Public Management und Leadership: Aus der Sicht der deutschen Ministerialverwaltung
In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 1, Heft 1, S. 93
ISSN: 2632-9255
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In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 1, Heft 1, S. 93
ISSN: 2632-9255
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 16, Heft 3, S. 121-127
ISSN: 0947-9856
In: Public administration: an international quarterly, Band 88, Heft 2, S. 455-479
ISSN: 0033-3298
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 16, Heft 3, S. 121-127
ISSN: 0947-9856
In: Beiträge zur öffentlichen Wirtschaft 31
In: Public administration: an international journal, Band 88, Heft 2, S. 455-478
ISSN: 1467-9299
In: Halduskultuur – Administrative Culture, Band 12, Heft 2, S. 190-209
SSRN
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 2, Heft 1, S. 73-92
ISSN: 1865-7192
"Das Konzept der Public Service Motivation (PSM) fokussiert auf die spezifischen Beweggründe und Motivationen, die für öffentlich Bedienstete charakteristisch sind und untersucht, welche Implikationen dies für zentrale Fragestellungen des Public Management wie etwa Arbeitszufriedenheit, Organizational Commitment, Anreizsysteme oder generell die Performance öffentlicher Verwaltungen, hat. Ursprünglich für den angelsächsischen Raum entwickelt, gewinnen diese Fragestellungen zunehmend auch in Europa an Relevanz. Für den deutschsprachigen Raum liegen derzeit noch keine international anschlussfähigen Ergebnisse vor. Der vorliegende Beitrag präsentiert erste empirische Evidenzen aus Österreich und verortet diese in der internationalen PSM-Forschung. Die grundsätzliche Eignung des Konzeptes und mögliche Anwendungen in der deutschsprachigen Public Management-Forschung stehen dabei im Vordergrund." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 17, Heft 2, S. 67-72
ISSN: 0947-9856
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 17, Heft 2, S. 67-72
ISSN: 0947-9856
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 2, Heft 1, S. 73-92
ISSN: 2196-1395
Das Konzept der Public Service Motivation (PSM) fokussiert auf die spezifischen Beweggründe und Motivationen, die für öffentlich Bedienstete charakteristisch sind und untersucht, welche Implikationen dies für zentrale Fragestellungen des Public Management wie etwa Arbeitszufriedenheit, Organizational Commitment, Anreizsysteme oder generell die Performance öffentlicher Verwaltungen, hat. Ursprüng¬lich für den angelsächsischen Raum entwickelt, gewinnen diese Fragestellungen zunehmend auch in Europa an Relevanz. Für den deutschsprachigen Raum liegen derzeit noch keine international anschlussfähigen Ergebnisse vor. Der vorliegende Beitrag präsentiert erste empirische Evidenzen aus Österreich und verortet diese in der internationalen PSM-Forschung. Die grundsätzliche Eignung des Konzeptes und mögliche Anwendungen in der deutschsprachigen Public Management-Forschung stehen dabei im Vordergrund.