arbeit daran verschleiert wird (S. 56). Virginia Braun wiedererfindet die Geschichte über den Kunstkritiker Ruskin, der im 19. Jahrhundert die schöne Effie heiratete, jedoch mutmaßlich aus Ekel vor ihrer behaarten, statt wie in Kunstwerken marmorglatten Vulva, nie die Ehe vollzog (S. 68). Brauns Effie von 2016 rasiert selbstverständlich ihre Schamhaare und unterzieht sich, da ihr Mann den Sex verweigert, einer chirurgischen Schamlippenverkleinerung. Braun schafft es in einer Imitation von Klatschmagazin und Socialmedia-Posts aktuelle ästhetische Normen für Vulven zu veranschaulichen und sie mit jenen des 19. Jahrhunderts zu kontrastieren. Sie schließt mit der Erkenntnis: "the contemporary western vulva and the vulva of the nineteenth century are ontologically different objects." (S. 78). Breanne Fahs geht mithilfe qualitativer Interviews den "Regulatory Politics of Disgust" nach (S. 84). Sie begreift dabei den Ekel als "powerful social regulator" (S. 91). Einen angemessenen Ekel gegenüber dem nicht korrekt bearbeiteten fetten, behaarten oder menstruierenden Körper zu verspüren wird von Fahs als moralische Anforderung an das neoliberale Subjekt ausgewiesen (vgl. S. 94), das dadurch individualisiert und zur Arbeit am (ästhetischen) Körper angehalten wird. Der Aufsatz von Sara De Benedictis und Shani Orgad beschäftigt sich mit zwei popkulturellen Präsentationen von "middle-class 'stay-at-Home Mothers'" und den vermittelten Anforderungen an begehrenswerte, erfolgreiche Weiblichkeit und Mutterschaft. Die Beispiele sind Jools Oliver (Ehefrau des englischen Fernsehkochs Jamie) und Bridget Jones, Helen Fieldings Romanfigur, die im analysierten Roman alleinerziehende Mutter ist. Benedictis und Orgad schließen mit der Beobachtung, dass beide Figuren – die attraktive Jools, der alles leicht von der Hand geht ebenso wie die schusselige Bridget, deren Tollpatschigkeit über die Tatsächlichkeit der Über/Anforderungen hinwegtäuscht – die Reproduktions-Arbeit verschleiern (S. 114). Jie Yang setzt sich mit der Carearbeit im Dienstleistungssektor der "Wellness Industry in China" auseinander. Die Ganzheitlichkeit der traditionellen chinesischen Medizin ergreift auch die Dienstleisterinnen, die sowohl ihre Arbeitskraft als auch in Ausstrahlung, Körperform und Liebenswürdigkeit ihr Produkt – die Wellness – verkaufen müssen, um erfolgreich zu sein (S. 117-132). Adrienne Evans und Sarah Riley nehmen die "Entrepreneural Practices of Becoming a Doll" in den Blick. Zu "Puppen" werden junge Frauen aus postsowjetischen Staaten, die mit Clips, in denen sie sich wie Puppen oder Disneyprinzessinnen schminken unternehmerischen Erfolg erzielen (wollen). Dabei bewegen sie sich zwischen der neoliberalen Anforderung ein "authentisches Selbst" zu performieren und der absoluten Selbstkommodifizierung, was eine unheimliche "Zombie-Weiblichkeit" erzeuge (S. 144 f). Scarlett Brown setzt sich in ihrer autobiographischen Forschung mit "Aesthetic Labour in Academia" auseinander. Sie analysiert die ästhetisierten Regeln der akademischen Professionalität und die Beschämung und Disziplinierung, die durch Verhaltensregeln und Kleidung ausgeübt werden (S. 158). Der Band ermöglicht einen Einblick in diverse, internationale Aspekte neoliberaler Schönheitspolitiken. Die durchgehend feministische Perspektive, mit einem genauen Gespür für Gouvernementalität und Postfeminismus ist sehr gewinnbringend. Ein kleines Manko entsteht mit der Beschränkung auf Zweigeschlechtlichkeit. Insgesamt ist der Band jedoch sehr gelungen und sei insbesondere jenen empfohlen, die an der Existenz von "Beauty Pressures" zweifeln.
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In: Edition Kulturwissenschaft 211
Frontmatter --Contents --Introduction --1. De-/Colonizing Knowledge --Segment Introduction --Affecting Knowledges --Taking Sides and De-Colonizing Practices of Dissent --Corpoanarchy: A Molecular Act of Refusal --Feminist Dissent --2. Media Activism --Segment Introduction --The Politics of Undoing: The Movement of Activist Sense --Dumbledore's Army, Still Recruiting --Dark Sea Pirates --Questioning Credibility --3. Queer Thinking --Segment Introduction --Taking Sides as Taking a Stand --Re-Nouncing Violence - Differentiating Linguistic Violence --A Side Taken --Writing through the Milieu --Dissident Participation and its 'post_colonial' Implications --Change by Changing Smartphone-Users? --4. Theories of Critique --Segment Introduction --Critique of Naturalist Thought --Flows of People --Being Lonesome Amongst the Many --Contributors