Medienmoderne: Philosophie und Ästhetik
Intro -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Mediensphären -- Allseitiger Verkehr, unendliche Kommunikationen -- Die Nervosität der Moderne -- Ein neues Sozialgefüge -- Medienraum, Medienzeit -- Ins Jenseits der Schrift -- Oralität und Literalität -- Geschichte als schriftliches Ereignis -- Mechanisierung der Schrift -- Vom Bild zur Schrift? -- Religion als Textereignis -- Schrift als kulturelles Speichermedium -- Schrift und das okzidentale Bewusstsein -- Effekte des Buchdrucks -- Schriftlichkeit und 'Mediensphären' -- 3. Organprojektion -- Materialitäten der Kommunikation -- Technische Erweiterung des Organischen -- Kultur als Exteriorisierung -- Moderne Irritationen -- Philosophie der Technik -- Ausweitung der Kommunikationsverhältnisse -- Die Macht der Elektrizität -- 4. Fotografie -- Zeichenstift der Natur -- Die vielen Väter einer Erfindung -- Erweiterung der grafischen Künste -- Neuartige Ästhetik des Sehens -- Philosophische Konsequenzen -- Bewegung im Stillstand -- Neue Blickwinkel -- Mehr als Einblicke: Visuelle Explizitmachung -- Fotografie als Kunst? -- Die Fotografie lügt -- Fotografie als Dokumentation -- Die fotografische Inszenierung -- Technik und Aisthesis -- 5. Propaganda -- Ästhetik der Montage -- Bild und Bilderverbot -- Publizität und Sozialreportage -- Visueller Aufbruch in die Moderne -- Wissenschaftlicher Fortschritt in Bildern -- Visuelle Stereotypisierung -- Konstruktion der 'Bilder im Kopf' -- Öffentlichkeit und Volksbetrug -- Public Relations und Kampagnen -- 6. SPEKTAKEL -- Die Antiquiertheit des Menschen -- Mediales Dasein und 'Ikonomanie' -- Ontologische Zweideutigkeit des Medialen -- Kritik der Kulturindustrie -- Ideologie und Spektakel -- Gibt es ästhetischen Widerstand? -- Strategien der Gegenkultur -- 7. INTERFACE -- Ästhetik des digitalen Scheins -- Körper und Medialität -- Der Computer als Medium.