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Die Hudud-Strafordnung, das Überleben konservativer malaiischer Politiker und der Fareeda-Hijab
Derzeit findet in Malaysia eine heiße Debatte statt, ausgelöst durch einen Gesetzesvorschlag der Parti Islam SeMalaysia (PAS), einer politischen Partei, deren politisches Handeln strikt auf islamischen Wertvorstellungen basiert. Im malaysischen Parlament hatte die PAS einen Gesetzentwurf mit der Zielsetzung eingebracht, die Hudud-Strafordnung 1 im Staat Kelantan einzuführen, wo die extrem konservative islamische Partei seit mehr als 20 Jahren die Regierung stellt.
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Malaysias Weg zu einer multi-ethnischen Gesellschaft
Vor einiger Zeit gab es in Malaysia den Aufruf eines Ministers an die HändlerInnen im Land, entsprechend des Rückgangs der Ölpreise doch auch den Preis ihrer Waren zu senken. Er fiel allerdings sehr unangenehm auf durch seinen rassistischen Ton, da er die malaiische Bevölkerung des Landes explizit dazu aufforderte, dafür chinesische Unternehmen zu boykottieren. Ismail Sabri Yaakob, Minister für Land- und Agrarwirtschaft, schrieb in einem Facebook-Posting, den malaiischen VerbraucherInnen käme eine wichtige Rolle dabei zu, die Regierung in ihrem Kampf gegen Profiteure zu unterstützen, indem sie ihre kollektive Kraft nutzten, um den Preis der Waren zu senken, sprich: Vorerst nicht mehr bei und von ihren sino-malaysischen Landsleuten zu kaufen, bis diese ihre Waren preiswerter anböten
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Malaysia als Vorreiter in der ASEAN? – Lösungsansätze zur Bewältigung von Menschenrechtsverletzungen
Ob wohl die Menschheit inzwischen schon weit fortgeschritten ist, wird unsere heutige Welt immer noch von riesigen humanitären Krisen gebeutelt. Im Sudan, in Syrien und Sri Lanka leiden immer noch Millionen Unschuldiger unter Grausamkeiten und Gewalt, zu deren Ursachen sie nichts beigetragen haben. (Elektronische Langversion des im Druck erschienenen Artikels.)
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Geopolitics and the ASEAN single aviation market: Aspirations versus realities
This paper aims to explore and identify the key geopolitical barriers and opportunities to greater regional integration amongst the Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) member states by examining the case study of the ASEAN single aviation market (ASAM). This paper is based on an ongoing doctoral research project covering the topic. To date, ASEAN has implemented substantial liberalisation of its regional air transport market via an open skies policy, included as part of the ASEAN Community Project. This aims to not just foster connectivity and economic development, but ultimately to contribute to the building of a regional identity. While there has been some evident progress since the launch of the initiative in the region, the open skies agreement promoted as ASAM has not gained as much traction as projected, nor achieved its core stated aim of creating an effective single air transport market; a stated goal it initially planned to achieve by the end of 2015. Most of the literature explaining the divergence between key aspirations and realities in ASAM focuses on the economic regulation of international air transport in the region, and typically discusses these core considerations from the perspectives of law and policy. There are few substantial scholarly works that incorporate geopolitics, aeropolitics and/or diplomacy, all of which are important variables closely linked to the field of international relations. The geopolitical perspective on ASAM is still largely understudied, and this paper and the evolving research underpinning it, are intended to contribute to that identified gap.
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World Affairs Online