Challenges to political decision-making: dealing with information overload, ignorance and contested knowledge
In: Routledge studies in governance and public policy
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In: Routledge studies in governance and public policy
In: Handbooks of research on public policy
This Handbook concentrates on democracy beyond the traditional governmental structures to explore the full scope of participatory governance. It argues that it is a political task to turn the shift from government to governance into participatory forms, and reflects on the notion of democracy and participatory governance, and how they can relate to each other. The volume offers key examples of how governance can be turned into a participatory form.
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In: Routledge Revivals Ser
Cover -- Half Title -- Title Page -- Copyright Page -- Contents -- List of Figures and Tables -- Preface and Acknowledgements -- List of Contributors -- PART I: POLICY OVERVIEW AND ANALYTICAL FRAMEWORK -- 1. Environmental Policy: The European Union and a Paradigm Shift -- 2. The Environmental Impact Assessment Directive -- 3. The Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) Regulation -- PART II: COUNTRY STUDIES -- Germany -- 4. The Development of Environmental Policy in Germany -- 5. The Implementation of EIA in Germany -- 6. The EIA Case Studies in Germany -- 7. The Implementation of EM AS in Germany -- 8. The EMAS Case Studies in Germany -- Britain -- 9. The Development of Environmental Policy in Britain -- 10. The Implementation of EIA in Britain -- 11. The EIA Case Studies in Britain -- 12. The Implementation of EMAS in Britain -- 13. The EMAS Case Studies in Britain -- Greece -- 14. The Development of Environmental Policy in Greece -- 15. The Implementation of EIA in Greece -- 16. The EIA Case Studies in Greece -- 17. The Implementation of EMAS (and ISO 14001) in Greece -- 18. The EMAS (and ISO 14001) Case Studies in Greece -- PART III: REFLECTIONS -- 19. Comparing EIA and EMAS in Germany, Britain and Greece -- References -- Index
Die wirtschaftliche Entwicklung in der Volksrepublik China ist beachtlich. Angesichts eines für die ausländischen Beobachter nicht erkennbaren grundlegenden Wandels hin in Richtung auf ein demokratisch strukturiertes politisches System westlichen Musters muss diese wirtschaftliche Entwicklung erstaunen, gehört es doch zu einer der Selbstgewissheiten des Denkens in westlich geprägten Teilen der Welt, dass Interessenvermittlung, die in demokratischen politischen Systemen in vielfältiger Weise ermöglicht wird, nicht nur Legitimation politischer Interventionen (Herrschaft) generiert, sondern auch deren Effektivität.In Anbetracht der wirtschaftlichen Dynamik der Volksrepublik China, die offensichtlich trotz eines allgegenwärtigen Staates möglich ist, der zudem noch von nur einem Akteur – nämlich der Kommunistischen Partei – kontrolliert wird, stellen sich die folgenden Fragen: Wie erfolgt in der Volksrepublik China Interessenvermittlung? Gibt es funktional äquivalente Formen zu den im Westen bekannten Formen demokratisch gefasster Interessenvermittlung?
In: Interdisziplinäre Stadtforschung 9
In: Routledge studies in governance and public policy 13
1. Introduction -- 2. Starting points and key conceptual issues -- 3. Different sectors of interest intermediation and their 'composition' in political systems -- 4. Key features of the reforms of governance arrangements and of the perspectives on reform held by particular 'discourse communities' -- 5. Achieving governability : the case of the EU structural funds and EU environment policy -- 6. Multi-level systems and flexible power geometry -- 7. Perspectives.
In: Routledge studies in governance and public policy, 13
In: Routledge ECPR studies in European political science 37
In: Forschungsstand Politikwissenschaft
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In: Modernes Regieren 4
Im vorliegenden Buch wird davon ausgegangen, dass mit dem, was seit Beginn der 90er Jahre als Governance thematisiert wird, die Sphäre des Politischen insofern in die Gesellschaft in vielfältiger Weise hinein ausgedehnt wird, als sie nicht mehr an den Staat oder regierungszentrierte institutionelle Strukturen des politischen Systems gebunden ist. Vor diesem Hintergrund wird thematisiert, ob die mit der Allgegenwart von Governance verbundene Ausdehnung des Politischen in die Gesellschaft hinein nicht auch so gewendet werden kann, dass eine in diesem Sinne vergesellschaftete und entstaatlichte Politik Möglichkeiten einer Neudefinition und Ausweitung demokratischen Selbstregierens eröffnet – und nicht auf eine Einschränkung demokratischen Selbstregierens hinausläuft. Zur Beantwortung der aufgeworfenen Frage werden konzeptionelle Überlegungen zu "drei Welten demokratischen Handelns" und zu einer "Regimekomposition" politischer Systeme entwickelt. Damit wird es möglich, systematisch möglichen Komplementaritäten unterschiedlicher Formen des Regierens bzw. Governance-Modi nachzugehen. Bei diesem Komplementaritäten geht es im Kern darum, wie nicht nur Effektivität, sondern vor allem auch die Legitimität politischer Interventionen im Sinne einer demokratischen Selbsteinwirkung hergestellt und gesichert werden kann
In: Regieren in Europa 8
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