Computersimulation in den Sozialwissenschaften
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In: Beiträge zur Strafvollzugswissenschaft 1
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 45, Heft B 47, S. 20-26
ISSN: 0479-611X
1017 West-Berliner Jugendliche, die sich in der Ausbildung in Metall- und Elektroberufen befanden, wurden 1989/90 nach ihrem Konfliktverhalten und nach demokratischen sowie autoritären Einstellungen befragt. Gesucht wurde nach Zusammenhängen mit dem Konfliktverhalten der Eltern und Ausbilder und mit deren Erziehungs- bzw. Führungsstil. Wie die Ergebnisse zeigen, hatten diese Jugendlichen überwiegend gute Chancen, demokratisches Konfliktverhalten zu erlernen. Dabei kommt es vor allem auf eine gute Beziehung der Autoritätspersonen zu den Jugendlichen an. Auf der Einstellungsebene ließ sich feststellen, daß autoritäre Einstellungen sehr wohl mit demokratischen Einstellungen koexistieren können. Der Zusammenhang dieser Einstellungen mit den elterlichen Erziehungsstilen ist jedoch erstaunlich schwach. (PHF/Abstract übern.).
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 45, Heft 47, S. 20-26
ISSN: 0479-611X
In: Demokratie lernen im Alltag?, S. 157-184
In: Demokratie lernen im Alltag?, S. 327-357
In: Demokratie lernen im Alltag?, S. 17-40
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 47/1995
ISSN: 0479-611X
In: Demokratie Lernen in Berlin, S. 247-258
In: Jugend und Werte: Aspekte einer Politischen Psychologie des Jugendalters, S. 201-205
Der Autor dieses Beitrags geht von der These aus, daß gerade in sozialen Konflikten die Chance der Wertreflexion gegeben ist. Ein Ergebnis aus den Gruppengesprächen mit berufstätigen Jugendlichen ist, daß die meisten angegebenen Werte auf einer Linie mit dem "postmaterialistischen" Wertsystem liegen, das eher bei jungen Leuten in priviligierten Sozial- und Bildungsverhältnissen anzutreffen ist. In bezug auf seine angewandte Methode kommt der Autor zu dem Ergebnis, daß man bei der Konflikt-Methode mit der spezifischen Schwierigkeit rechnen muß, daß das Verhalten in Konflikten stärker als in anderen wirklichen Handlungssituatonen von Affekten statt von wert- oder zweckrationalen Überlegungen bestimmt sein kann. (GF)
In: Springer eBook Collection
1. Zusammenhänge zwischen Ausbildung, Erziehung, Konflikt und Demokratie: Fragestellungen und Ziele der Untersuchung -- 1.1 Untersuchungsthemen und Fragestellungen -- 1.2 Begründungszusammenhänge und Ziele der Untersuchung -- 1.3 Untersuchungsverlauf zwischen Wissenschaft, Politik, Praxisbezug und Methodendiskussionen -- 1.4 Der theoretische Hintergrund -- 1.5 Aufbau des Untersuchungsberichts -- 2. Empirische Basis und Methoden -- 2.1 Die Stichprobe -- 2.2 Skalen und statistische Grundbegriffe -- 2.3 Prüfung der Modellvoraussetzungen -- 2.4 Itemanalyse -- 3. Führung und Kommunikation in der Ausbildung -- 3.1 Die neu geordneten Metall- und Elektroberufe -- 3.2 Die Ausbildungssituation in den Betrieben nach Einführung der Neuordnung -- 3.3 Die Zusammensetzung der Untersuchungspopulation -- 3.4 Theorie und Dynamik der Führungsstile nach Misumi -- 3.5 Ergebnisse der Untersuchung -- 3.6 Emotionale Distanz zwischen Ausbildern und Auszubildenden -- 3.7 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und betriebliche Sozialisation -- 3.8. Zusammenfassung der Ergebnisse -- 4. Die Selbstwirksamkeitserwartung jugendlicher Auszubildender -- 4.1 Theoretische Vorüberlegungen: Die Erwartung eigener Selbstwirksamkeit im Rahmen des Selbstkonzepts -- 4.2 Die Selbstwirksamkeitsskala -- 4.3 Ergebnisse der Untersuchung -- 4.4 Ausblick -- 5. Elterliche Erziehung und Demokratie lernen -- 5.1 Fragestellungen und Untersuchungsansatz -- 5.2 Performance-Skala, Maintenance-Skala und Erziehungsstile -- 5.3 Ergebnisse der Untersuchung -- 5.4 Fazit: Bedingungen demokratischer Erziehung im Elternhaus -- 5.5 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse -- 6. Demokratische und autoritäre Einstellungen von Auszubildenden -- 6.1 Begriffliche und methodische Erläuterungen -- 6.2 Zum Verhältnis zwischen demokratischen und autoritären Einstellungen -- 6.3 Demokratische und autoritäre Einstellungen im Zeitverlauf -- 6.4 Zusammenhänge zwischen den Einstellungen und anderen Untersuchungsvariablen -- 6.5 Zusammenfassung -- 6.6 Ausblick auf Forschungsfragen -- 7. Soziale Konflikte in der Ausbildung und im Elternhaus: Konfliktstrategien von Auszubildenden und ihren Ausbildern in Westberliner Industriebetrieben -- 7.1 Ausgangsüberlegungen und Fragestellungen -- 7.2 Theorien und Methoden -- 7.3 Ergebnisse -- 7.4 Zusammenfassung und Ausblick -- 8 Demokratische Sozialisation und berufliche Bildung von Jugendlichen -- 8.1 Für die politische Bildung bedeutsame Ergebnisse -- 8.2 Für die berufliche Bildung bedeutsame Ergebnisse -- 8.3 Gemeinsame Bestandteile von beruflicher und politischer Bildung -- 8.4 Ausblick: Zukunftsfragen und Forschungsfragen -- Anhang zu Kapitel 2: Skalen für das Konfliktverhalten -- Anhang zu Kapitel 3: Skalen für Führungsverhalten und Zielvariablen -- Anhang zu Kapitel 6: Tabellen -- Anhang zu Kapitel 7: Die ursprünglichen Konfliktskalen.
In: Demokratie lernen im Alltag?, S. 223-326
In: Demokratie lernen im Alltag?, S. 185-221