Was ist diesmal anders?: Wirtschaftskrisen und die neuen Kunstmärkte : 1990, 2001, 2009 2020
Intro -- Title -- Impressum -- Inhalt -- Was ist diesmal anders? -- Kapitel 1: Die regionale Ökonomiekrise: Vorboten der Asienkrise und der Markteinbruch im Sommer 1990 -- 1.1 Neue Nachfragegruppen -- 1.2 Investieren in Kunst -- 1.3 Die Japanmode regiert die Kunstmärkte -- 1.4 Fazit -- Kapitel 2: Die digitale Industriekrise: Das Platzen der Internetblase und die Marktabschwächung 2000/2001 -- 1.1 Digitale Träume: Auktionen im Internet -- 1.2 Facetten einer Krise -- 1.3 Mühevoller Neubeginn -- 1.4 Fazit -- Kapitel 3: Die globale Finanzkrise: Größenwahn und Kater im Winter 2008/2009 -- 3.1 Immer höher und weiter -- 3.2 Die globale Finanzkrise -- 3.2.1 Das vorläufige Ende der Garantien -- 3.2.2 Eine Jahrhundertauktion in Paris -- 3.3 Wiederaufstieg -- 3.4 Fazit -- Kapitel 4: Die Gesundheits- und Gesellschaftskrise: Corona verändert die Welt in 2020 -- 4.1 Die Krise erreicht alle Winkel der Welt -und die Kunstmärkte -- 4.2 Der »alte« Kunstmarkt -- 4.2.1 Ausgabenexplosion und Kostenkontrolle -- 4.2.2 Finanzielle Dienstleistungen als »slow disruptors« -- 4.2.3 Kunstberatung -- 4.2.4 Vorschusszahlungen und Kunstkredite -- 4.3 Die Kunstwelt im Lockdown -- 4.3.1 Galerien -- 4.3.2 Messeunternehmen -- 4.3.3 Auktionshäuser -- 4.3.4 Hybride Formate -- 4.3.5 Dezentralisierung -- 4.3.6 Die Unterstützung der Gemeinschaft -- 4.4 Die Mediatisierung der Kunstwelt -- 4.4.1 Online Viewing Rooms -- 4.4.2 Online-Messen -- 4.4.3 Online-only-Auktionen -- 4.4.4 Transparenz -- 4.5 Nach der Wiedereröffnung: Alles bleibt anders -- 4.5.1 Regionalisierte Erholung -- 4.5.2 Staatliche Hilfen -- 4.6 Fazit -- Kapitel 5: Die neuen Kunstmärkte der Zwanziger Jahre: Schöne neue digitale Welt -- 5.1 Gesundheit -- 5.2 Corona als Katalysator -- 5.2.1 Homeoffice -- 5.2.2 Rückkehr zum Konsum -- 5.2.3 Kunstmarktökonomie und Geschmack -- 5.3 Regionalisierung und Dezentralisierung.