Redefreiheit in der Wissenschaft - wo sind ihre Grenzen?
In: #philosophieorientiert
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: #philosophieorientiert
In: #philosophieorientiert
Soll man gegen die Äußerungen einer gender-kritischen Philosophin Stellung beziehen, die man im Verdacht hat, transphob zu sein? Darf man politische Agitatoren zu einer Lehrveranstaltung einladen? Sollte man einen renommierten Professor von einer Konferenz ausladen, wenn er einen verschwörungstheoretischen Appell unterzeichnet hat? Der Autor versucht, diese Debatten von Ideologisierungen zu befreien und zu zeigen, wie sich solche Fragen nüchtern und vorurteilsfrei beantworten lassen. Die dabei entwickelten Kriterien sollen helfen, Argumente statt Ideologien hervorzubringen, um die Grenzen der Redefreiheit in der Wissenschaft zu bestimmen.
In: Springer eBook Collection
I. Was ist Anti-Natalismus? -- II. "Besser, nicht geboren zu sein" – ist der Anti-Natalismus überhaupt eine sinnvolle Position? -- III. Das Asymmetrieargument – eine Kritik -- IV. Das Asymmetrieargument – eine Verteidigung -- V. Evaluativer Anti-Natalismus -- VI. Die Qualität des menschlichen Lebens.
In: Grundthemen Philosophie
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I Das Problem der Strafrechtfertigung -- II Prävention als Strafrechtfertigung? -- III Expression, Kommunikation, Resozialisierung -- IV Strafe als Vergeltung -- V Der emotionsbasierte Retributivismus -- VI Strafen ohne moralische Schuld (1): Strafen bei kausaler Verantwortlichkeit -- VII Strafen ohne moralische Schuld (2): Strafen ohne moralische und ohne kausale Verantwortlichkeit -- VIII Entschuldigungsgründe (1): Freiheitseinschränkungen -- IX Entschuldigungsgründe (2): Fehlende Absichtlichkeit -- X Schluss: Strafrechtfertigung im Spannungsfeld zwischen moralischen und nicht-moralischen Gründen -- Anmerkungen -- Literatur -- Namensregister -- Sachregister
In: ethica 15
Sind moralische Normen und Werte begründbar, und wenn ja, wie? Dies ist seit jeher eine zentrale Frage der philosophischen Ethik. Dieses Buch erörtert diese Frage mit den Mitteln der sprachanalytischen Philosophie. Im Eingangsteil wird das Verhältnis von Sprachanalyse und Ethik bestimmt und ein Überblick über die Entwicklung der modernen analytischen Ethik seit Anfang des 20. Jahrhunderts gegeben. Der umfangreiche zweite Teil fragt nach der Begründbarkeit moralischer Normen: Auf der Grundlage metaethischer Analysen, die an den Präskriptivismus Richard Hares anknüpfen, verteidigt der Autor ein faktenorientiertes Begründungsmodell, das gleichzeitig 'Humes GeSetz', also die Differenz zwischen deskriptiven und normativen Aussagen, beachtet. Im abschließenden dritten Teil wird in Bezug auf moralische Wertungen ein Emotivismus verteidigt und gezeigt, dass dieser Raum für die rationale Begründung von Wertungen lässt. - Insgesamt ist das Buch ein Plädoyer für die Möglichkeit rationaler Moralbegründung und ein Versuch, die verschiedenen Strömungen der modernen analytischen Ethik zu einer einheitlichen Grundlagentheorie der Moral zusammenzuführen
In: Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie: ZEMO = Journal for ethics and moral philosophy, Band 2, Heft 2, S. 305-314
ISSN: 2522-0071
ZusammenfassungUnter "Selbstbindungen" versteht man in medizinethischen Kontexten vorwegnehmende Bitten von Patienten an ihre Ärzte, eigene spätere Behandlungspräferenzen nicht zu befolgen. In diesem Beitrag werden zwei Arten von Selbstbindungen voneinander unterschieden. Wird nach einer Phase des Kompetenzverlustes, für die ein Handeln gegen den Patientenwillen vorausschauend autorisiert wird, die Kompetenz wiedererlangt, handelt es sich um eine Odysseus-Anweisung. Wird aber, wie insbesondere im Falle von Anweisungen für das Spätstadium der Demenz, die Kompetenz nach der Behandlungssituation nicht wiedererlangt, liegt eine Selbstbindung vor, die jedoch keine Odysseus-Anweisung ist. In Bezug auf die erste Art von Selbstbindungen kommt die erwartete spätere Zustimmung des Patienten als Rechtfertigungskriterium für ein Handeln gegen den Patienwillen in Betracht. In Bezug auf die zweite Art von Selbstbindungen ist hingegen zu fragen, ob der Wille des Patienten in der Behandlungssituation als Widerruf des früheren Willens der kompetenten Person gelten kann. Ist dies der Fall, ist der zum früheren Zeitpunkt geäußerte Wunsch nicht mehr als derjenige einschlägig, der festlegt, was der Patient in der Behandlungssituation will.
In: Bioethics, Band 33, Heft 6, S. 653-660
SSRN
In: Kultura i wartości: kwartalnik internetowy = Culture and values = Kultur und Werte, Band 12, S. 75
ISSN: 2299-7806
In: Blaue Reihe