Inklusive Pädagogik: eine Einführung
In: Urban-Taschenbücher
68 Ergebnisse
Sortierung:
In: Urban-Taschenbücher
In: Praxis Heilpädagogik
In: Handlungsfelder
Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist das inklusive Bildungssystem zum Leitbild der Bildungspolitik geworden. Nicht nur die Heil- und Sonderpädagogik, auch die Schulpädagogik sowie Fachdidaktiken müssen sich auf das gemeinsame Lernen in der Schule für alle Kinder einstellen. Die Zielsetzung der Inklusion wirkt sich sowohl im Rückblick auf die bisherige Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen als auch bezogen auf die Analyse des gegenwärtigen Entwicklungsstandes der schulischen Organisationsformen individueller Förderung verändernd aus. Ebenso wie die Schulorganisation bedarf unter inklusiver Perspektive auch der Unterricht der Innovation. Zu jedem dieser Aspekte werden die derzeit gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse konsequent mit Praxisbeispielen im Sinne von ''best practice'' verbunden. Der Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendare und Lehrende aller heil- und sonderpädagogischen Studiengänge als auch an Studierende und Lehrende aller anderen Lehrämter.
In: Kinder sind Kinder 38
Elternratgeber zum Thema Inklusion vom Krippen- bis zum Jugendalter
Intro -- Praise Page -- Title Page -- Copyright Page -- Contents -- Acknowledgments -- Author's Notes -- Introduction -- Chapter 1: What is Religious Child Maltreatment? -- Religion as Harmful -- Child Maltreatment -- Religious Child Maltreatment -- How Prevalent? -- A Psychological and Spiritual Cost -- My Story -- Critics Speak Out -- First Steps -- Chapter 2: A Country in Denial -- A Religious America -- Not in my Place of Worship -- Too Faithful to Faith -- Chapter 3: When Religion Becomes Harmful -- Authoritarianism and Religion -- Religious Authoritarian Cultures -- Religious Authoritarianism and Children -- Right-Wing Authoritarians -- Remembering Jonestown -- Parents as "Middle Managers" -- Big Demands -- Unquestioned Obedience to Authority -- Patriarchy and Weakened Mothers -- Separatism -- Parents' Regrets -- Chapter 4: Child Maltreatment and the Bible -- The Good News -- Where are the Children? -- Children as Victims of Violence -- Sacrificing Sons and Daughters -- A Need for Scrutiny -- Part 1: The Pain of Chastisement-Religious Child Physical Abuse -- Introduction -- Child Physical Abuse -- The Corporal Punishment Controversy -- Chapter 5: "The Rod of Correction" -- Sometimes it is About Corporal Punishment -- The Rod and Physical Abuse -- Chapter 6: An Obsession with Child Obedience -- Jumping on the Bandwagon -- Spanking Too Much and Too Hard -- The Fear Factor -- A Deadly Dictum -- No Comfort for Abuse Victims -- Chapter 7: Child Sinfulness-A Christian Problem -- Behold the Child Sinner -- Child Sinfulness and Abuse -- Purifying Children -- Saving Souls -- Breaking Wills -- Chapter 8: The Perils of Mixing Faith and Corporal Punishment -- Poisonous Preaching -- A Spanking Advocate's Dangerous Advice -- No Greater Joy Ministries -- The Remnant Fellowship Church -- Conclusion.
In: Integrative Förderung in Forschung und Praxis 1
In: Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung. Analysen und Perspektiven., S. 337-347
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 19, Heft 7, S. 746-749
ISSN: 0721-880X
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 52, Heft 24, S. 1029-1036
ISSN: 0029-859X
World Affairs Online
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 52, Heft 24, S. 1029-1036
ISSN: 0029-859X
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 52, Heft 23
ISSN: 0029-859X