Konturen der Geschäftsinteressen: Wahlumfragen, Einflussnahmen und Wahlabsichten
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 54, Heft 11, S. 15-19
ISSN: 0177-6738
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ISSN: 0177-6738
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 54, Heft 11, S. 15-18
ISSN: 0177-6738
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 52, Heft 12, S. 33-35
ISSN: 0177-6738
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 52, Heft 12, S. 33-35
ISSN: 0177-6738
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 52, Heft 7-8, S. 19-22
ISSN: 0177-6738
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 51, Heft 4, S. 12-16
ISSN: 0177-6738
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 51, Heft 9, S. 44-46
ISSN: 0177-6738
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 32, Heft 2, S. 409-434
ISSN: 0340-1758
Der theoretisch und empirisch begründete Wirkungszusammenhang von Wahlkampf und Wahlergebnis basiert auf der Einführung eines kommunikationstheoretischen Ansatzes, der sieben Identifikationsmerkmale des Wahlkampfes definiert und mit ihrer partiellen empirischen Überprüfung eine Ein- und Abgrenzung leistet. Dazu wird als neue Befragungsmethode eine Wahlkampfmatrix verwendet, die 57 Maßnahmen für 20 Adressatengruppen einander gegenüberstellt und mit ihren 1040 Beziehungsfeldern ein Tätigkeitsbild der befragten Parteien nachweist. Vielfältige Matrixanalysen belegen Innovationen für die Planung und Wirksamkeitskontrolle des Wahlkampfes. Sie machen deutlich, daß der Wahlerfolg einer Partei im Wesentlichen von ihrer Fähigkeit abhängt, in der persönlichen Auseinandersetzung auf Interessen und Themen ihrer Wähler eingehen zu können. Eine vorläufige Definition des Wahlkampfes und Hypothesen für seine Identifikation fassen die Ergebnisse zusammen. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)
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