SCHWERPUNKT: FACHLICHKEIT UND INTERDISZIPLINARITÄT IN DER POLITISCHEN BILDUNG: Politisches Lernen und berufliche Lernfelder
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Issue 1, p. 52-61
ISSN: 1433-2000
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In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Issue 1, p. 52-61
ISSN: 1433-2000
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Issue 1, p. 21-23
ISSN: 1611-373X
Wo endet Europa? Der Autor zeigt auf, dass europäische Grenzziehungen aus didaktischer Sicht sich im Unterricht in vier Dimensionen entwickeln und darstellen lassen: Klare geografische Abgrenzungen gegenüber Asien gibt es nicht mehr. Politische Grenzziehungen sind mit einem möglichen Beitritt der Türkei zur EU sowie mit der EU-Osterweiterung verbunden. Politische Grenzveränderungen werden besonders deutlich durch den Wegfall von Grenzkontrollen. Kulturelle Grenzziehungen sind interpretierbar und umstritten, insbesondere die Frage, ob gemeinsame religiöse Vorstellungen das Wesen der kulturellen Identität sind. "Der unterrichtliche Blick auf wirtschaftliche Grenzen in Europa offenbart anschaulich gewaltige Unterschiede auf dem Kontinent und kann exemplarisch Schwierigkeiten bei der Kompromissbildung gemeinsamer Politik illustrieren" (teilw. Original).
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Volume 5, Issue 6, p. 48-52
ISSN: 1860-255X
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Issue 1, p. 21-23
ISSN: 1611-373X
In: Politisches Lernen, Volume 25, Issue 1-2, p. 63-64
ISSN: 0937-2946
In: Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten, p. 29-40
In: Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten, p. 11-25
In: Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten, p. 125-127
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Issue 3, p. 12-19
ISSN: 1433-2000
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Issue 3, p. 12-16
ISSN: 1433-2000
In: Studien zu Politik und Wissenschaft
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Issue 4, p. 41
ISSN: 1433-2000
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Volume 48, Issue 355, p. 110-117
ISSN: 0032-3462
World Affairs Online
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Volume 30, Issue 4, p. 164-166
ISSN: 0554-5455
"Veranstaltet von den Herausgebern der Zeitschrift Politische Bildung ... und Ulrich O. Sievering (Evangelische Akademie Arnoldshain) fand ... ein Workshop statt, zu dem sich Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und Politikdidaktikerinnen und -didaktiker aus der gesamten Republik ... trafen. Sie wollten an konkreten Beispielen diskutieren, wie Politikdidaktik und Politikunterricht möglichst effektiv verknüpft werden können. Mit der Tagung sollte der unbefriedigende Zustand angegangen werden, daß einerseits Unterrichtsentwürfe aus der Praxis in der politikdidaktischen Diskussion nur selten Beachtung finden und andererseits die Unterrichtspraktiker ausgearbeitete Unterrichtseinheiten der Politikdidaktik häufig nicht zur Kenntnis nehmen". (S. 164, Harth).