In seiner Entscheidung zu den pandemiebedingten Schulschließungen hat das Bundesverfassungsgericht im November 2021 erstmals ein im Grundgesetz garantiertes Recht auf schulische Bildung anerkannt. Der Beitrag beleuchtet die normative Herleitung und die einzelnen Gewährleistungsdimensionen des Grundrechts. Gefragt wird nach dessen innovativem Potenzial insbesondere im Hinblick auf den Abbau von Benachteiligungen im deutschen Schulsystem. Fragen, die das Bundesverfassungsgericht offengelassen hat, werden thematisiert und damit der Bedarf für die weitere Konkretisierung des Grundrechts aufgezeigt.
Der so genannte »PISA-Schock« im Jahre 2000 hat zu dramatischen Veränderungen im deutschen Schulwesen geführt. In erstaunlicher Geschwindigkeit wurde die Steuerungstechnologie um output-orientierte Instrumente ergänzt, für bestimmte Schulfächer bundesweit geltende Bildungsstandards eingeführt, die in Deutschland lange dominierende Halb- zunehmend in eine Ganztagsschule umgewandelt und den einzelnen Schulen in Schulgesetzen mehr Selbständigkeit bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages versprochen. Diese Maßnahmen werfen grundlegende verfassungs- und schulrechtliche Fragen und Probleme auf. Betroffen ist nicht nur das neu zu bestimmende Verhältnis Eltern, Schüler und Staat, sondern auch der Bildungsföderalismus sowie Inhalt und Grenzen des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages. Felix Hanschmann geht diesen Fragen und Problemen unter Einbeziehung bildungssoziologischer und erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse sowie internationaler Bezüge nach.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Numerous political initiatives and memoranda of intent have recently dealt with granting municipal suffrage to third-country nationals. However, no concrete bill has been implemented so far. In legal discourse, the legitimacy of voting rights for third-country nationals is negated generally by reference to two rulings of the German Federal Constitutional Court (FCC) in 1989. In these rulings the FCC declared the introduction of municipal suffrage for third-country nationals unconstitutional. The analysis shows that developments in international law, European law, and constitutional law, over the past twenty years have shaken both the reasoning underlying the judgments and the legal literature that until today largely follows the arguments of the court. In particular, a re-evaluation of municipal suffrage for third-country nationals is brought about by the revision of Article 28 paragraph 1 of the German Basic Law, which now grants municipal suffrage to EU citizens. Moreover, Abstracts 251 granting individuals the right to vote and stand as a candidate in elections to the European Parliament in the Member State in which one resides contributed to the re-evaluation, and, finally, through the emergence of international law-based transnational citizenship that guarantees legal status below domestic citizenship. Adapted from the source document.
In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik: ZAR ; Staatsangehörigkeit, Zuwanderung, Asyl und Flüchtlinge, Kultur, Einreise und Aufenthalt, Integration, Arbeit und Soziales, Europa, Band 28, Heft 11/12, S. 388-394
"Nachdem der in Hessen entwickelte Leitfaden Wissen und Werte in Deutschland und Europa, vor allem aber der baden-württembergische Gesprächsleitfaden für die Einwanderungsbehörden auf massive Kritik gestoßen sind und der Ruf nach einer bundeseinheitlichen Regelung immer stärker wurde, hat das Bundesministerium des Innern nunmehr die am 1.9.2008 in Kraft getretene Verordnung zu Einbürgerungstest und Einbürgerungskurs erlassen. Der Beitrag informiert über ihren Inhalt und untersucht, inwieweit im Vorfeld geäußerte Kritik aufgenommen und durch die Verordnung und ihre Implementierung berücksichtigt worden ist." (Autorenreferat)
In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik: ZAR ; Staatsangehörigkeit, Zuwanderung, Asyl und Flüchtlinge, Kultur, Einreise und Aufenthalt, Integration, Arbeit und Soziales, Europa, Band 28, Heft 11-12, S. 388-394
Over the last decade there has been an increasing use of the term "Geschichtsgemeinschaft", meaning "historical community", in German legal science. The reasons for this lie mainly in the advancing process of European integration. The development of the European Union from a group created to tackle economic and technical problems to a political union with an ever more comprehensive list of competences (social policy, employment, asylum, migration, police, justice, foreign policy – as well as a common security and defence policy), the penetration of the law of the member states by European law which claims superiority and obligatory force, and finally the abolition of the principle of majority rule in the community law for decision-making in the Council of the European Communities, have brought the problem of the legitimacy of the decisions of the Commission, the Council, the European Court of Justice and the European Parliament starkly to the fore. That is why there is a demand for a strong collective European identity that gives a sense of belonging and solidarity, which should find its basis in a common European history. The article examines the use of the term "Geschichtsgemeinschaft". It identifies the holistic, static and ontological understanding of history that dominates legal discourse and criticises this understanding from the point of view of the theory of history and epistemology. ; Eine in Verfassungslehre und Europarechtswissenschaft weit verbreitete Annahme lautet: "Europa muss, um eine Zukunft haben zu können, sich zu einer Geschichtsgemeinschaft entwickeln." Was man dabei übersieht: So wenig sich nationale Geschichtsgemeinschaften identifizieren lassen, so wenig wird sich eine europäische Geschichtsgemeinschaft konstituieren.