Die Institutionalisierung von American Studies als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsgebiet war eine Reaktion auf wissenschaftliche und gesellschaftliche Problemlagen in den USA. Dabei verbanden sich mit den disziplinären Wissensformen geschlechterspezifische Differenzierungen: Die Funktion des Faches im Hinblick auf nationalkulturelle Konstruktionen, aber auch der innerdisziplinäre Ausdifferenzierungsprozess führten zu Exklusionsmechanismen, in deren Folge weibliche, nicht-weiße und nicht-akademische Amerikanisten als nicht zum Zentrum des Faches gehörend definiert wurden. Die Autorin
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Hauptbeschreibung Ausgangspunkt der Untersuchung ist Nietzsches Wort von der Ewigen Wiederkehr des Gleichen. Angeregt von dieser schwer verdaulichen Vorstellung wird die ganze schriftgesetzte Geschichte anhand der von ihr notierten Zeitvorstellungen rekonstruierend beobachtet. Und damit Nietzsche in diese Geschichte gestellt. Eingelassen in die historisch orientierte Forschung zur Korrelation von "Gesellschaftsstruktur und Semantik" eröffnet das entfaltete Material den Blick auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Denken von Zeit seit den frühesten Gesellschaften bis in die Gegenwart. Dabei werden neben den Differenzen der Zeitvorstellungen vor allem die Einheit ihrer semantischen Entwicklung und ihre Kopplung an die gesellschaftlichen Strukturen sichtbar. Im Hinblick auf Nietzsches Konzeption der Ewigen Wiederkehr des Gleichen heißt dies, dass abweichend von der in der Rezeptionsgeschichte üblichen Deutung eine Einordnung in die evolutionäre Entwicklung abendländischer Zeitsemantiken möglich ist. Ja, sich Nietzsches Denken einer kreisförmigen Zeit als so intim zeitgemäß erweist, dass es als Zuspitzung der spezifisch modernen linearen Zeitvorstellung erkennbar wird, zugleich über die Einengung der zeitlichen Perspektiven auf diejenige des linearen Verlaufs hinausweist und damit auch in dieser Hinsicht die semantischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts vorausnimmt. Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht: Vor dem Anfang - 1. Kapitel: Vor einer Zeit: Götter-Zeit: Ägypten, Australische Aborigines - Natur-Zeit: Babylon, Germanen, Indien - Sozial-Zeit: Mesopotamien, Hethiter, Hebräer - 2. Kapitel: Die Zeit als Idee: Schrift, Homer, Hesiod, Herodot - Anaximander, Parmenides, Heraklit, Empedokles - Platon - Aristoteles - 3. Kapitel: Im Kreise wandeln die Gottlosen: Stoa, Epikur - Hebräischer Hellenismus, Apostel, Origines - Gnosis, Plotin -
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This article examines intra-European migration in the early nineteenth century and ways in which the notion of belonging began to change in this mobile age. I will argue that strategies of making someone (not) belong differed on a local and national level and were influenced by intersecting categories of difference. To date, migration history has often focused on structures and policies, or on questions of assimilation and integration, while interactions between migrants and local communities were mostly overlooked. Based on a petition for naturalization, the article looks at one migrant's attempt to stay in his new region of residence in the early 1840s. Correspondence related to the petition is examined to determine how politics and practices of migration were linked to ideas of belonging and were also an effect of negotiations. Focusing on this case study, I discuss belonging as a means of power, since the sources reflect the constant intersection of social status/class, education, and gender. Thus, inclusion and exclusion were practiced differently before nationality (and race/ethnicity) became established as categories of social inequality.
The paper engages with core-periphery conceptions because they are a useful Denkfigur in a time of increasing global interconnectedness. I argue that the coreperiphery metaphor is a useful one because it provides us with a relational tool of analysis and at the same time with a focus on asymmetric power relations. But it also has some serious limitations ; such as a tendency to be over-deterministic and to be too global in scale. In order to address these limitations ; I suggest rescaling Prebisch ; Amin and Wallerstein's global conception of core and periphery to the local scale. I hold that we need to "provincialize" the core-periphery metaphor ; to borrow Chakrabarty's (2000) famous term ; and to make the agency of local actors more relevant to our understanding of political dynamics in the MENA region. This paper sketches how "provincialized" and "localized" ways of using the core-periphery metaphor could look. This part builds on the main ideas Malika Bouziane ; Anja Hoffmann and I developed in the introduction to our volume Local Politics and Contemporary Transformations in the Arab World ; as well as my approach of a "state analysis from below."
Political scientists have struggled to understand the unexpected 2011 mass mobilizations in the Middle East and North Africa as well as ensuing sociopolitical transformations. Functionalist and regime-centered approaches in particular have been unable to grasp dynamics of mobilization and change on the ground. I argue in this short essay that "state analysis from below" helps us to better understand the underlying causes of the 2011 uprisings, the dynamics of ensuing power struggles, and sociopolitical microstructures of political mobilization and demobilization.
Vor dem Hintergrund der Protestwellen und Revolutionen im arabischen Raum befasst sich der Beitrag mit Ägypten, das in mehrfacher Hinsicht eine Schlüsselposition in der Region einnimmt. Diskutiert wird in dem Beitrag der ägyptische Weg in die politische Transformation, wobei es um folgende Fragen geht: Wie kann unter Bedingungen scharfer Repression überhaupt Massenprotest zustande kommen? Wie kann dieser Protest den Sturz eines als stabil geltenden autoritären Herrschaftssystems erreichen und wie gestaltet sich der weitere Transformationsprozess? In ihrem Beitrag entwickelt die Autorin einen analytischen Rahmen, um die komplexen Veränderungsdynamiken systematisch zu beschreiben und auch Erklärungsansätze zu generieren. Der Analyserahmen beschreibt das je kontextspezifische Zusammenwirken von Strukturfaktoren, Akteurskonstellationen und situative Dynamiken. (ICA2)
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Volume 24, Issue 1