Die Kunst der guten Dienstleistung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 135, S. 24-27
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 135, S. 24-27
ISSN: 0005-9536
In: Essential Aus- und Weiterbildungspädagoge:in
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Vorwort -- Was finde ich in den Essentials: Aus- und Weiterbildungspädagoge:in? -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Was ist der Unterschied zwischen einer Lehr- und einer Lernveranstaltung? -- 2 Wie gelingt Kompetenzlernen in Lernveranstaltungen? -- 2.1 Was bedeutet Kompetenzentwicklung in Lernveranstaltungen? -- 2.2 Wie grenzen sich die Begriffe Handlungslernen, handlungsorientierte Lerneinheiten und Lernen in der Arbeit voneinander ab? -- 2.3 Was bedeutet der Wandel von der Fachsystematik zur Handlungssystematik in kompetenzorientierten Lernveranstaltungen? -- 3 Wie kann ich kompetenzorientierte Lernveranstaltungen planen? -- 3.1 Wie analysiere ich die reale Arbeitssituation? -- 3.2 Wie ermittle ich Lernbedarfe? -- 3.3 Wie formuliere ich aussagekräftige (Lern-)Ziele für kompetenzorientierte Lernveranstaltungen? -- 3.4 Wie kann ich passende Inhalte für die angestrebten Lernergebnisse auswählen? -- 3.5 Welche Aufgaben wähle ich aus? -- 3.6 Wie bestimme ich das methodische Vorgehen? -- 3.7 Welche Potenziale haben digitale Lernformen? -- 3.8 Wie erstelle ich einen sinnvollen Zeit- und Ablaufplan? -- 4 Wie kann ich Lernprozesse in Gruppen begleiten? -- 4.1 Warum ist Lernen in der Gruppe wichtig? -- 4.2 Welche Haltung ist für die Moderation von Lerngruppen wichtig? -- 4.3 Welche wesentlichen Aufgaben hat die Moderation? -- 4.4 Wie gehe ich mit schwierigen Seminarsituationen um? -- 5 Wie fördere ich den Transfer des Gelernten in die Praxis? -- 5.1 Welche Hintergründe zum Thema Lerntransfer sollte ich berücksichtigen? -- 5.2 Welche Einflussfaktoren wirken auf den Transfer? -- 5.3 Wie lassen sich die Transfer-Einflussfaktoren im Einzelnen fassen? -- 5.4 Wie gelingt die Förderung von Lerntransfer nun konkret? -- 6 Wie evaluiere ich Lernveranstaltungen?.
In: Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung, Band 6; das GABVerfahren zur Qualitätsentwicklung
Der Leitfaden beschreibt das Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen mit dem GAB-Verfahren. Im Fokus steht die Beziehungsqualität als wesentliches Erfolgs- und Qualitätsmerkmal. Führungskräfte, Qualitätskoordinatoren und -beauftragte finden hier das methodische Handwerkszeug für ein vollständiges Qualitätsmanagement, das gleichzeitig Philosophie, Unternehmenskultur, Organisationsstruktur und tägliche Arbeit unterstützt. Das Konzept fördert eine wertschätzende Kommunikation, den konstruktiven Umgang mit Vielfalt und die Vertrauenskultur im Team. Ein Qualitätsmanagement auf der Grundlage des GAB-Verfahrens kann nach ISO 9001:2015, AZAV, ISO 29990 und anderen Vorgaben zertifiziert werden.