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11 Ergebnisse
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In: Methoden, Daten, Analysen: mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung, Band 3, Heft 1, S. 109-111
ISSN: 2190-4936
In: ZA-Information / Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Heft 58, S. 23-46
'Dieser Artikel beschäftigt sich mit methodischen Problemen, die beim standardisierten face-to-face Interview durch die Interaktion zwischen Interviewern und Befragten entstehen. Auf der Datengrundlage einer Mehrthemenumfrage (Sozialwissenschaftenbus 2/96) werden zu drei Fragetypen (Antwort auf offene Fragen, Antwortverweigerung bei der Einkommensabfrage und Antworten zu Meinungsfragen) mögliche Interviewereffekte analysiert. Für alle drei Fragetypen lassen sich bedenkenswerte Zusammenhänge von Interviewermerkmalen und der Situation des Interviews feststellen: Intervieweralter und Interviewerbildung beeinflussen die Antworten auf offene Abfragen. Bei der Verweigerung der Einkommensabfrage bestehen ebenfalls deutliche Zusammenhänge mit dem Interviewergeschlecht und der Interviewerbildung sowie mit der Anwesenheit Dritter. Analysiert wurde auch ein Interaktionseffekt von Interviewer- und Befragtenmerkmalen. In 'homogenen' Bildungskonstellationen wird weniger verweigert. Zustimmungs- und Ablehnungstendenzen bei Meinungsfragen zeigen einen deutlichen Geschlechtseffekt.' (Autorenreferat)
Mit fundierten theoretischen Überlegungen und konkreten Handlungsanleitungen. Fachpersonen wie auch Organisationen in der Sozialen Arbeit sind zunehmend gefordert, die Wirkungen von Programmen und Interventionen sichtbar zu machen. Das vorliegende Buch zeigt auf, wie Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit geplant, umgesetzt und interpretiert werden können. Ein Wirkungskompass leitet die Leserschaft durch verschiedene Formen von Wirkungsevaluationen, gibt Hinweise auf deren Angemessenheit und legt dar, welche Implikationen für den Nachweis oder die Plausibilisierung von Wirkungen damit verbunden sind. Die Publikation richtet sich an Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit und angrenzenden Gebieten und informiert anhand von Praxisbeispielen und praktischen Anleitungen umfassend über die einzelnen Prozessschritte einer Wirkungsevaluation.
In: International social work, Band 65, Heft 1, S. 20-37
ISSN: 1461-7234
In this article, we discuss the question of why only a few men decide to study social science courses such as social work. While the conceptual base of our analysis includes the theory of planned behaviour and theories centring on gender role orientations, the empirical base is a random cluster sample of high-school graduates in Switzerland. The results show different gender effects, as well as direct and indirect effects, for all the theory of planned behaviour factors. Gender role orientations and the question of how a social science profession fits one's own gender identity appear to be of particular importance only among male students.
In: Research on social work practice, Band 30, Heft 5, S. 539-552
ISSN: 1552-7581
When a child is diagnosed with cancer, there can be serious consequences for the entire family. The purpose of this study was to explore the relationship between social counseling based on different social diagnostic methods and parent's quality of life, psychosocial burden, and sense of coherence. Seventy-one parents of children with cancer were randomly assigned to the intervention and control groups and were interviewed at three measurement times. Analysis of covariance was used for the data analysis. With respect to the effects of social counseling based on different social diagnostic methods, the results are somewhat mixed. We found only few significant effects between the intervention and control groups but a significant influence of moderating variables like the child's health status. There were significant changes in parent's quality of life and psychosocial burden, but the findings provided no evidence that one social diagnostic method works better than the other one. Methodological reasons concerning sample size and program integrity are discussed.
Immer häufiger geht es nicht mehr nur um die Frage, ob Sozialhilfe wirkt, sondern auch darum, was in der Sozialhilfe wirkt. Die Wirkung von Sozialhilfe ist nicht nur von politischen, gesellschaftlichen und organisationalen Rahmenbedingungen beeinflusst, sondern eng mit der Debatte um professionelles Handeln in einem administrativ-organisatorischen Kontext verbunden. Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren wurden mit einer systematischen Literaturübersicht identifiziert und werden in diesem Beitrag in einem Wirkungsmodell verdichtet.
BASE
In: International journal for educational and vocational guidance, Band 23, Heft 3, S. 659-679
ISSN: 1573-1782
AbstractMany studies have found that supported employment (SE) has effectively helped people with severe mental illness obtain and maintain competitive employment. However, most SE studies have asked "What works?" rather than discerning what works for whom, in what circumstances, in what respects and how. It is important to understand the outcomes of SE and identify the impact factors (contexts and mechanisms) that can trigger them. Four literature databases were searched for studies that analyzed counseling settings. Overall, 104 publications met the inclusion criteria. The review showed that most of the research on SE programs were one-dimensional, looking at either the effects of SE programs, the client or the professional, or the relationship between clients and professionals. The model reveals that impact factors are interconnected and can have a cumulative impact on the client, professionals, and the environment.
In: Freiwilligkeit