Nationale Armeen und partikulare Militärbündnisse verschärfen die globalen Probleme. Eine zivile Weltinnenpolitik erfordert gemeinsame internationale Polizeistrukturen in den Weltregionen und bei der UNO. Seit einigen Jahren wird auch in Wissenschaft, Kirchen und Gesellschaft die Forderung nach einer Internationalen Polizei anstelle nationaler Armeen laut. Um hierzu der Politik konkrete Vorschläge machen zu können, hat sich bei der Initiative »Sicherheit-neu-denken« die Fachgruppe Internationale Polizei gebildet. In mehreren Klausuren und einer Akademietagung wurden die Erfahrungen von Polizeikräften in internationalen Missionen, aber auch von Friedensfachkräften und Friedenswissenschaft vorgetragen und reflektiert. Dieser Band soll diesen Austausch dokumentieren und enthält das daraus entstandene Papier »Zielperspektive Internationale Polizei und Realisierungsaspekte«. In view of international military operations with consequences that are often extremely counterproductive, there has recently been a call from science, churches and society for an international police force to replace the deployment of national armies. The International Police Section has been formed in the Security Rethink initiative to make concrete recommendations to governments. In several retreats and an academy conference, the experiences of police forces in international missions as well as peace experts and peace studies were presented and studied. This volume is intended to document the exchange and contains a stimulating interim status with the resulting paper "Zielperspektive Internationale Polizei und Realisierungsaspekte" (Goal Perspective International Police and Implementation Aspects).
"Die Industriegesellschaft umfaßt mehr als nur den direkten industriellen Kernbereich. Sie stellt ein vielschichtiges ökonomisches, soziales, ökologisches und politisches Gebilde dar, das ständiger Veränderung unterworfen ist. Dynamik ist als typisches Kennzeichen komplexer gesellschaftlicher Formationen zu verstehen. Die Diskussionen, die sich mit der Transformation der modernen Industriegesellschaft befassen, basieren auf der sogenannten Drei-Sektoren-Hypothese. Im Mittelpunkt der einschlägigen wissenschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen stehen die Thesen von der 'post-industriellen Gesellschaft', der 'Dienstleistungsgesellschaft', der 'Selbstbedienungsgesellschaft' und in jüngerer Zeit die von der 'Informationsgesellschaft', wobei als neue Qualität die bisherige Drei-Sektoren-Hypothese zur Vier-Sektoren-Hypothese erweitert wird. Die Argumente, mit denen der gesellschaftliche Übergang vom Typus der Industrie- zur Dienstleistungs- bzw. Informationsgesellschaft begründet werden, beziehen sich vor allem entweder (wie bei der Dienstleistungsgesellschaft) auf statistische Veränderungen von Tätigkeiten bzw. Berufen oder werden zusätzlich (wie bei der Auffassung von der Informationsgesellschaft) auf das Wachstum der Informations-und Kommunikationstechniken, auf deren Verbreitung und rasche Ausdifferenzierung gestützt. Der Stützpunkt dieser Argumentationsmuster stellt sich bei genauer theoretischer und empirischer Analyse als verkürzte, eindimensionale und damit wenig tragfähige Begründung dar. Die Analyse führt zu der Schlußfolgerung, daß von einer Informatisierung der Industriegesellschaft und nicht von einem Wandel zur Informationsgesellschaft gesprochen werden kann." (Autorenreferat)
Differing national R and D policies and distinct regulations and market structures in the telecommunications sector have created R and D systems that look quite different from each other. This in the past was sustainable because of the relatively isolated situation of each national market. Liberalisation of the telecommunications markets, however, brings pressure on the old national divisions of labour in R and D. In all countries the government is - directly - involved in the telecommunications R and D System. In the USA, France and the UK, the governments finance R and D for communications equipment for military use which may have spill-over effects to equipment for civil use. In Germany, Japan and the UK, the government finances R and D programs directly oriented towards civil telecommunications. Overall, the shares of civil government money for telecommunications R and D is relatively small in all countries. Carriers havea particularly strong influence on R and D in France, the USA and Japan. It is relatively weak in Germany. Due to different R and D policies of the national carriers equipment manufacturers have to bear very different R and D costs. As long as the national equipment markets were closed this had no consequences. Carriers which did not financed R and D directly had to pay for it (indirectly) with the price of the equipment. The liberalization of the carriers equipment markets changes the situation and the distinct R and D systems become a problem for fair competition in the equipment market. Some harmonization of R and D financing will be precondition for any further liberalization of the carriers equipment market in the European Community.