Informale Logik und die Untersuchung fehlerhafter Argumente im Rahmen der "Fallacy Theory"
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich der Untersuchung informaler Logik als auch fehlerhafter Argumentationen im Rahmen der anglo-amerikanischen Fallacy Theory. Der erste Teil der Arbeit stellt die Grundlagen der formalen Logik dar, wobei ein kurzer Überblick über die informale Logik und ihre Geschichte gegeben wird. Die informale Logik versucht eine Logik zu entwickeln, um alltägliches Argumentieren der Umgangssprache zu bewerten, zu analysieren und zu verbessern. Sie überschneidet sich dabei mit vorhandenen Bestrebungen, solche Argumentationen aus den jeweiligen Blickwinkeln anderer Disziplinen zu verstehen, wobei dabei vor allem Argumentationen und Argumente aus dem menschlichen Alltag untersucht werden. Die traditionellen Ansätze verstanden Fehlschlüsse als ein Mittel der Analyse informaler Argumentationen. Wenn es den Prämissen eines Arguments nicht gelingt, die dazugehörige Konklusion zu stützen, dann sprechen wir von einer fehlerhaften Argumentation bzw. einem fehlschlüssigen Argument. Bei einem Fehlschluss handelt es sich entsprechend den traditionellen Darstellungen um eine Form schlechter Argumentation, welche wie eine Form guter Argumentation erscheint. Solche Ansätze sind problematisch, vor allem weil es schwer zu sagen ist, wann schlechte Argumentationen gut erscheinen. Heutzutage gilt dieses Verständnis der Fehlschlüsse aus mehreren Gründen als überholt. Des Weiteren werden die meisten Betrachtungen der Fehlschlüsse von keiner Theorie geleitet und führen nur eine unvollständige Liste von Fehlschlüssen, welche es zu vermeiden gilt. Der Ansatz von Damers neuer Theorie der Fehlschlüsse unterscheidet sich von den traditionellen Zugängen. Entsprechend seiner Theorie handelt es sich bei einem Fehlschluss um eine Verletzung eines oder mehrerer der fünf Kriterien guter Argumente. Im Einklang mit dieser neuen Theorie der Fehlschlüsse liefert der letzte Teil der Diplomarbeit eine Auswahl an Fehlschlüssen mit zahlreichen Beispielen. ; The present thesis is dedicated to the study of informal logic and bad reasoning in the context of the Anglo-American Fallacy Theory. The first part of the thesis contains an introduction to the realm of arguments as well as to the basics of formal logic and is followed by a short overview to informal logic and its history. Informal logic is the attempt to develop a logic to assess, analyse and improve ordinary language reasoning. It intersects with attempts to understand such reasoning from the point of view of philosophy, formal logic, cognitive psychology, and a range of other disciplines. Most of the work in informal logic focuses on the reasoning and argument one finds in personal exchange, advertising, political debate, legal argument, and the social commentary that characterizes newspapers, television, the World Wide Web and other forms of mass media. Early work in informal logic understands fallacies as a tool in the analysis of informal reasoning. When the premises of an argument fail to support its conclusion we say that the reasoning is bad; the argument is said to be fallacious. According to traditional accounts, a fallacy is a pattern of poor reasoning which appears to be a pattern of good reasoning. Such accounts are problematic, especially because it is difficult to identify when poor reasoning appears to be good. Nowadays this understanding of fallacies is for many reasons considered out-dated. Moreover most treatments of fallacies are not informed by any theory. They simply list particular fallacies as things no to do. The approach of Damers new theory of fallacies is different to the traditional accounts. According to his theory, a fallacy is a violation of one or more of the five criteria of good argument. Fallacies are categorized by the criterion of a good argument that they violate. In accordance to this new Fallacy Theory the last part of the thesis lists an assortment of fallacies including many examples from everyday reasoning. ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2011 ; (VLID)215582