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Solidarität im deutschen Sozialstaat. Ein Versuch, das Ausmaß an Solidarität im historisch gewachsenen, komplexen System des deutschen Sozialstaats herauszuarbeiten
In: Solidarität, S. 84-105
Ist die "Soziale Marktwirtschaft" sozial? Eine Drei-Säulen-Interpretation
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 63, Heft 2, S. 151-162
ISSN: 2196-1654
Zur Logik der Europäischen Währungsunion und ihrer Krise
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 62, Heft 3, S. 331-341
ISSN: 2196-1654
"Vor dem Hintergrund der anhaltenden Eurokrise und ihrer Lösungsversuche sind nicht nur deren verschiedene Ursachen zu analysieren, relevant ist auch die Frage, warum sich europäische Nationalstaaten überhaupt zu diesem Experiment, auf das nationale Geld zu verzichten, entschlossen haben." (Autorenreferat)
Die Europäische Währungsunion: ein polit-ökonomisches Lehrstück
In: Demokratie unter Druck: Herausforderungen für Politik und politische Bildung, S. 77-90
Die auf der Grundlage des Maastricht-Vertrages getroffene Entscheidung im Januar 1999 mit elf europäischen Staaten eine Währungsunion (EWU) zu beginnen, war ein politisch mutiger, historisch gesehen fast einmaliger Schritt. Zehn Jahre später, 2009, konnte eine in mehrfacher Hinsicht überaus erfolgreiche Zwischenbilanz gezogen werden. Und doch ist die EWU nur ein Jahr nach dem ersten Dezennium in eine schwere Krise geraten: Seit Frühjahr 2010 stiegen die Zinsspreads für die Staatsanleihen Griechenlands, bald auch anderer südeuropäischer Staaten und Irlands dramatisch an. Der Beitrag betrachtet diese Entwicklung und fragt nach den Gründen für diese Krise. Zunächst skizziert der Beitrag die Währungsunion als politisches Projekt sowie die wirtschaftliche Logik der Währungsunion. Schließlich zeichnet er den Weg der Währungsunion in die Krise nach und geht der Frage nach, ob es ich hier um Markt- oder Politikversagen handelt. (ICB2)
Wirtschafts- und Sozialpolitik als Gegenstand politischer Bildung: Ein Erfahrungsbericht (1980-2005).
In: Politische Bildung im Wandel der Zeit. 50 Jahre Akademie für Politische Bildung., S. 239-257
Energiepolitik in der Bundesrepublik Deutschland: eine Zwischenbilanz
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 32, Heft 35, S. 3-18
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
Die "ökonomische Imperialismustheorie". Kritische Untersuchungen
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Band 12, Heft 1, S. 67-68
ISSN: 0506-7286
Renten 2000: längerfristige Finanzierungsprobleme der Alterssicherung und Lösungsansätze
In: Akademiebeiträge zur politischen Bildung 14
Entgrenzung des Währungsraumes: Zehn Jahre Europäische Gemeinschaftswährung
In: Entgrenzungen: gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung, S. 203-208
Die Einführung einer gemeinsamen europäischen Währung ist ein historisch fast beispielloses Experiment: Souveräne Staaten übertragen freiwillig und nicht aus Not ihre Währungssouveränität auf eine supranationale Institution. Der Beitrag betrachtet die Europäische Gemeinschaftswährung unter dem Blickwinkel der Entgrenzung des Wirtschaftsraums. Zunächst geht der Beitrag auf die Logik der Europäischen Währungsunion ein und erläutert Vorteile und Risiken der Währungsunion. Anschließend wird eine Bilanz nach zehn Jahren Gemeinschaftswährung gezogen und auf die Zukunft der EWU eingegangen. Der letzte Abschnitt des Beitrags behandelt didaktische Fragen zur Vermittlung des Themengebietes "Entgrenzung Europas" und "europäische Integration" an Jugendliche in Schulen. (ICB2)
Entgrenzung des Währungsraumes: Zehn Jahre Europäische Gemeinschaftswährung
In: Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung., S. 203-208
Die Einführung einer gemeinsamen europäischen Währung ist ein historisch fast beispielloses Experiment: Souveräne Staaten übertragen freiwillig und nicht aus Not ihre Währungssouveränität auf eine supranationale Institution. Der Beitrag betrachtet die Europäische Gemeinschaftswährung unter dem Blickwinkel der Entgrenzung des Wirtschaftsraums. Zunächst geht der Beitrag auf die Logik der Europäischen Währungsunion ein und erläutert Vorteile und Risiken der Währungsunion. Anschließend wird eine Bilanz nach zehn Jahren Gemeinschaftswährung gezogen und auf die Zukunft der EWU eingegangen. Der letzte Abschnitt des Beitrags behandelt didaktische Fragen zur Vermittlung des Themengebietes "Entgrenzung Europas" und "europäische Integration" an Jugendliche in Schulen. (ICB2).
Neue Ergebnisse zum NS-Aufschwung
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 44, Heft 1
ISSN: 2196-6842
Barrieren im Bereich der Verkehrs-, Energie- und Agrarwirtschaft in Ost- und Südosteuropa
In: Südosteuropa aktuell 15
World Affairs Online
Herstellung der Natur?: Stellungnahmen zum Bericht der Enquete-Kommission "Chancen und Risiken der Gentechnologie"
In: Gentechnologie 21